Erster Testbericht zum neuen SE Einstiegstelefon: T226

• Siehe Steuerkreuz und Displaytasten (könnte auch von Siemens sein.
    3100, 3650, 6610

• IMHO orientiert es sich ganz stark an Ericsson: Es hat die beiden Yes / No-Tasten, die C-Taste und diese seit dem T66/T68 übliche Zusatztaste anstatt den bei Nokia und Siemens üblichen zwei Softkeys + zwei Hörertasten. Der einzige Unterschied zu T68, T310 etc. in der Bedienung ist eben das Steuerkreuz statt dem Joystick. Das "orientiert sich" aber keineswegs "total an Nokia" -- schließlich gibt es genauso Nokia-Geräte mit Joystick (7650, 6800, 6600) wie auch Ericsson-Geräte mit Steuerkreuz (T65, R600) ;)

• Finde auch das es ganz nach der alten ///Schule ist. Das Steuerkreuz vom T65 finde ich immernoch als sehr angenehm.

Unterschätze nie, wie berechenbar Beschränktheit ist.

• Thread entstaubt *hust*

Hatte das T226 heute mal ne Weile zum Spielen und werde mir es in nächster Zeit nochmal genauer anschauen.

Wie gesagt: Es funkt hier nicht (Dualband 850/1900 MHz). Die Version, die ich hatte war von AT&T Wireless, so daß es höchstwahrscheinlich eh einen Netlock hat. "Branding" bestand aus einem dezenten Schriftzug unten am Gehäuse, einem "mMode" Hintergrundbild, sowie einem eigenem "mMode" Menüpunkt.

Erster Eindruck: Nett! ;) Es ist schon verdammt leicht (79g). Dadurch, daß das Handy nach hinten zum Akku "zusammengeht" (wenn man es auf das Display längs auf einen Tisch legen würde, hätte es eine Trapezförmige Form (oben beim Akku ist die kürzere Seite)). Dadurch liegt es sehr angenehm in der Hand. Das Display macht einen etwas "ungewohnten Eindruck". Auf den ersten Blick erinnert es stark an T68(i), jedoch fallen die Farben etwas besser aus (klar, es hat ja 512 Farben). Die Auflösung erscheint "subjektiv" dadurch besser, da die Icons besser aussehen.

Das Design ist IMHO sehr gut gelungen, da das Teil sehr edel aussieht und mit Verarbeitung und business-like Aussehen sich nicht verstecken muß.

Nun zum eigentlichen Knackpunkt und warum ich das hier schreibe (schließlich hat das Gerät für die wenigsten hier einen Nutzen): Die 5-Wege Navigation

Es ist echt eine Qual das Teil zu bedienen! Die mittlere Taste (wo sich das Menü versteckt) ist ungefähr so leicht mit dem Finger(nagel) zu treffen, wie die "Einstell-Taste" auf alten Casio Digitaluhren - nämlich fast gar nicht. Mit dem Finger muß man schon sehr genau drücken, wenn man ins Menü will - bei 4 von 5 Versuchen wollte das Handy ins Telefonbuch. Versucht man es mit dem Fingernagel, rutscht man unweigerlich von der glatten Taste ab. Dazu muß ich sagen, daß ich absolut keine Arbeiter- oder Wurstfinger habe und eigentlich mit so ziemlich allen Tasten klar komme (ich traue mir sogar zu, so eine alte Casio Taschenrechner Uhr blind zu bedienen), aber das Teil ist schon sehr ungünstig gelungen. Zumal ich noch den Eindruck hatte, daß die Menütaste etwas tiefer als die umliegenden 4 Navitasten sitzt. Ich kann jedem, der den Joystick am T68 zu "fummelig" finden nur mal raten, das T226 (oder T230 hier) mal auszuprobieren. ;)

Die anderen Tasten sind schlicht und ergreifend zu "glatt" und haben auch keinen klar definierten Druckpunkt. Hier hätte man durchaus auf das schöne Design etwas verzichten können und evtl. eine andere Tastenmatte verbauen sollen.

