Kuppeln ohne auskuppeln oder mit auskuppeln, was schont mehr?

• Ich bin auch schon mehrmals Automatikwagen gefahren. Auf längerer Strecke hin, würde ich einen Automatikwagen bevorzugen. Aber ich persönlich bevorzuge Schaltwagen - ist eben, wie schon erwähnt, mehr fahren. Außerdem hat man da selbst in der Hand wann man schaltet. Die Automatik regelt das ja selber.

Aber jedem das seine :D

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Wieso Scherz? So sieht dat Ding aus:

Äh... Ich meinte eigentlich den Beitrag von DUSA-2772, nicht den von Martyn.

Fahrspaß kann man unterschiedlich definieren - wer mal versucht hat einigermaßen flott eine kurvenreiche Strecke (z.B. im Schwarzwald) mit einem Automatik-Wagen zu fahren, der hatte m.E. wesentlich weniger Spaß als einer mit Handschaltung.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Fahrspaß kann man unterschiedlich definieren - wer mal versucht hat einigermaßen flott eine kurvenreiche Strecke (z.B. im Schwarzwald) mit einem Automatik-Wagen zu fahren, der hatte m.E. wesentlich weniger Spaß als einer mit Handschaltung.

Soetwas in der Art haben wir in einem Österreich-Urlaub gerne gemacht, denn die Serpentinen dort waren geradezu ein "unmoralisches Angebot" für Alle, die Spaß am Autofahren haben.

Und ich kann nicht sagen, dass die ganze Sache mit unserem Honda CR-V mit Automatik keinen Spaß gemacht hätte. ;)
    Verdorben wurde der Spaß nur durch eins: die ganzen Holländer, die offenbar von Auto fahren in etwa soviel Ahnung haben, wie wir Norddeutschen vom Weißwurst-essen. :rolleyes:
    Denn spätestens nach der 2ten Kurve tauchte eigentlich immer ein fast stehendes Auto vor uns auf, welches sich langsam die Bergstraßen hochquälte...

Und wie gesagt: Ob man mit einer Automatik "Spaß" (was immer auch jeder Einzelne so darunter verstehen mag) haben kann, hängt ganz entscheidend davon ab, ob der Motor ausreichend kräftig und die Automatik gut abgestimmt sind.
    Pauschale Aussagen sind wie so oft 1) eigentlich nicht möglich und 2) dann oft schlichtweg falsch.

• Also bein Trabant geht das super- Schalten ohne Kuppeln.
    Da man da noch nicht mal n Drehzalmesser hat muß man das ganze nach Gehör machen, aber das geht echt gut.
    Bei neueren Autos würd ich das aber schon aufgrund der Kosten für n neues Gertriebe unterlassen...

Bei Moped (Simson) und MZ (150er) geht das auch ohne Kupplung.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Also bein Trabant geht das super- Schalten ohne Kuppeln.
    (...)

Naja - wir sprechen hier von Autos, nicht von Trabbis... :D

Stefan

• Re: Re: Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    (...)

Ich bin halt nicht Miami Vice und schieße erstmal wild drauflos

Feigling :D

Zitat

ich gehe mit Bedacht auf den sich mir in den Weg stellenden Mob böser Buben zu, wähle dann die Ziele mit Bedacht (wenigstens ansatzweise) aus und dann wird gefeuert. :D :p

Tja - manchmal bewundere ich Dich dafür schon...

Zitat

Und auch diese Aussage muss ich nun kurz einschränken, sie war nicht auf dich bezogen, werter Stefan. ;)

Najaaa - ein deratiges Sensibelchen bin ich nun auch wieder nicht. Ist mir schon klar, dass Du Dich nicht traust, auf mich zu schiessen :D (Gibt ja auch (hoffentlich) keinen Grund)

Stefan

• Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Aber generell gehören viele Vorurteile über Automatikgetriebe längst schon in die Mottenkiste. :)

Genauso, wie das Vorurteil, dass ein Diesel keinen guten Anzug hat... :rolleyes:

Also ich laß in der Beschleunigung jeden gleichstarken Benziner stehen...

