Muß mir Luft machen!,- Was sind solche Leute?!

  • Muß mir mal etwas Luft machen!


    Also von vorne:
    Ich fange im September meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an. Dazu war es notwendig, das ich nach meinem Zivildienst noch ein 2 monatiges Praktikum machen musste,- unvergütet. Also 2 Monate kein Einkommen. Da ich kaum Geld hatte, gaben mir meine Freunde öfter mal ein Bier aus oder brachten mir eins mit. Gestern war es dann so, das ich mir 2 Flaschen Bier mitbrachte und unaufgefordert ein drittes Bier geschenckt bekam, welches ich sogar ablehnte. Trotzdem war das für einen Sozialhilfeempfänger mit 2 abgebrochenen Berufsausbildungen der Anlaß mich "Schnorrer" zu nennen! 10 Minuten später empfahl deser Herr Sozialhilfeempfänger dann seinem Freund, welcher nch zu Hause lebt, ebenfalls Sozialhilfe zu beantragen, damit er endlich eine eigene Wohnung bekommt "kotz"!


    Also zusammengefasst:


    Ich:
    2 Monatiges Praktikum ohne Einkommen (für meine Ausbildung).
    Im September dann meine Ausbildung.
    Lebe zu Hause
    Arbeite in den Ferien bei der Post


    Er:
    2 abgbrochene Ausbildungen
    Arbeitslos
    Sozialhilfeempfänger
    sagt anderen, sie sollen Sozialhilfe beantragen


    und nennt mich einen Schnorrer!!!!!
    Hinzu kommt noch, das derjenige permanent auf unseren Kosten lebt, und in größerem Umfang als ich es in meiner Notlage nötig hatte.


    Ich hab mich noc nie geprügelt, aber an diesem Abend hätte ich dem Typen gern die Nase verbogen.

  • Man darf das alles nicht so ernst nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Aussage ironisch war.

  • Diese Aussage war eben nicht ironisch! Das ist es ja, er hat es Ernst gemeint! Der wollte eine Riesendiskussion mit mir anfangen, hat erst aufgehört als meine übrigen Kollegen ihn gefragt haben was das solle.


    Aber der Vollständigkeithalber soll gesagt sein, das 30sec vorher, der Typ der mir da Bier schenkte ironisch einen Spruch brachte.

  • So Leute gibt es - ich hab beim Zivildienst auch solche Erfahrungen gesammelt. Da gab es einen, der war vorher Zivi und hat dann von Sozialhilfe gelebt: Der war oft da und hat erzählt, was für ein bequemes Leben er doch hat. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Snake
    Man darf das alles nicht so ernst nehmen.


    Ich finde, dass das genau falsch ist!
    Nicht immer wegsehen und die Hand vor die Augen halten!

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Sicherlich ist es von dem Kerl nicht die feine engl. Art. Es ist generell nicht die feine Art jemanden als Schnorrer zu bezeichnen (selbst wenn er einer ist). Denk dir am besten "Leck mich am A****!" und steh drüber. Es bringt nix sich über alles und jede Kleinigkeit aufzuregen.
    Denn wenn man über jede Ungerechtigkeit nur 0,1 Sek. schreien würde, könnte man den ganzen Tag rumschreien.
    Bring bei dem Kerl das nächste mal nen passenden Spruch oder lenke mal das Thema in eine andere Richtung, z.B. (falls er gerne "daheim bleibt" anstatt arbeiten zu gehen), daß du es gut findest, daß ja jetzt die ganzen Sozialhilfeempfänger nicht mehr wie Privatpatienten behandelt werden. Bring einfach was, worüber er sich aufregt (also schlage ihn mit seinen eigenen Waffen) und dann ist gut. Nur nicht zu viel stressen lassen, denn genau das will er ja.


    Gruß Basti

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Nix für ungut.Aber so 'ne Penner würden von mir 'nen sehr derben Spruch an den Kopf bekommen und dann würde ich sie links liegen lassen.Dieses asoziale Volk (zumindest die die wirklich nich' wollen) gehören vom Staat eh Zwangsverpflichtet.Für diese Säcke zahlt doch jeder Arbeitnehmer mit.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    zumindest die die wirklich nich' wollen .....


    und genau da liegt eben das Problem. Wie soll man die Spreu vom Weizen trennen ?
    Aber leider ist es eben zur Zeit ziemlich "in" über angebliche Sozial-Schmarotzer zu schwadronieren.
    Eigenartig, dass es dererlei Diskussionen um Steuerhinterzieher oder Konkurs-Betrüger u.ä. garnicht erst aufkommen :confused:
    Hier ist wohl der Staat, aber vielmehr auch das "gemeine Volk", weitaus großzügiger.


    Also, unmoralische Abkocher gibt es in allen Gesellschaftsschichten, das sollte man bedenken und bei diesem heiklen Thema nicht das Augenmaß verlieren.


    Es geht wohl m.M. nach eher um den allgem. Werteverfall in der Gesellschaft.
    Es gab Zeiten, da hat sich weder ein Sozial-Abkocher, noch ein Steuerhinterzieher getraut, sich mit seinem unmoralischem Verhalten zu brüsten. Zwischenzeitlich sitzen diese "Kaliber" (auch) in Talk-Shows und referieren über ihr vermeintlich kleveres Verhalten.


    Man sollte deshalb versuchen, jungen Leuten klar zu machen, dass (nur) Geld haben/machen eben nicht einziger Sinn u. Zweck des Lebens ist.
    Damit wäre schon sehr viel vollbracht u. viell. käme es dann auch künftig nicht mehr zu diesen oder ähnlichen Diskussionen .....

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!