Werde mir wie gesagt das Teil zwangsläufig (ich muß es jemandem erklären :D ) am Wochenende nochmal antun müssen. Bei Bedarf kann ich mir das ein oder andere noch gesonders anschauen und / oder Bilder nachreichen (allerdings nur, wenn es wirklich sein muß, da das für mich schon mit einem gewissen Aufwand verbunden ist).

Warum schreibe ich das ganze hier? Für das T230 gibt es hier scheinbar noch keine ersten Eindrücke... und da das T226 nur die US Variante des oben genannten Gerätes ist, wird sich da an der Navi Taste wohl nichts weltbewegendes verändert haben. Hoffentlich bauen die nie wieder so ein reines "Kiddie Phone", denn niemand sonst könnte diese Navi Taste sonst ohne Übung sicher bedienen (außer vielleicht Weeman oder Mini-Me).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Warum schreibe ich das ganze hier? Für das T230 gibt es hier scheinbar noch keine ersten Eindrücke... und da das T226 nur die US Variante des oben genannten Gerätes ist, wird sich da an der Navi Taste wohl nichts weltbewegendes verändert haben.

Stimmt leider, auf der SE Homepage ist das T230 ja bereits abgebildet. Außer einer etwas besseren Farbwahl identisch mit dem T226... :rolleyes:

Mal zum Vergleich:

Links das T230 und rechts das T226.

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Stimmt leider, auf der SE Homepage ist das T230 ja bereits abgebildet. Außer einer etwas besseren Farbwahl identisch mit dem T226... :rolleyes:

Das ist mir dann auch aufgefallen... allerdings (war) bin ich mir nicht im klaren gewesen, ob es schon verfügbar ist. Na ja... so wie es aussieht dürfte das IMHO auch egal sein. ;)

€dit (Nachtrag): Ich muß meine Meinung zu der Tastaturmatte revidieren - zum Glück. Die Zifferntasten haben eigentlich einen recht ordentlichen Druckpunkt (ich war anfangs nur irritiert, da ich es gewohnt bin eher "flächige Tasten" anstatt solcher "punktueller Tasten" zu haben). Außerdem sind sie aus einem recht festem Gummimaterial, so daß man nicht abrutscht.

Nach sorgfältiger Überlegung ist der eigentliche Schwachpunkt der 5-Wege-Navigation eindeutig der "5. Weg", da die mittlere Bestätigungstaste einfach unmöglich zu bedienen ist. Auf dem "chrom Untergrund" rutscht man regelmäßig mit dem Fingernagel ab und ohne diesen ist es gar nicht möglich, den Knopf zu treffen. Alternativ kann man das Handy jedoch auch ohne diesen Knopf bedienen (4-Wege Navi + "Yes" Taste), was allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein sollte. Alles in allem macht es sonst einen soliden Eindruck, kann aber insgesamt (trotz niedrigem Preis) nicht sonderlich überzeugen. Da helfen auch Polyphone Klingeltöne, Farbdisplay, MMS Fähigkeit, e-mail Client und Mophun Spiele nicht drüber hinweg.

Es findet sich einfach keine klare Zielgruppe für das Gerät IMHO- zuviel Ausstattung und zu kleine Tasten als Einsteiger- oder "Oma-Gerät", zuwenig Speicher und Connectivity Möglichkeiten für ein Fungerät und zuwenig Features für ein low-end Business-wanna-be.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Doch, das Idealgerät für SMSwütige und Telefoniersüchtige Mütter wie meine *g*
    Es ist leicht, auf das Display passt genug Text und gut aussehen tut's auch. Sie findet's jedenfalls totschick. Und wenn mein kleinster Bruder dabei ist kann der damit daddeln :D

CrusaderX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!