Eindeutschung von EDV-Begriffen

• Sofern man den jeweiligen IT Begriff Sinnvoll übersetzen kann, dann bin ich ganz klar für eine Eindeutschung.

Zur Computerbild:

Die meisten Menschen in unserem Land können mit englischen Fachbegriffen sowie auch oft der Sprache nichts anfangen. Da die Computer Bild eine Zeitung für den PC Neuling ist, denke ich schon das die Erklärung und Übersetzung der englischen Begriffe eine große Hilfe für einen Teil der Leser darstellt.

• Braindead
    Das sehe ich auch so. Mit der Ct sind auch die meisten Akademiker überfordert.

Allgemein kommt man mit Begriffen wie:

Rechner
    Festplatte
    Grafikkarte
    Laufwerk
    Hauptspeicher
    Tastatur
    Netzteil
    Hauptplatine
    Betriebssystem
    Tabellenkalkulation
    Präsentationsprogramm

und so weiter, doch noch ganz gut aus.

Bei Abkürzungen wie LAN, SCSI, Raid, IDE, DVD, DSL oder Cd-ROM ist die Sprache an sich nicht so wichtig. Der Durchschnittsamerikaner weiß sicherlich auch nicht wofür die Abkürzungen eigentlich stehen.

• berlibaerchen
    jou, allein diese herrlichen "Lautschriften" sind schon ein Grund, mindestens einmal im leben die Computer-Bild zu kaufen. Interessant fand ich, dass diese Dinger sogar auf verschiedenen Seiten verschieden geschrieben waren ;)

"Äßinnkrennjess Diddschitell Ssabbßkraiber Lain" ist göttlich :D

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Der Knaller: Microsoft = Winzigweich :D

Zu dem Thema absolut lesenswert:

Quelle: Witz.de!

:D:D - da muss man schon mehrmals lachen, wenn einem klar wird, was gemeint ist! :D;)

Chris

• Lieber Chris,

da hattest Du wohl einen :apaul:

Von Weizen auf der ersten Seite geschrieben:

:D

handymaniac

Too old to die young

• Oha oha, ... :rolleyes:!
    Das war ja ein riesiger Augenpaul!
    Noch peinlicher dazu, dass Weizen mich sogar mit vollem Namen genannt und damit zitiert hat.

Danke für den Hinweis, Marcus! :)

Chris

• Re: Eindeutschung von EDV-Begriffen

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    ...Also: was gibt´s ausser "Klapprechner" (herrlich!) noch?

Schlepptop , weil wir diesen Dinge jeden Morgen von daheim her schleppen und abends wieder heim schleppen :D

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!