TFT-Displays: Worauf sollte man achten?

• Morgen fahre ich mit den eltern meiner Freundin zum Media-Markt: Sie wollen sich ein TFT-Display kaufen.

Nun vertraue ich Media-Markt Mitarbeitern grundsätzlich nicht, und hätte gerne etwas Vorwissen.

Könnt ihr mir etwas geben, oder eine Seite sagen, wo ich dieses Wissen bekommen kann?

Ich möchte jetzt keine speziellen Geräte hören und auch kein "Nimm doch nen normalen Röhrenmonitor, TFTs sind noch zu teuer" hören. Ich möchte nur wissen, worauf beim Kauf zu achten ist!

Danke!

• - Hoher Kontrast (min. 350:1)
    - Gute Leuchtkraft (250 cd/m²)
    - Ausreichende Geschwindigkeit (R+F <25ms)
    - DVI-Eingang (Digital - besseres Bild als Analog (Wenn von der GraKa unterstützt))

Vor dem Kauf auspacken und einschalten lassen. Auf Pixelfehler kontrollieren, wenn Du auch nur einen einzigen findest, kannst Du ihn wieder einpacken und einen anderen testen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Darstellungqualität und die Einstellungsmöglichkeiten über das Menü testen.

Wenn Du das beachtest, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Generell würde ich von der Größe her auf einen 17" TFT zurückgreifen. Diese sind meist nur 100 € teurer als ein 15"er und zum Arbeiten aufgrund der höheren Auflösung (1280x1024) und Bildfläche angenehmer.

Viel Erfolg!

Stefan

• Danke für die Tipps! Wurden gleich mal ausgedruckt... :D

Ihr Vater hat schon mit nem 19" geliebäugelt. Der kostet 399€ und ist kein Markending. Das KANN doch eigentlich nichts ordentliches sein...

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Danke für die Tipps! Wurden gleich mal ausgedruckt... :D

Ihr Vater hat schon mit nem 19" geliebäugelt. Der kostet 399€ und ist kein Markending. Das KANN doch eigentlich nichts ordentliches sein...

19" für 399€? :eek: Bei dem Preis wäre ich vorsichtig. Unser momentan am günstigsten erhältlicher Marken-TFT in 19" kostet 678 € EK netto!

Aber anschauen kann nicht schaden.

Stefan

• Hi,

auch auf das Bildrauschen auchten, wenn er kein DVI Eingang haben sollte. Manche TFTs habe ein leichtes Bildrauschen bei genauem und nahen hinsehen besonders auf graue Flächen (Taskleiste, Startmenü).

Was ebenfalls gut zum Testen ist sind qualitativ hochwertige Fotos oder welche von der Digicam die auf dem Röhrenmonitor perfekt sind, um Abstufungen zu erkennen (Interlacing oder Pixelmischungen).

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Vor dem Kauf auspacken und einschalten lassen. Auf Pixelfehler kontrollieren, wenn Du auch nur einen einzigen findest, kannst Du ihn wieder einpacken und einen anderen testen.

Ob er das "kann" hängt aber von der Kulanz und Zeit des Verkäufers ab. Bei MM an einem Samstag überhaupt einen Monitor angeschlossen zu bekommen ist ja schon Glück. Meistens wird auf das Vorführgerät verwiesen.

Wir handhaben das bei uns in der Firma übrigens ähnlich: Bei 15" -> keine Vorführung, wenn es ein Demogerät gibt.

17" -> Kunde kann ein original verpacktes Gerät öffnen. Will er dieses nicht kann er ein anderes Neugerät ungesehen kaufen.

Wir verkaufen ausschliesslich Fujitsu Siemens Monitore. Die große Mehrheit hat überhaupt keine Pixelfehler. Mehr als 3 sind mir noch nie untergekommen. Obwohl dies kein Reklamationsgrund ist geben wir dann je nach Auftreten des Kunden evt. einen kleinen Nachlaß.

Ich versteh den Hype um Pixelfehler jedenfalls nicht ganz. Im Regelfall sind diese bei den heutigen Grafikoberflächen nicht bis kaum zu sehen.

Gruß, Tom.

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Danke für die Tipps! Wurden gleich mal ausgedruckt... :D

Das Teil wurde (wenn auch nur in einem kleinen Beitrag) in einer der letzten CT´s vorgestellt. Schnitt eigentlich gar nicht schlecht ab; In Anbetracht des Preises sogar top.

bye
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Vor dem Kauf auspacken und einschalten lassen. Auf Pixelfehler kontrollieren, wenn Du auch nur einen einzigen findest, kannst Du ihn wieder einpacken und einen anderen testen.
    Stefan

Wichtig ist dies vor dem Kauf zu erledigen,da eine bestimmte Anzahl (je nach Bilddiagonale) an Pixelfehlernkein späteren Umtauschgrund darstellen,weil dies bei TFT-Bildschirmen toleriert wird!
    Quelle habe ich dafür momentan nicht parat,aber ich meine,ich hätte dies mal bei einem Test der Zeitschrift stiftung warentest gelesen?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Monitor nach ISO-Norm 13406 Klasse 1: Keine Fehlerpixel
    Bei Klasse 2: Maximal 2 weiße oder schwarze Fehlerpixel und bis zu 5 Bunte pro Million Pixel

Viele Hersteller haben eigene (härtere) Einstufungskriterien die über diese Norm hinaus gehen, aber eben nicht Klasse 1 entsprechen. Hier hilft nur ein Blick ins Handbuch oder in die Garantiebedingungen.

Im (Consumer)Handel finden sich fast nur Displays die nach Klasse 2 eingestuft werden. Oft sind die auch Pixelfehlerfrei. Daher nach Möglichkeit nicht grad in der Rush-Hour kaufen und freundlich fragen ob man den Monitor vorher bezüglich Ausleuchtung o.ä. sehen darf.

Bei dem Wort Pixelfehler kriegen viele bereits die Krise. ;)

Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!