Kaufberatung für Notebookkauf

• Hallo,

suche im Moment auch ein neues Notebook. Habe mich schon mal im RL umgeschaut bei Saturn/Berlet/Real, habe bei Saturn dann folgendes Notebook gesehen:

Acer
    Aspire 1603 ELC
    15" XGA
    2,60 Gigahertz, 512 MB DDR-RAM, 40 GB Festplatte, ATI Mobility Radeon 9000 Grafik, Firewire, 56k Modem, 4x USB 2.0, Sound onBoard, TV-Ausgang (S-VHS), PCMCIA-Schnittstelle, Dual View und MPEG-2/DVD Hardware-Unterstützung, 10/100 Fast Ethernet (DSL), CD-RW-/DVD-ROM Combo-Laufwerk, Integriertes 3,5" Diskettenlaufwerk.

Preis: 1299,-

Hat einer Erfahrungen mit einem ähnlichem oder genau diesem Aspire oder kann mir jemand ein anderes Notebook empfehlen?
    Wichtig wäre für mich eine größere HDD, ab 30GB, eine schnelle CPU (kann auch eine Desktop CPU sein, solange die Akkuleistung noch einigermassen im Rahmen liegt) und einen guten Grafikchip.

Habe auch noch folgendes Angebot gefunden bei Karstadt:

micromaxx Multimedia Notebook

Prozessortyp
    Pentium 4 -M mobile

Prozessortakt
    2.000 MHz

Hauptspeicher
    512 MB

Grafikkarte
    nVidia Geforce 4 440 Go

Grafikspeicher
    64 MB MB

Ausstattung

Betriebssystem
    Windows XP Home

eingebautes Mikrofon
    ja

integrierter Lautsprecher
    ja

Displaygröße
    15,2 Zoll

pro Akkuladung Betriebsdauer
    2h 20 Min. h

Displayart
    TFT ; 15:10 Format

Akkutyp
    Li Ionen

maximale Auflösung
    1280x854 pixel

integrierte optische Laufwerke
    DVD-ROM / CD-R/RW Combolaufwerk mit Slot-In Einschub

integriertes 1,44 MB-Floppy-Laufwerk
    nein

Festplatte
    40 GB

Modem integriert
    ja

on board-LAN
    ja

Anschlüsse

Anzahl Audio Ausgänge
    1

Anzahl Audio Eingänge
    1

S-Video-Ausgang (Hosiden)
    ja

S-Video-Eingang (Hosiden)
    nein

Infrarot-Schnittstelle
    ja

Anschluss Port-Replikator / Docking-Station
    nein

Anzahl Game- / Midi-Ports
    0

Memory Stick-Slot
    nein

Anzahl Typ 1.x USB-Anschlüsse
    0

Anzahl Typ 2.0 USB-Anschlüsse
    3

Anzahl parallele Schnittstellen
    1

Schnittstelle D-SUB (15 Pol)
    ja

Schnittstelle DVI-D (24 PIN)
    nein

Schnittstelle RJ-11 (Telefonleitung)
    ja

Schnittstelle RJ-45 (Netzwerk)
    ja

Anzahl FireWire-Schnittstellen ein/aus
    2

Anzahl PC-Card-Slots
    1

Allgemeine Daten

Abmessungen
    35,0x25,5x0,35 cm

Im Lieferumfang enthalten
    Notebook; Software; Netzteil

Gewicht
    2,9 kg

Gewährleistung
    24 Monate

Garantie
    24 Monate

Besonderheiten
    SD Karten Lesegerät, CD-Player im Offlinemodus nutzbar, Slot-In Einschub

Preis auch hier 1299,-

Welches Notebook ist das bessere.
    Will mit dem Notebook gängige Office-Arbeiten erledigen, aber auch Filme schauen und ggf. auch "etwas" neuere Games spielen...

Greetz

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Mein Tipp: klick

Das Gerät ist erst innerhalb der nächsten 7-10 Tage lieferbar, Vorbesteller erhalten jedoch einen Warengutschein in Höhe von 100 Euro.

• Fangen wir mal andersrum an. Worfür brauchst du denn das Notebook? Was ist für dich ne akzeptable Akkulaufzeit? Für mich ist da alles unter 3 1/2 Std. schwach. Wofür brauchst du also die ganze Rechenpower einer DesktopCPU?

