Was will die IHK von mir?

• Tach,

ich habe im November 2002 ein Gewerbe angemeldet.

Es ist eine ganz kleine Klitsche, nicht der Rede wert.

Irgendwann bekam ich ein Schreiben von der IHK, die mir ihren Mitgliedsbeitrag (60,00 EURO) aufschwatzen will. Stumpf weggeschmissen.
    Gestern kam die 1. Mahnung.

Ich habe von denen nichts angefordert und frage mich, was die wollen?

Kann es mir jemand sagen?

Ciao
    Stephan

• Du wirst mit Anmeldung deines Gewerbes automatisch Mitglied deiner Kammer.

Kannst allerdings einen Antrag auf Befreiung von der Mitgliedsbeitragspflicht stellen, sofern du einen bestimmten Betrag X an Gewinn nicht erwirtschaftest.

Lag früher glaub ich bei so 10.000DM/Jahr.

gruss,
    altobelli

• Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, ist es wohl normal, daß Du eine Gebühr an die IHK zahlst. :rolleyes: :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, ist es wohl normal, daß Du eine Gebühr an die IHK zahlst. :rolleyes: :confused:

Ja?
    Warum?

Geht es um Gewinn oder Umsatz?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, ist es wohl normal, daß Du eine Gebühr an die IHK zahlst. :rolleyes: :confused:

Falsch ! Unter einem gewissen Umsatz, ist die Mitgliedschaft frei ! Näheres bei der IHK (sorry, aber habe die Zahln nicht im Kopf)

• als Gewerbetreibender bist du Zwangsmitglied in der IHK, wie hoch die Gebühren sind legen die einzelnen IHKs fest. Da musst du bei deier IHK nachfragen was sie kostet.

Viele Grüße
    Martin

• Bis zu einem Gewerbeertrag von 5.200 Euro im Jahr kannst du Dich befreien lassen.
    Siehe auch hier. Weiß jetzt nicht, ob man dazu einen schriftlichen Nachweis braucht.
    Ich hatte auch recht oft Post von denen bekommen, zwar nie eine Mahnung,
    aber ein kleiner Anruf hatte gereicht und seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört.

Signatur ist so 2002.

• Die wollen seit 3 Jahren auch Geld von mir.Die haben allerdings noch nie welches gesehen.Für mein damaliges Gewerbe.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    als Gewerbetreibender bist du Zwangsmitglied in der IHK, wie hoch die Gebühren sind legen die einzelnen IHKs fest. Da musst du bei deier IHK nachfragen was sie kostet.

So wars auch bei mir. Habe mich damals selbstständig gemacht und schwupp, die IHK Hefte bekommen. Ich wurde in der unteren Stufe oder so einf´gestuf. Irgend was mit 30 ? im Quartal oder so.

Du bist automatisch Zwangsmitglied.

So lange, bis Du das Gewerbe wieder abmeldest (kein Kleinstgewerbe).

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!