Lohnt sich ein Soda-Sprudler?


  • Sparen kann man schon man muß halt nur rechnen können.


    Finde man kann sagen:


    5,99€ fuer 45l (die beworbenen 60l sind unrealistisch) Sprudelkosten -> 13,3ct pro Liter
    4,79€ fuer 8,5l (man vertropft auch ein bisschen was oder macht das Getraenk mal staerker) -> 56,4ct pro Liter


    Macht 13,3ct pro Liter fuer Sprudelwasser und 69,7ct pro Liter fuer Softdrinks. Das ist schon guenstiger.

  • Genau und das Billig-Wasser wird oft direkt neben der Premium-Marke abgefüllt. Mittlerweile gibt es sogar Mineralwasser für über 40€/l kaufen oder es aus dem Wasserhahn für 0,00128€/l entnehmen. https://www.youtube.com/watch?v=mo_VWkmr7C8


    Die Pepsi-Sirups ergeben übrigens definitiv ein anderes Getränk als das Fertigprodukt. Beispielsweise ist der Zuckergehalt mit Sirup deutlich geringer. Das muss nicht schlecht sein, man sollte aber eben kein identisches Produkt erwarten. Total dämlich finde ich die Dosierkappe, riesengroß und man soll selbst für eine Karaffe (Kunststoffflaschen werden gar nicht berücksichtigt) nur bis zum untersten Strich füllen. Eine Markierung für 0,25 l hätte der Kappe nicht geschadet. Die Sodastream-Konzentrate haben sowas.


    Den ganzen Blindtests bei Youtube zufolge nicht. Zumal man den Zucker ausgleichen kann, indem man mehr Sirup auf 100ml verwendet. Die Angaben beziehen sich auf die "empfohlene Dosierung".

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wo gibt es denn den Pepsi Sirup? Ich habe den weder bei real, noch bei Kaufland gesehen.

    Ich hab ihn von Kaufland - war aber nicht bei den Sodastream Sirups sondern bei den Aktionsprodukten in so einer eigenen Aufsteller-Box

  • Den ganzen Blindtests bei Youtube zufolge nicht. Zumal man den Zucker ausgleichen kann, indem man mehr Sirup auf 100ml verwendet. Die Angaben beziehen sich auf die "empfohlene Dosierung".


    Wie schon angemerkt wurde, geht das nicht, wäre auch zu süß weil im Sirup Sucralose und Acesulfam K drin ist.


    Inhaltsstoffe Sirup: Zucker, Wasser, Ammonsulfit-Zuckerkulör, Säuerungsmittel (Phosphor-/Citronensäure), Säureregulator Natriumcitrat, Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K), natürliches Aroma, Aroma Koffein, Stabilisator Gummi Aracibum, Konservierungsstoff Natriumbenzoat


    Inhaltsstoffe Fertig-Pepsi: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff Zuckerkulör E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma Koffein, Aroma


    Nährwerte Sirup (nach Zubereitungsempfehlung: 3,4 g Kohlenhydrate, davon 3,3 g Zucker
    Nährwerte Fertig-Pepsi: 10,9 g Kohlenhydrate, davon 10,9 g Zucker


    Bei dem Mischungsverhältnis von 1+19 ist es gar nicht möglich, die Süße nur durch Zucker herzustellen, da man der Sirup dann schon > 2g Zucker pro 1 ml enthalten müsste.


    Mirinda und 7up unterscheidet sich auch. Das Fertiggetränk enthält Fruchtsaft, der Sirup nicht.

    Viele Grüße
    Martin


  • Das ändert doch aber nichts daran, dass, wenn man mehr Sirup benutzt, die Mischung süßer wird.


    Quelle: Selbstversuch an mir und meiner Familie. ,)


    Zudem sagen wirklich fast alle Blindtests bei Youtube aus, dass der Unterschied minimal bis nicht vorhanden ist im Geschmack.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!


  • Bei dem Mischungsverhältnis von 1+19 ist es gar nicht möglich, die Süße nur durch Zucker herzustellen, da man der Sirup dann schon > 2g Zucker pro 1 ml enthalten müsste.

    Theoretisch wuerde es reichen wenn der Sirup den Zuckerkuloer, Phosphorsaeure, Koffein und Aromen enthaelt. Den Zucker koennte man auch selbst zugeben.


    Weis nur nicht wielange so eine Mischung dann haltbar waere.


  • Quelle: Selbstversuch an mir und meiner Familie. ,)


    Zudem sagen wirklich fast alle Blindtests bei Youtube aus, dass der Unterschied minimal bis nicht vorhanden ist im Geschmack.

    Ich glaub jetzt muss ich dann morgen noch Pepsi und Pepsi Max in der Flasche kaufen.


    Glaub Pepsi Max aus der Flasche hab ich noch nie probiert. Normale Pepsi aus der Flasche ist auch schon Jahre her - glaub muesste in einem ICE Bordrestaurant gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!