Mein Kollege hat heut noch gemeint daß er im Moment bei der Hitze ziemliche Probleme beim Gastanken hat. Er meint duch die Wärme bekommt man weniger rein in den Tank.
Wer von Euch fährt mit LPG / LPG Information/Diskussion
-
-
-
1 - wir reden hier von Nachrüstfahrzeugen.
An sich ist es ja schon fast eine Schande, den Multipla als Auto zu bezeichnen - guck dich mal in div. Foren um, wielange die Ventile bei dem halten...2 - es schwirrt im Netz ein Brandvergleich LPG-Benzin rum. Der LPG PKW hat dort eindeutigf besser abgeschnitten. Gas an sich hat natürlich den Vorteil, das nicht der Boden konterminiert wird und man sich das teure abbaggern spart.
Das mit den Parkhäusern ist ein Vorurteil und mittlerweile totaler Quatsch ( siehe auch http://wiki22.parsimony.net/cg…b-view.cgi?wiki41640;10#5)3 - das Verhältniss wird sich noch sehr viel weiter verschieben in nächster Zeit, glaub's mir. Erweitere doch mal deinen Vergleich auf BRD NL und I....
Erdgas Tankstellen für zuhause gibt es zwar, sind aber sauteuer (fuelmaker bietet welche an für 5000€) , der Kompressor soll relativ laut sein und schluckt auch noch jede Menge Strom, so dass man mit den Endverbraucherpreisen, die man zuhause hat wohl billiger an der Tanke davonkommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Mein Kollege hat heut noch gemeint daß er im Moment bei der Hitze ziemliche Probleme beim Gastanken hat. Er meint duch die Wärme bekommt man weniger rein in den Tank.das stimmt schon... hängt aber eindeutig vom Tank ab

Generell sind 20% des Tankinhaltes nicht nutzbar, bei diesen Temparaturen können es auch 40% sein.
Wichtig scheint zu sein, das die Zapfsäule selber nicht in der Sonne steht.
Wenn der Tank auch noch unter der Erde verbuddelt ist, ist es natürlich noch besser. -
Re: Wer von Euch fährt mit LPG / LPG Information/Diskussion
ZitatOriginal geschrieben von Tha Masta
Kostenpunkt 2.600€ incl. 180 Liter Tank.
180 Liter ... scheint aber ein grosser Tank zu werden, bei PKWs sind imho 40 - 60 ltr. üblich. -
Re: Re: Wer von Euch fährt mit LPG / LPG Information/Diskussion
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
180 Liter ... scheint aber ein grosser Tank zu werden, bei PKWs sind imho 40 - 60 ltr. üblich.ist ja auch ein VW Bussi

bei PKW's mit normalen Reserverad bekomt man ein 77 Liter Muldentank drunter....
-
naja dann... der Multipla Fiat Blupower hatte übrigens insgesamt 80l Volumen, insofern kämst du auch mit CNG dann nicht nur 200km weit
-
80l INSGESAMT??
Kann ich mir kaum vorstellen... denn in einen 80l cng Tank passen (je nach Temp.) 13-14 kg (bei 230Bar)
Der Multipla hat einen Verbrauch von 7-8 KG/100KM...
Meines Wissens nach hat der Multipla 3 Tanks mit insg. 25 kg (also ca. 170 Liter Volumen insgesamt)
Zum Vergleich: Mit meinen 180 Liter LPG Tank komme ich mit einem VW T4, der eine 2,5 Liter Maschine drinnen hat und 16 Liter Gas verbaucht ca. 900KM auf Gas, der Multipla schafft auf CNG "L" ca 350km und auf der Gasqualität "H" ca. 450km, das bei einem schon auf Gasprinzip gebauten Auto, welches auch noch wesentlich kleiner ist und weniger wiegt.
Die 180 Liter wirst du aber bei einem UmrüstPKW niemals unterbringen (es sei denn, du hast auch einen Buss, dann kommst du aber auch wg. dem erhötem Spritverbrauch nicht sehr viel weiter als 350km bei Qualität "H")
d.h. du musst zu einem Muldentank mit max. 75 Litern greifen (da passen dann 13kg CNG rein), wenn du auch noch einen Kofferraum haben möchtest.
Wie eben schon geschrieben, der Multipla hat 7-8 KG Verbrauch/100km, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Umrüspkw da wesentlich besser wegkommt. Selbst wenn du bei 7 KG landest kommst du keine 200 KM weit.... -
ich meinte auch den Multipla Fiat Blupower nicht Bipower oder ist dein VW weiterhin bivalent?
-
@ ThaMasta
Genau wegen dem vorhandenen Platz usw. lohnt es sich bei gegebenen Umständen vor allem, große alte amerikanische Autos umzurüsten - denn die haben den nötigen Platz auch für etwas größere Tanks.

-
soviel ich weiß, ist jedes LPG Fahrzeug bivalent, weil eigentlich immer auf Benzin gestartet wird.
Zudem haben bivalente Fahrzeuge den Vorteil, das man evtl. Umwege zu der nächsten Gastanke spart, indem man seine Reichweite kurzfrsitg mal eben um 50km erhöhen kann, um an die nächste auf dem Weg gelegene Gastanke zu kommen.
Besonders mit einen monovalenten CNG Fahrzeug will ich denjenigen sehen, der sich auf den Stechroutenlauf außerhalb von Deutschlands begibt.
Was CNG angeht ist Deutschland nämlich noch sehr gut ausgebaut, wie du der Grafik hier entnehmen kannst:Fazit: Wer mit seinem Auto Nahe einer CNG Tanke wohnt und es nur zu Fahrten zur Arbeit, Einkauf usw. bewegt und sich auf diesem Wegen eine CNG Tanke befindet, dem kann man zu CNG raten.
Wer allerdings eine angenehme Reichweite bei vergleichbar geringeren Tankvolumen bevorzugt, und sein Auto auch mal mit auf Reisen außerhalb Deutschlandes bewegt, greift zu LPG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!