Aber BTT: Doch ich bin schon Automatik gefahren und fand es auch nicht schlecht. Es ist echt entspanntes fahren keine Frage.

Aber ich persönlich bevorzuge trotzdem eine schöne Handschaltung, weil ich gerne selber entscheide in welchem Gang ich fahre... :cool: Is halt Einstellungssache, beides hat Vor- und Nachteile..

Nur Schalten ohne Kuppeln hat keine Vorteile.... :D

• Zitat

Zum Thema Schalten ohne Kupplung: Krank. Da kann man gleich jede Tür auftreten ohne die Klinke zu drücken.

Aber mit fremden Autos, bei denen man nicht selbst für die Reparatur aufkommen muss, macht das ja Spass...

Nanana, ich hoffe das war nicht auf die ursprüngliche Fragestellung bezogen ;) .

Ich hatte ja in meinem Ursprungsposting erwähnt, dass ich das von Leuten erzählt bekommen habe, die das in den 70ern/80ern mit ihren Autos praktiziert haben sollen. Und deswegen wollte ich hier mal so Eure Statements dazu hören :) weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat; ich habe versucht mit beide Vorgänge recht bildlich vorzustellen und bin zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen (bei dem einen geht das "ex-und-hopp" und bei dem anderen werden zig Bauteile beansprucht).
    Aber Ihr kennt das doch sicher auch, da spricht jemand etwas "unnormales" an und schon geht das einem nicht mehr aus dem Kopf.

BTW: Nein, ich habe das nie gemacht und habe auch nicht vor, das hier selber zu versuchen, nicht nur wegen meines neuen Autos.

Was Automatik angeht: ich bin letzte Jahr einen R129 gefahren, und es macht richtig Spaß (schon alleine, wenn man in den Sitz gedrückt wird). Mein nächster Wagen wird ein Automatik werden, garantiert :) .

Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Re: Re: Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Feigling
    [...]
    Najaaa - ein deratiges Sensibelchen bin ich nun auch wieder nicht. Ist mir schon klar, dass Du Dich nicht traust, auf mich zu schiessen :D (Gibt ja auch (hoffentlich) keinen Grund)

In Notwehr (oder dem, was ich dafür halte ;)) bin ich zu Allem bereit...

Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Aber ich persönlich bevorzuge trotzdem eine schöne Handschaltung, weil ich gerne selber entscheide in welchem Gang ich fahre... Is halt Einstellungssache, beides hat Vor- und Nachteile..

Sag ich ja. ;)
    Ich hatte mal 'ne kleine Rennsau namens Honda Civic (ED7) 1.6i (110PS), auch mit Handschaltung.
    Und eine Automatik hätte ich in dem Wägelchen weder gewollt, noch hätten die damaligen (Ende der 80er, Anfang der 90er) von Honda verbauten Automatikgetriebe in irgendeiner Form zum Charakter des Wagens gepasst.
    Und im aktuellen Civic Type-R wäre eine Automatik sicherlich auch eine Fehlbesetzung.
    Im Gegenzug wäre ein Maybach mit Handschaltung auch irgendwie nicht so passend.
    Letztlich müssen Getriebe und der "Charakter" eines Autos auch immer zusammenpassen.
    Die Mischung macht's und dass Jeder letztlich nach dem eigenen Empfinden entscheidet, ist ja auch absolut ok. :)

• also hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich weiß, dass es geht.

ist zwar nicht bei allen autos so, aber ich kann mich gut dran erinnern, dass der fiesta,(so ein ***** auto ich hasse es) den wir beim zivi hatten das optimal gemacht hat ganz ohne kupplung.
    beschleunigen, gas weg, gang raus, neuen gang vorsichtig anlegen(nicht ganz reindrücken), und langsam druck erhöhen, beim hochschalten einfach kurz warten, beim runterschalten kurzen tip aufs gas und der gang war ohne(!!) geräusche drin.

geht aber sicher nicht bei allen autos, als ich das ganze bei meinem astra vor dem motor und getriebewechsel versucht hab ging es garnicht, und das obwohl ich die "anschluß"drehzahl gekannt habe.

beim motorrad ist das auch kein thema sequenzielles getriebe sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!