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von ratte
    Fangen wir mal andersrum an. Worfür brauchst du denn das Notebook? Was ist für dich ne akzeptable Akkulaufzeit? Für mich ist da alles unter 3 1/2 Std. schwach. Wofür brauchst du also die ganze Rechenpower einer DesktopCPU?

mfg ratte

Ich hab gesagt, es kann auch eine Desktop-CPU sein, wenn die anderen Komponenten stimmig sind. Lieber wäre natürlich eine Mobile-CPU, habe aber kein wirklich passendes Angebot gefunden. Und wie bereits erwähnt, es kann auch ein ganz anderes Notebook sein, diese beiden haben mir eben schon ein bisschen zugesagt.

Bin in nächster Zeit oft unterwegs und muss auch teilweise oft ausserhalb arbeiten. Dafür würde zwar auch ein "günstigeres" Notebook ausreichen, aber ich will das Notebook dann auch direkt als Desktop Zuhause nutzen. Deswegen lege ich eigentlich auch großen Wert darauf, dass ich auch in längeren Warte- und Ruhephasen ein paar DVD´s gucken möchte und auch ab und zu ein (neueres) Game spielen möchte, welches schon ein bisschen mehr Rechenleistung verlangt.
    Pflicht sind für mich also ein guter Grafikchip, DVD/CDR-W Combo LW, genügend RAM.
    Ich kenn mich mit Notebooks auch nicht so aus, was möglich ist auf 3D-Ebene bei Spielen und was nicht. Denn was nützen 2,6GHz, wenn der Akku schnell leer ist und die 2,6GHz eh nicht voll ausgelastet werden können. Denk ich mir mal.
    Gibt es also eine Faustregel, was die CPU-Geschwendigkeit angeht? Wieviel ist noch sinnvoll, wenn es eine Mobile-CPU sein soll?

Mir würde dann nämlich auch ein leichteres Gerät mit größerer Akkuleistung mehr zusagen, als die beiden aufgeführten Geräte, wenn Sie diese Preisklasse nicht übersteigen.

• *schieb*

Keine Empfehlungen oder sonstiges?

Steh leider immer noch ein wenig im Dunkeln, welches ich mir kaufen soll :(

• Bist Du dem link von rawg gefolgt?
    Dieses Angebot ist vom Preis-Leistungsverhältnis her ein echter Knaller!

Ich verschiebe den Thread mal ins Werbeforum.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das Angebot ist echt top. Riesige HD, viel RAM, gute Graka - und alles Markensachen.

Nur das WLAN fehlt mir. Aber das kann man ja wahrscheinlich über diesen StyleBay nachrüsten nehme ich an.

• Intruder

Das Toshiba ist WLAN-vorbereitet, d.h. alle Antennen usw. sind verlegt. Einzig was dir noch fehlt zu deinem Glück ist eine miniPCI Wlan-Karte zum einbauen. Mit StyleBay geht da glaube ich nix.

P.s.: Haben in der Family jetzt auch 2 Stück davon... in 7 Tagen. Vor Ort gekauft, leider "nur" 2x 100 EUR Warengutschein bekommen :( und nicht als Rabatt...

• WLAN nachrüsten kostet ca. 150 Euro wenn man die Toshiba-Lösung bevorzugt und sich das WLAN einbauen läßt.

Wenn man jetzt das "Glück" hat und nicht die 100 Euro Bonus bekommt wg. zu langer Lieferzeit, dann kostet das NB aber runde 1650 Euro.

Da ich auch ein NB suche und mich in den nächsten Tagen entscheiden werde, würde ich aber lieber das NX7000 von HP nehmen. Kostet mit Studentenrabatt (bin zwar keiner aber kenne genug :D ) 1689 Euro. Hat den Centrino, WLAN und Bluetooth schon drin. Aber keinen DVD-Brenner, den brauche ich mobil nun wirklich nicht.

Mir ist z.B. die StandBy von über 5 Stunden sehr wichtig. Das Toshiba schafft nur die Hälfte. Auch XP-pro ist ein weiteres Argument.

OK, habe seit vielen Jahren Toshiba-Notebooks und würde nur ungern fremdgehen, aber beim Nx7000 finde ich einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis besser...trotzdem ist dieses MM-Angebot natürlich sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Da ich auch ein NB suche und mich in den nächsten Tagen entscheiden werde, würde ich aber lieber das NX7000 von HP nehmen. Kostet mit Studentenrabatt (bin zwar keiner aber kenne genug :D ) 1689 Euro.

Beim M-Markt bekommst Du das auch ohne Studentenausweis für 1.699 Euro ;) .

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!