kann ich bedenkenlos windows patches installieren?

• hi,

ich bin bei microsoft sachen immer sehr skeptisch, ob die ncih auf irgendeinem weg an daten herankommen. bzw. herausfinden ob ein os legal oder illegal ist. ich würde gerne von euch wissen, ob ich den patch gegen den blast-wurm bedenkenlos installieren kann, bzw. ob ich auch andere patches einfach so installieren kann? oder gibt es da gefahren wegen "SPIONAGE"?
    ist vielleicht blöd, aber es interessiert mich einfach

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• also ich bin generell eher ein ms verfechter, bin daher auch der meinung ms ist besser als sein ruf

wenn du jedoch sicher sein willst kannst du ja mit anonymen proxys, sniffern, und firewall arbeiten ... ich halte jedoch ein gekauftes os für deutlich angenehmer

wenn dich das zeug interessiert
    proxy .. google mal nach "anonymen proxyserver" und lies dich da ein wenig ein
    sniffer ... versuch mal ethereal
    firewall ... tiny / kerio

ich persönlich glaube zwar nicht das daten übermittelt werden, zuminsdest keine "kritischen" auch für das wpa-modul gibt es ja bereits eine unbedenklichkeitsbestätigung durch einen TÜV

ich muss ehrlich sagen mir persönlich wäre es aber auch fast egal

gruss

sebastian

ps. ich denke man fängt sich mit freeware wie flashget o.ä. mehr spyware ein

• messias - nutzen wir etwa eine Raubkopie (WinXP) :D

Du kannst die Patches installieren. Ich glaube nicht, dass Du damit irgendwelche Risiken eigehst. Bei vielen Sicherheitsrelevanten Patches hast Du ohnehin keine Alternativen.

mfg supersiggi

• hab ich gesagt ich nutze eine raubkopie? hm nicht das ich wüßte...aber es interessiert mich einfach. selbst wenn sie legal ist, muss ms ja nicht wissen, was ich wann wo mache!

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Zitat

Original geschrieben von messias
    hab ich gesagt ich nutze eine raubkopie? hm nicht das ich wüßte...aber es interessiert mich einfach. selbst wenn sie legal ist, muss ms ja nicht wissen, was ich wann wo mache!

du ziehst daten von einem server ; einem microsoft server. also weiss ms das jemand mit den daten was anfängt ; nur zum spass hast du die patches wohl kaum auf deiner festplatte. also weiss es schon mal ms ; vieleicht auch noch andere...

xxx

• Microsoft Paranoia, oder : Sind Pinguine vertrauenswürdiger als Fenster?

Zum Ersten: Microsoft protokolliert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Zugriff auf ihre Server (tut das nicht jeder Serverbetreiber :confused: ). Die wissen also im Prinzip wer wann was gezogen hat. :eek: Damit könnte man sicher eine interessante Liste erstellen, welche MS Software auf den Rechnern dieser Welt theoretisch installiert ist. Da MS nun aber nicht gerade eine Underground-Software-Schmiede ist, sondern eine ziemlich weite Verbreitung vorweisen kann, wäre es wohl nicht gerade angemessen, jeden Download zu überprüfen und dann mal, nur so zum Test auf Ehrlichkeit, die Polizei oder so jemanden zu diesem Nutzer zu schicken, um zu überprüfen, ob er auch für jede Software eine gültige Lizenz besitzt. Da müssten die wohl mindestens eine Abteilung in der Größe einer Kleinstadt beschäftigen, um ansatzweise die Protokolle auswerten zu können.
    Von daher - Du kannst ruhig weiterschlafen, wenn Du Dir einen Patch von Microsoft gezogen hast. Vor allem, weil Dein Rechner dann einen weiteren Schritt in Richtung Sicherheit und Stabilität getan hat, meistens jedenfalls ;)
    Zum Zweiten: Wer aus Angst, dass Daten an MS gesendet werden könnten, keine Patche installiert, ist selbst Schuld und entweder hat er unlizensierte Software oder er ist hochgradig paranoid... Ich will Microsoft auf keinen Fall einen Persilschein ausstellen, aber viele Gerüchte grenzen doch an Paranoia. Und wenn nur ein paar ausgewählte, der sich im Umlauf befindlichen Gerüchte stimmen sollten, müssten schon ziemlich viele Nutzer vor Gericht stehen.

Von daher: immer schön lizensieren :top:

• Re: kann ich bedenkenlos windows patches installieren?

Zitat

Original geschrieben von messias
    kann ich bedenkenlos windows patches installieren?

Nein...
    aber da das Übel ja schon auf der Platte ist kannst du es durch die Updates auch nicht viel schlimmer machen. ;) :D

Und über die Spionage würde ich mir nicht unbedigt soviel Gedanken machen, schließlich hinterläßt man beim täglichen surfen schon mehr als genug Spuren und wird von der einen oder anderen Webseite statistisch ausgewertet bzw. taucht in diversen Logfiles auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!