Router auch für DFÜ-Einwahl nutzbar?

• Wieso wechselst du nicht in einen Volumentarif, senkst so die Fixkosten und kannst das mit dem Router und der Auto-Einwahl lassen?

So als Idee, Ralf

Mit Grüßen ...

• Praktisch bei jedem Router kann man die Einwahlmethode einstellen, auch ob automatisch ein Reconnect durchgeführt werden soll oder nicht. Du musst halt dann den Verbindungsaufbau beim Router manuell starten.

Allerdings würde ich auch eine Volumen-Flat empfehlen. 2-5GB reichen für´s normale surfen absolut aus und man hat nicht immer die Uhr im Hinterkopf.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Arcor hat keinen Volumentarif im Angebot

Wie uncool ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Praktisch bei jedem Router kann man die Einwahlmethode einstellen, auch ob automatisch ein Reconnect durchgeführt werden soll oder nicht. Du musst halt dann den Verbindungsaufbau beim Router manuell starten.

Meinst Du mit der Einwahlmethode PPPoE o.ä.? Jedenfalls kann ich nicht AUSSCHLIESSLICH manuell verbinden. Mein Router verbindet IMMER automatisch, wenn WinXP oder ein Programm "raus" will (Es reicht schon der "Wille", auch wenn tatsächlich dieses Prog durch FW oder Portsblocking nicht raus kann/darf)! Das mit dem Reconnect stimmt zwar, bringt mich nicht wirklich weiter...

Naja, ich denke, ich werde das Modem per LAN anschließen.
    Fraglich ist allerdings immer noch, ob das Modem eine IP braucht und ob dann nur noch DHCP funktioniert. Interessant wäre auch, ob ich mit dem 2. Rechner bei bestehender Verbindung über ICS zusätzlich online gehen kann...

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Meinst Du mit der Einwahlmethode PPPoE o.ä.? Jedenfalls kann ich nicht AUSSCHLIESSLICH manuell verbinden. Mein Router verbindet IMMER automatisch

Hängt natürlich vom Router ab. In der Regel haben aber alle SMC (deiner soll ja baugleich sein) die Möglichkeit die Verbindung manuell zu erstellen oder zu beenden und die automatische Wiedereinwahl zu unterbinden. Klar ist ein Router ja eigentlich dafür gedacht den Verbindungsaufbau für alle angeschlossenen PCs zu automatisieren.

Wenn du wirklich keine Einstellungen dafür findest, ist es allerdings besser du schließst das Modem direkt am PC an, da hast du dann die direktere Kontrolle.

Zitat

Naja, ich denke, ich werde das Modem per LAN anschließen.
    Fraglich ist allerdings immer noch, ob das Modem eine IP braucht und ob dann nur noch DHCP funktioniert. Interessant wäre auch, ob ich mit dem 2. Rechner bei bestehender Verbindung über ICS zusätzlich online gehen kann...

Das Modem selbst kann überhaupt keine IP bekommen ;). DHCP vom Router würde immer noch funktionieren, allerdings würdest du eine zweite Netzwerkkarte benötigen. An die eine kommt das Modem, über die andere läuft das LAN. Das wäre dann die sauberste Lösung.

• Zitat

Hängt natürlich vom Router ab. In der Regel haben aber alle SMC (deiner soll ja baugleich sein) die Möglichkeit die Verbindung manuell zu erstellen oder zu beenden und die automatische Wiedereinwahl zu unterbinden.

Jo - ist baugleich, allerdings hat er eine andere Firmware... :flop:

Ich probiers mal so wie Martin Reicher es mir vorgeschlagen hat, vielleicht schaffe ich es auch noch, dass ICS funktioniert...

• Zitat

dann flashe doch die SMC Firmware...

Da sage ich nur: NCARS (never change a running system)

So - habe gerade meine 2 PCs konfiguriert und das Modem an einen LAN-Port angestöpselt und siehe da: es funzt! Danke Martin! :top:

Zwar musste ich für w2k erstmal den RasPPPoE von Schlabach runterladen und installieren, aber es läuft... WinXP geht auch ohne Schlabach...

So, und jetzt brauch ich nur noch ein Tool, welches meine Online-Zeit dokumentiert (am Besten mit Zeit-Zähler, welcher regelmäßig zum festgelegten Zeitpunkt von Neuem anfängt zu zählen...).

• Zitat

So, und jetzt brauch ich nur noch ein Tool, welches meine Online-Zeit dokumentiert (am Besten mit Zeit-Zähler, welcher regelmäßig zum festgelegten Zeitpunkt von Neuem anfängt zu zählen...).

Hallo,
    das sollte der OnlineCounter erledigen. Zeit, Volumen, Tarife..... alles wird ausgewertet und ist selbst konfigurierbar.:top:

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!