Was für einer und von wem ist dieser Sender?

  • Als ich heute bei mir im Ort war, seh ich aufeinmal einen Kran bei uns vor Plus stehen und oben aufm Dach ne Mobilfunkantenne.


    Mich würde nunnatürlich interessieren, wem diese Anlage gehört und obs ein GSM 900, 1800 oder gar ein UMTS Sender ist.


    Ich kenne ich damit leider nicht so aus. Wie kann man das erkennen? Hab bei nobbi was gelesen, aber Beschriftungen an den Kabeln kann man leider nicht sehen, Kabel sind verdeckt.


    Hab auch ein paar Bilder gemacht:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Vielleicht auch noch Wichtig, der Standort:
    Lambertimarkt (Breyell)
    41334 Nettetal


    EDIT: Und noch ne Frage, auf Bild 2 sieht man so Platten aufm Boden die Wege markieren (scheinen aus Gummi zu sein, mit irgendeiner silbernen Beschichtung in der Mitte), wofür sind die denn da??

  • So auf den ersten Blick würde ich sagen es ist ein D1 Sender. Es gibt keine Richtfunkverbindung dieses spricht schonmal ganz klar für T-Mobile. Auch die Art der Antenne sieht schon nach T-Mobile aus. Ich denke es wird noch ein GMS Sender sein.


    Die Platten auf dem Dach sind wahrscheinlich für den Techniker, das ist ein Flachdach wenn es regnet wird dort sicher Wasser stehen und damit der Techniker keine nassen Füße bekommt liegen dort halt Platten.

  • Moin,


    der Zentralmast war mal lange Zeit eine Domaine von O2, allerdings bauen auch die anderen mittlerweile solche Maste auf.
    Wer es am Ende sien wird, kann man auf die Entfernung nicht sagen.


    Die fehlende Richtfunkschüssel ist nicht unbedingt ein zeichen für D1, auch die anderen Netzbetreiber binden Ihre Stationen zeitweilig per Mietleitung an, ausserdem kann es gut sein, das der Richtfunk später noch installiert wird.


    UMTS glaube ich garnicht, dafür liegt Netteltal viel zu weig weg in der Pampa (sorry ), das ist in nächster Zeit überhaupt UMTS bekommt.


    Was die Platten betrifft, die sind sicherlich aus Sicherheitsgründe da verlegt, um die Dachlast besser zu verteilen, wenn da einer drüber läuft.
    Sonst könnte es gut sein, das er im Sommer in der Dachpappe kleben bleibt.

  • Die oberen Antennen sind auf jeden Fall 900-MHz-Antennen, die unteren 1800 MHz oder UMTS. Da man so etwas nur sehr schwer unterscheiden kann, bräuchte man ein Nahaufnahme von den unteren Antennen.
    Wenn nicht noch in den nächsten Wochen eine Richtfunkverbindung angebracht wird, würde ich annehmen, daß die Basisstation eher zu T-Mobile gehört.


    Könntest du mal nachschauen von welcher Firma das Schloß an der Tür vom Container ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    UMTS glaube ich garnicht, dafür liegt Netteltal viel zu weig weg in der Pampa (sorry ), das ist in nächster Zeit überhaupt UMTS bekommt.


    Brauchst dich nicht entschuldigen. Nettetal ist halt mit 43000 Einwohnern keine Großstadt...


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Könntest du mal nachschauen von welcher Firma das Schloß an der Tür vom Container ist?


    Ich werd heut abend mal gucken gehen. Gestern konnte ich nciht, da das Tor natürlich nicht offen war. Und wenn die Typen da noch oben auf dem Dach sind, dann klettere ich ungern über den Zaun. ;) Soweit ich das aus der Distanz sehen konnte, ist auf dem Schloss so eine rechteckige Abdeckung und dadrüber ein kleiner schwarzer Türgriff.


    Wie werden die Antennen denn mit dem Netz verbunden, wenn nicht über Funk? Gestern war da auch noch ein Techniker von der primacom (TV-Kabelbetreiber), kann natürlich auch nur ein Zufall gewesen sein.

  • Hi,


    Zitat

    Brauchst dich nicht entschuldigen. Nettetal ist halt mit 43000 Einwohnern keine Großstadt...


    Jepp, ich kenne Nettetal. Soweit ich weiss, hat T-Mobile die BTS doch auch dem eigenem Gebäude dort stehen, oder irre ich da. Ich schon lange her.....



    Zitat

    Wie werden die Antennen denn mit dem Netz verbunden, wenn nicht über Funk?


    Du meinst sicher, wie die BTS mit der BSC verbunden wird, also dem Netz.
    Es gibt zwei Wege:


    - 2 MBit/s Mietleitung, wird von jedem Netzbetreiber eingesetzt, bei D1 sehr häufig, bei den anderen nur dann, wenn Möglichkeit 2 nicht geht.


    - Richtfunkstrecke, zu erkennen an einer kleinen Schüssel am Antennenmast. Die kann aber gut auch erst in einiger Zeit nachgerüstet werden. In der Regel vergehen vom Aufbau einer BTs bis zu deren Inebtriebnahmen einige Monate oder länger.

  • Schloss meint Schlüsselzylinder ..


    so über den Daumen gepeilt ..


    Zylinder von


    Zikon - D2


    BTS oder Keso - D1


    DOM - Eplus


    einfach nur rundes Loch - 02

  • Eine datailiertere Aufnahme vom Sendemast wäre vielleicht nicht schlecht, weil es mir fast so vorkommt als wäre unter der unteren Antennenebene noch zwei Schwertantennen als RiFu Anbindung zu sehen.


    Ich glaube fast das es eine Dualband GSM-Standort von Vodafone ist, oben GSM-900 und unten GSM-1800. Oder es handelt sich um eine Gemeinschaftsprojekt von zwei verschiedenen Netzbetreibern.


    T-Mobile und O2 verwenden imho niemals Schwertantennen, sondern nur normale Richtfunkschüsseln. E-Plus verwendet zwar noch häufiger als Vodafone Schwertantennen, aber E-Plus baut selten in zwei Reihen, und wenn dann mit gleichen Antennen. Also ist es entweder ist es Vodafone, oder das untere ist E-Plus und oben T-Mobile oder Vodafone.

  • Ich möchte auch noch ein paar verwirrende Vermutungen beitragen ..


    Richtig Mobilfunkhütte .. eher D1 und D2


    Die unteren Panels könnten meiner Meinung nach ohne Probleme schon UMTS sein - auch bei 43000 Einwohnern /warum sich in kurzer Zeit 2 Mal Arbeit für GSM und danach UMTS machen ?/


    D2 verdächtig ist, dass die unteren Panels die gleiche Orientierung - Ausrichtung wie die oberen 900er Panels haben. D1 würde hier (meine bisherige Erfahrung) auf 6 Sektoren gehen ..


    Abschliessendes Urteil .. ich tippe auf Vodafone D2.


    MFG

  • Die UMTS Antennen die ich bis jetzt auf Bildern gesehen hab, sehen aber anders aus, ich tippe eher auf Dualband GSM von Vodafone, Schwertantennen passen auch nich so recht zu UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!