Geld ins Ausland überweisen (EBay) - wie geht das?

• Ich möchte gern bei EBay.com etwas ersteigern. Soweit kein Thema. Der Verkäufer liefert weltweit Via Airmail aus. Soll auch nur 8 $ kosten für den Versand aus Hong Kong.

Insgesamt geht es um einen Betrag von 49 $. Am einfachsten erscheint es mir dieses Geld per International money order anzuweisen. Ich gehe davon aus das damit eine normale Überweisung gemeint ist, oder?

Falls ja, wie läuft sowas ab? Ist das banksystem in anderen Ländern auch so wie bei uns aufgebaut, d.h. Bankleitzahl und Kontonummer und das wars? Könnte man dies also sogar per Online Banking machen?

Was muß man denn eigentlich sonst noch beachten, gerade in Hinblick auf Zoll etc.?

mfg ratte

• Ein Money Order ist imho keine Ueberweisung! Die Uebersetzung von Ueberweisung waere "Money-Transfer".

Um eine MoneyOrder zu bekommen, geht man hier in eines Wechselstube oder auch in nen Supermarkt und sagt, dass man z.B. eine Moneyorder ueber 58 Dollar braucht. Die Gebuehren hierfuer liegen pauschal bei etwa einem Dollar.

Dann bezahlt man die knapp 59 Dollar und erhaelt einen scheckaehnlichen Papierstreifen mit Wertaufdruck "58 Dollar", den man zum Empfaenger schicken kann. Dieser wiederum kann die MoneyOrder (aehnlich wie einen Scheck) bei seiner Bank einloesen.

Diese Zahlungsmethode wird hier in USA u.a. gern von Leuten in Anspruch genommen, die kein Konto haben und deswegen auch keine Schecks ausstellen koennen.

Zum Thema Zoll gabs kuerzlich diesen Thread

Hoffe geholfen zu haben! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Du könntest allenfalss versuchen, das Geld über einen Dienst wie Western Union Money Transfer oder via PayPal zu übermitteln.

Es gibt auch Überweisungen auf Bankonten, sog. internationale Überweisungen. Diese unterscheiden sich von inländischen und europäischen Überweisungen durch Form und Kosten.
    Zunächst einmal brauchst Du die internationale Kennung der Bank, quasi die Bankleitzahl, auch SWIFT-Code genannt.

Dann musst Du Dich entscheiden, ob die Gebühren für die Überweisung geteilt werden, oder ob Du alle Gebühren selbst trägst (ist eigentlich üblich, der Verkäufer möchte ja schließlich nicht mit Spesen belastet werden). Im letzteren Fall kostet Dich eine solche Überweisung über die EG-Grenzen hinaus z.B. bei der Deutschen Bank 24 11 € (wenn der Betrag unter 250 € liegt, sonst 1,5% vom Überweisungsbetrag, mind. 13 €). Dazu kommt dann noch das Porto in Höhe von 1,55 € und eine Devisenan-/verkaufsprovision in Höhe von 2,5 % des Überweisungsbetrages (mindestens 2,50 €). Außerdem wird für die Fremdspesen, also die Gebühren der Empfängerbank eine Pauschale von 17,50 € erhoben. Eine Überweisung nach Hong Kong kostet Dich also bei der DB24 mindestens 31 € Gebühren.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Geld ins Ausland überweisen (EBay) - wie geht das?

Zitat

Original geschrieben von ratte
    Am einfachsten erscheint es mir dieses Geld per International money order anzuweisen.

Am einfachsten ist immer noch die Kreditkarte, da dabei in der Regel die geringsten Gebühren anfallen und der Verkäufer das Geld innerhalb kurzer Zeit bekommt.

• Na gut das ich vorher gefragt habe. :top:

Alternativ scheint mir die beste Variante noch Paypal zu sein. Das würde der Verkäufer auch anbieten. Kann mir da jemand was genaueres zu sagen? Irgendwie scheint man sich da registrieren zu müßen und braucht eine Kreditkarte.

mfg ratte

• Re: Re: Geld ins Ausland überweisen (EBay) - wie geht das?

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Am einfachsten ist immer noch die Kreditkarte, da dabei in der Regel die geringsten Gebühren anfallen und der Verkäufer das Geld innerhalb kurzer Zeit bekommt.

Macht er nicht. Er macht nur:

US$ Cashiers Check.
    Western Union money order.
    International money order.
    Travelers Express International Money Order.
    Paypal.com
    Bidpay.com

Was würdet ihr nehmen?

mfg ratte

• paypal ist schon eine feine Sache. Nur brauch man dafür halt am besten auch eine Kreditkarte (geht glaube ich auch ohne ist aber wesentlich komplizierter). Als paypal Mitglied kann man so ganz einfach weltweit Geld transferieren und so auch in seinen Auktionen KK-Zahlung anbieten und natürlich auch ausländische Auktionen so bezahlen.

• Re: Re: Re: Geld ins Ausland überweisen (EBay) - wie geht das?

PayPal. Selbst wenn du dich zu PayPal erst anmelden musst ist das schneller, als alles andere, da die anderen Möglichkeiten per Post funktionieren (außer bidpay).

• Oder Du gehst zu einem größeren Bahnhof und gibst das Geld dort bei der Western Union Agentur ab. Da brauchst Du keine Kreditkarte, Anmeldung o.ä.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Kreditkarte habe und Paypal klingt gut. Hätte vielleicht noch jemand eine etwas genauere Erkläung wie das funktioniert und welche Kosten entstehen?

mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!