8310 Voller Empfang aber kein Telefonieren möglich

• Hi zusammen,

heute hatte ich fast den ganzen Tag mit meinem 8310 vollen Empfang lt. Signalstärkenanzeige des Handys.

Jedoch konnte mich keiner auf dem Handy anrufen und auch ich konnte vom Handy niemanden anrufen. Erst nachdem ich das Handy ausgemacht und wieder eingeschaltet hatte ging alles wie es sollte und ich konnte wieder Anrufe tätigen.

Woran kann so etwas liegen. Am Handy? Oder hat mich das Vodafone-Netz nicht erkannt?

Gruß Marc

• Ist bei meiner schwester ihrem alten 3310 ziemlich oft genauso! Wenn ich da meine D1 Prepaid reintu hab ich hier meist 3 oder 4 Empfangsstriche, aber telefonieren kann ich trotzdem null! Schummelt da Nokia mal wieder arg mit dem Empfang oder stimmt da was nicht? (ich glaube eher ersteres, weil es ja an anderen Stellen auch meist normal funktioniert und andere Geräte an der gleichen Stelle kaum oder gar kein Netz haben)

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    Ist bei meiner schwester ihrem alten 3310 ziemlich oft genauso! Wenn ich da meine D1 Prepaid reintu hab ich hier meist 3 oder 4 Empfangsstriche, aber telefonieren kann ich trotzdem null! Schummelt da Nokia mal wieder arg mit dem Empfang oder stimmt da was nicht? (ich glaube eher ersteres, weil es ja an anderen Stellen auch meist normal funktioniert und andere Geräte an der gleichen Stelle kaum oder gar kein Netz haben)

aufgrund des letzten satzes möchte ich mich deiner vermutung mal anschleßen. war vorhin auf nem kaff bei nem weinfest. mein t68i hatte null empfang, ein 3210 des kollegen drei striche/balken, allerdings ging trotzdem nichts....

d.

• ich weiß nicht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

hatten in den letzten 4 Jahren 5 nokias aber mit keinen habe ich so probs bemerkt!
    aktuell das 8310 und null probleme damit

• bei mir wollte ich gestern die Tastensperre beim Nokia 8310 reinmachen, dann stand da, Tasten sind gesperrt, aber dann konnte man trotzdem auf jeder Taste normal draufdrücken! Hab ich Handy ausgemacht, wieder an->dann ging es wieder! Also so in etwa wie das Problem mit dem Empfang: Die Empfangsstriche werden angezeigt, nur telefonieren geht nicht; bei MIR: Tastensperre wird angezeigt, NUR FUNKTIONIERT NICHT!KOMISCH, KOMISCH!!

• eike7

Gib *#0000# in deinem 8310 und verate uns mal deine Software Version. Die gleich Probleme traten bei meinem 8310 damals auch auf. Ich hatte noch die erste Version drauf. Durch ein Software update könnte dies behoben werden.

Mit den Empfangsbalken das Problem kenn ich nur zu gut. Bei mir wurden 1-2 Balken angezeigt, obwohl ich überhaupt keinen Empfang hatte.

Gruß
    Realnokia

• @ Realnokia: SW V 05.06 / 07-03-02 / NHM-7

Dürfte mit dieser SW eigentlich keine Probleme geben.

@ All: Das was ihr alle schreibt kenne ich zu gut von Nokia. Man hat einen oder vielleicht sogar zwei Empfangsbalken, aber trotzdem keinen Empfang. Jedoch habe ich eigentlich in der Stadt Esslingen, wo ich arbeite und auch in Backnang, wo ich herkomme an denen Stellen wo mir das Phänomen aufgefallen ist, den besten Empfang. Ich hatte sogar vollen Ausschlag bei den Empfangsbalken. Ein Kumpel von mir (hat das 8210) hat an den gleichen Stellen, zur gleichen Zeit keine Probleme gehabt.

Ich habe mich auch, nachdem ich das Problem bemerkte und das Handy aus und wieder einschaltete, nicht von der Stelle gerührt, sondern war am gleichen Punkt und plötzlich ging es wieder.

Ich habe am Tag zuvor eine ganze Menge von Telefonnummern im Handy abgespeichert. Vielleicht hat es sich irgendwie aufgehängt. Ich weiss halt nur nicht ob es ein Software, Hardware, oder ein Netzproblem ist.

Ich habe das Teil seit dem 17.7.02 (Austauschgerät von Vodafone) und habe keine Lust wieder das Teil zu tauschen.

Gruß Marc

• Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 6310 (damals Software 4.15, D2-Netz). Es zeigte gelegentlich volle Kanne Empfang, aber weder ein-, noch ausgehende Anrufe funktionierten. Erst mit Aus- und Einschalten ging's wieder. Es waren also definitiv keine Netzlöcher. Ich vermute fast, daß der Grund Einbuchungsfehler waren. Es kam nämlich vor, daß nach einem Netzverlust das Gerät wieder Empfang anzeigte, dabei aber das Wieder-Einbuchen "vergaß".

Ich habe das 6310 dann verscherbelt. Mein jetziges 6310i (SW 4.07) ist frei von solchen Widrigkeiten. Dauert zwar gelegentlich, bis es nach Netzverlust wieder Empfang zeigt, aber der ist dann sicher da.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!