Wie zuverlässig ist eine MPU ?

• Angenommen ein Autofahrer der 20 Jahre den Führerschein hat ,
    nie Punkte in Fl. hatte und höchstens 1 Bier im Jahr trinkt
    würde den "Idiodentest" machen.

Dieser müßte den doch ohne wenn und aber bestehen ,
    oder doch nicht ?

Wenn ich es mal ausprobieren wollte müßte es der Prüfer merken ,
    daß meine Weste so weiß ist daß es leuchtet.
    Oder ist die MPU doch nicht zu 100% zuverlässig und somit
    "Glück.- oder Pechsache ?

• wie stellst du dir eine MPU vor!?

ich hab sowas schon mal gemacht
    (für nen personenbeförderungsschein)

eine MPU besteht aus

einen drogentest, (urin probe)
    einen hör- und seh test,
    reaktionstest,
    logisches denken wird geprüft
    und einen gespräch mit einen psychologen

• Mein Azubi durfte auch vor kurzem zur MPU. Empfehlenswert sind auf jeden Fall seriöse Vorbereitungskurse, wie sie IMHO auch der TÜV anbietet.

Die Tests sind - bei gutem Gewissen - keinerlei Problem. Der Knackpunkt ist das psychologische Gespräch, was von Bundesland zu Bundesland, fast sogar von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sein kann. (Weniger inhaltlich als von der Interpretation her)

Wichtig ist die Angabe, dass man den Fehler eingesehen hat und es nie wieder so weit kommen lässt, keinen Tropfen Alkohol mehr trinkt und zum Ausgleich z.B. Sport treibt. So ist mein Azubi gut durchgekommen, auch wenn er die Tage vorher psychisch am Arsch war.

Also: Gut vorbereitet und mit reinem Gewissen ist die MPU gut machbar.

BTW: Warum willst Du eine MPU durchführen, oder musst Du?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    ...einen hör- und seh test,...

Wie war der Hörtest bei Dir? Ich musste mich damals an die Tür stellen und die Ärztin/Angestellte stand ca. 2m hinter mir. Ich musste mir dann abwechselnd beide Ohren zuhalten und sie hat etwas geflüstert. Habe alles verstanden! :D

Fehler

Das wichtigste ist das Gespräch. Sag z.B. nicht so Sachen wie..."Ich weiß nicht warum ich damals was getrunken habe. Keine Ahnung, wirklich nicht!"

Ich habe es damals zwar geschafft, musste aber noch eine Nachschulung machen. Das war mir aber echt egal, da ich wusste das ich anschließend meinen Führerschein wieder bekomme. :p

mfg Axel

Edit: Manche Psychologen versuchen einen echt aus der Fassung zu bringen, aber lass Dich, falls Du eine MPU machen musst, bitte nicht darauf ein.
    Sie sitzen eh am längeren Hebel! ;)

• Gut sind auch Sachen wie: "hatte damals viele persönliche Probleme und den falschen Umgang. Habe jetzt einen komplett anderen Freundeskreis und treibe jetzt viel Sport und ernähre mich auch gesund - hab nicht mal an Silvester zum Anstoßen etwas getrunken."

BTT: Ganz ohne Vorbereitung und wenn man das ganze ganz lax angeht, würden wahrscheinlich viele durch die MPU rasseln (meine den psychologischen Teil), egal, ob sie jemals am Steuer was getrunken haben oder nicht. Wer kann denn schon behaupten, man trinkt nichts an seinem Geburtstag, Silvester, im Sommer im Biergarten, etc... und das unabhängig davon, ob man Auto fährt oder nicht. ;) 100% wahrheitsgemäße Antworten bei der psychologischen Untersuchung sind i.d.R. nicht das, was die hören wollen.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das klappt aber auch nich' immer.Ich meine willst du jemandem wirklich verklickern, das du nie wieder Alk trinkst.Wer nimmt das bitte Ernst...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich stelle mir aus aktuellem Anlass gerad Naddel bei der MPU vor....:D :rolleyes: ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• MPU besteht man erst beim zweiten mal. Erstes mal ist geldmacherei. Ist leider so.

Drogentest wird nicht immer gemacht. Bei mir war jedenfalls keiner am start und das war auch gut so

sorry fuer die feehla

• hallo,

hat zwar nicht direkt was mit der mpu zu tun, aber zum thema drogentest....

bei uns fallen zur zeit die zivis massenhaft wegen drogen aus.... die müssen eine untersuchung machen und jetzt ist schon der dritte wegen drogenkonsums aufgefallen und darf keine fahrzeuge mehr im dienst führen.

wird sowas dann eigentlich den behörden gemeldet und müssen die dann auch zur mpu???

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!