Nokia 6081 Autotelefon => Noch zu empfehlen ?

• Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einer Freisprecheinrichtung/Telefon - Lösung.

Mich würde interessieren ob das Nokia 6081 noch zu empfehlen ist. Was denkt ihr ?

Habe angebote gesehen die sogar ein "Antennenadapter zum verbinden der Sendeeinheit und Antennenkabel sowie eine Neue Nokia/Allgon Einbau-Antenne mit 0-db(5cm) und einen 3-db(26cm) Strahler + 5 Meter Antennenkabel" hinzulegen würden.

Nur Frage ich mich ob das Telefon generell noch zu gebrauchen ist, was Empfang oder Gesprächsqualität betrifft. Das die wenigsten(falls überhaupt einer) so ein Gerät haben kann ich mir denken.

Auf das 6081 kam ich da es ja noch etwas günstiger zu haben ist als das 6090. Das neue 810 kommt leider nicht in Frage, da es viel zu teuer (für mich) ist.

mfg Dan
    >> EDIT: Hier mal ein Bild: Sieht ja schon wtwas altertümlich aus, aber wenn es heutzutage gut funktionieren sollte?

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Es gehört noch zur "guten" Generation ;)

Das ist natürlich günstiger als die V70 Lösung (obwohl Du hiermit etwas ausser- und ungewöhnliches hättest :top:)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Es gehört noch zur "guten" Generation ;)

Das hört sich ja schonmal gut an.

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Das ist natürlich günstiger als die V70 Lösung (obwohl Du hiermit etwas ausser- und ungewöhnliches hättest :top:)

Was meinst Du damit ? Habe bei Ebay Geräte gesehn Sofortkauf für 160€ oder mehr. Die Freisprecheinrichtung kostet anscheinend so 147,40 EUR
    siehe .

Aber der Festeinbau des 6081 sieht bestimmt ansprechender aus,... doch weiß ich nicht ob sie mir dann dafür "die scheibe Einhauen" und das Autotelefon für ein Handy halten ?...

mfg Dan ,.. Eure Meinung ist gefragt...

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich habe vor über einem Jahr ein 6081 geschenkt bekommen, es dann aber bei eBay verhökert, da es nicht so dekorativ und für die Sammlung geeignet war... ;)

Mit einem Handy wird man es kaum verwechseln können, da der Hörer doch recht massiv und meiner Meinung nach eindeutig als Festeinbau zu erkennen ist.

Ich habe es nicht eingebaut und kann deshalb nichts über die Sprach- und Empfangsqualitäten sagen; die Verarbeitung schein bei meinem Gerät aber nicht so toll zu sein, da der Hörer ziemlich knarzte und sich Massen von Staub hinter dem Displayglas befanden. :rolleyes:

Wenn ich einen Festeinbau in Erwägung ziehen würde, würde ich mich aller Wahrscheinlichkeit für das 6090 entscheiden, da das 6081 vom Menü, der Bedienung und der Display-Qualität an die Uralt-Nokias wie das 1011 oder das 2010 angelehnt ist, das 6090 hingegen der 51er-Generation sehr ähnelt. Der Komfort des 6090 wäre mir den Mehrpreis wert... :)

Gruß, Mooney :)

• Zitat

Wenn ich einen Festeinbau in Erwägung ziehen würde, würde ich mich aller Wahrscheinlichkeit für das 6090 entscheiden, da das 6081 vom Menü, der Bedienung und der Display-Qualität an die Uralt-Nokias wie das 1011 oder das 2010 angelehnt ist, das 6090 hingegen der 51er-Generation sehr ähnelt. Der Komfort des 6090 wäre mir den Mehrpreis wert...

Dem kann ich auch nur zustimmen.
    Obwohl es sicherlich ein immer noch gut zu gebrauchendes Autotelefon ist und seine Berechtigung hat.
    Ich hatte mal das Vergnügen mit diesem Telefon ein Telefonat zu führen und kann nur sagen, dass sowohl die Sprachqualität wie auch der Empfang allererste Sahne waren - und das bei mittlerer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.
    Das Gerät wurde mit einer D2 Karte betrieben, keine Ahnung ob das ein ausschlaggebender Punkt war.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hm, bin hin und hergerissen... Den mehrpreis für ein 6090 möchte ich eher nicht Zahlen. Da kommt es mich quasi 100€ billiger wenn ich mir ein Carkit91 und ein 5110 kaufe.

Vielleicht ist eine Freisprecheinrichtung doch eine bessere Lösung ? Zumal es ja nur ein Singelband ist. Mit der V70 Lösung hätte ich eine Dualband Lösung. Ich nutze zwwar nur D2, aber wenn man mit dem Auto in anderen Ländern unterwegs ist, könnte es durchaus interessant sein ein Dualband zu haben, oder ?

Hm.............
    mfg Dan

• Ich habe das 6081 (oder 6080; jedenfalls in einem Audi) und das 6090 bereits benutzt. Bezüglich der Sprachqualität und dem Empfang kann ich wenig sagen, da ich keine empirischen Messungen mache.

Aber die Bedienbarkeit:
    608x ist in meinen Augen unbedienbar. Bis man da ne SMS nur gelöscht hatte, gescheige denn sonst was mich gemacht hat. Ausserdem hat es ewig (mehrere Minuten) gebraucht die SIM am Anfang zu laden (wahrscheinlich Telefonbuch und SMS), obwohl es keine 32k war. Wahrscheinlich ein Firmware Problem.

Das Nokia 6090 ist dagegen ein Traum. Wobei es eben auch schon technisch uralt ist. Auf jeden Fall 6090. Mit der alten 608x Serie kann ich mich nicht anfreunden. Man will ja noch Auto fahren und nicht die Bedienungsanleitung wälzen...

• Was Du gesagt hast, hat mich überzeugt. Wenn ich so ein "Bedienungsalptraum" hätte wäre ich damit auch nicht zufrieden und würde mich ärgern überhauptsoviel Geld ausgegeben zu haben.

Also damit hat sich das 6080/6081 für mich erledigt.
    Danke für Eure Hinweise und Meinungen.

mfg Dan

• Der Trend scheint aber neuerdings wieder zu den Festeinbauten hinzugehen, da sie mittlerweile auch wieder mit Vertrag angeboten werden. Falls T-Moblie dein Netz ist, und bei dir eine Verlängerung ansteht kommst du [URL=http://www.t-mobile.de/shop/hersteller/1,4262,1079-_245--,00.html]hier[/URL] am kostengünstigsten an ein wirklich neues Gerät.

Also ich hab selber ein 6090 und muss sagen, das ist das feinste das es gibt. Die einzige Alternative dazu, wenn man dualband haben will wär vielleicht noch das Motorola M8989, aber das gibts wieder nur ohne Vertrag.

Hoffe geholfen zu haben
    da Semmal

• Danke für die Info. Nein, bin aber bei D2. Daher greift das Angebot leider nicht. Generell finde ich das 6090 schon OK. Aber ein Singelband, halte ich für einen Nachteil wenn man z.B. ins Ausland fährt.

Ansonsten ist das "viel Holz" für so ein Telefon.
    Dann gibt es noch das neue T810 DualFesteinbau von Nokia. Aber der Preis ist viel zu hoch.[Zumindestens für mich]

Ich denke, daher im Moment über eine gebrauchte Cark91 Lösung nach. (Aber dann mit einem Nokia das auch einen wirklichen Antennenanschluß hat)Allerdings müsste das Teil ja auch eingebaut werden. Weiß nicht ob das so einfach ist. ?

mfg Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!