Biker, braucht man über 2.0 L Hubraum ?

• Re: Biker, braucht man über 2.0 L Hubraum ?

Da stellt der Doc schon mal eine dermaßen tiefgreifende Frage, und dann kann man sie nicht einmal richtig verstehen:

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ...braucht ein Motorrad tatsächlich über " Liter Hubraum ?

*scnr* :D

Davon abgesehen schließe ich mich Stefans umfangreichen Erläuterungen wie immer vorbehaltlos an... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Männer, Monster und Maschinen oder: Auf die Größe kommt es an!

Sowas hat mit brauchen nichts zu tun.
    Wirklich brauchen tun wir auch weder Kamerahandys, noch Opel, Daniel K. oder Frauen mit Brustimplantaten...geben tut es all dies trotzdem. :D :p

Es gab eine Grenze...2.0l Hubraum bei einem Serienmotorrad. Und der Mensch hat die Angewohnheit, Grenzen überschreiten zu wollen, also gibt es jetzt die Triumph Rocket III.

Andere bauen auch einen Ferrari V12 in ein Motorrad, oder basteln an anderen Dingen, fernab jeder Vernunft und gesundem Menschenverstandes.

Ich muss sagen, man darf wohl einigermaßen "glücklich" sein, dass es "nur" eine Cruiser ist, die solch einen Motor bekommt.
    Die Supersportler unter den Bikes sind zum Einen schon mehr als übermotorisiert und zum Andern schätze ich Cruiser-Fahrer prinzipiell als deutlich zurückhaltender und vernünftiger ein, als diejenigen mit Sportbikes.
    Denn unabhängig davon, was die Maschine wirklich zu leisten vermag, ist sie doch eher für die gemütlich veranlagten Fahrer gebaut, einfach, weil sie eben eine Cruiser ist. ;)

Und wirklich etwas besonderes kann ich an der Maschine ansonsten auch nicht entdecken.
    Das einzig wirklich wunderschöne Motorrad, welches mir bekannt ist, ist die Honda Valkyrie Rune:

DAS ist wirklich ein Traum, auch wenn sie "nur" einen 1.800ccm 6-Zylinder-Motor hat. ;)

• also es gibt ja noch die dodge Tomahwk (richtig geschrieben:confused: )

die hatt nen Vipermotor aber ist ja keine Serienmaschiene :)

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von neo
    also es gibt ja noch die dodge Tomahwk (richtig geschrieben:confused: )

die hatt nen Vipermotor aber ist ja keine Serienmaschiene :)

Falsch geschrieben. ;)
    Dieses Monster auf 4 Rädern, welches du meinst, heißt Dodge [/i]Tomahawk[/i].
    offizielle Seite

Bild von http://www.fast-autos.net/dodge/dodgetomahawk.html

Und das Gerät wird auch ein Einzelstück bleiben, denn es war eher als Spielwiese für die Designer gedacht, um deren Potential zu zeigen.
    Wirklich fahrbar (im Sinne von beherrschbar) ist die Maschine nicht.

P.S.: neo
    Der gute Mann, den du in deiner Signatur zitierst, heißt Henry Ford. ;)

• öhm hups :rolleyes: habe ich gleich mal geändert.

aber ich hatte sie auser einen Tipfehler richtig geschrieben ;)

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Ich will nicht übermässig zu dem Thema äussern, weil mich Motorräder nicht so sehr intressieren, aber wenn wer sowas will wiso soll er es sich nicht kaufen?

Ich hätten nur eine Technische Frage. Wiso hat dieses Teil nur 3 Zylinder und was für Auswirkungen hat das auf des Laufverhalten. Recht kultiviert kann dann ja der Lauf nicht sein.

Normal haben ja schon alle grösseren Maschinen schon 4 Zylinder, ab so 1,5 Liter sind dann V6 üblich, und V8 gibts schon. Aber warum hat dann diese Maschine bei 2,3 Liter nur 3 Zylinder?

• Re: Männer, Monster und Maschinen oder: Auf die Größe kommt es an!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    ...Denn unabhängig davon, was die Maschine wirklich zu leisten vermag, ist sie doch eher für die gemütlich veranlagten Fahrer gebaut, einfach, weil sie eben eine Cruiser ist. ;)

Mit den Eisenhaufen, kann man auch nur auf der Geraden schnell sein, denn mit solchen Fahrwerken darf man an eine Kurvenhatz gar nicht denken.

• Re: Re: Männer, Monster und Maschinen oder: Auf die Größe kommt es an!

Zitat

Original geschrieben von Rumpel
    Mit den Eisenhaufen, kann man auch nur auf der Geraden schnell sein, denn mit solchen Fahrwerken darf man an eine Kurvenhatz gar nicht denken.

Mag wohl so sein (auch wenn ich es mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen kann), aber mir ist jeder ruhig und gemächlich durch die Lande crusiende Biker auf einem womöglich fahrwerkstechnisch unterentwickeltem Gefährt lieber, als jeder Möchtegern-Superbiker, der mit 200km/h auf gut befahrenen Landstraßen auf Kurvenhatz geht...

Aber darum soll es ja hier garnicht gehen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hätten nur eine Technische Frage. Wiso hat dieses Teil nur 3 Zylinder und was für Auswirkungen hat das auf des Laufverhalten. Recht kultiviert kann dann ja der Lauf nicht sein.

Da irrt der Martyn :D.

Meine BMW - schon etwas betagter hat auch "nur" 3 Zylinder - der Motor läuft absolut g**l - das sagt jeder, der die 3- und 4-Zylinder Modelle der K-Reihe kennt - warum er nicht mehr gebaut wird :rolleyes: - die Leute wollen halt immer mehr und größer und ... - was ja wieder zu der Triumph mit 2,3 Liter Hubraum paßt - außerdem hat Triumph Erfahrung mit 3-zylindrigen Motoren...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Normal haben ja schon alle grösseren Maschinen schon 4 Zylinder, ab so 1,5 Liter sind dann V6 üblich, und V8 gibts schon. Aber warum hat dann diese Maschine bei 2,3 Liter nur 3 Zylinder?

Das stimmt so nicht. Bei Motorrädern sind auch bei Hubräumen über 1000 cm³ 2 Zylinder absolut normal. Daß die Bayern und Japaner da z. T. anderer Meinung sind, muß uns ja nur pripher tangieren ;)

Wenn man jetzt den Motor der Triumph mit so einem bisherigen Standard-Modell aus Milwaukee vergleicht, dann ist die Größe des einzelnen Zylinders annähernd gleich. Bei 2,3 l Hubraum waren 3 Zylinder also praktisch die einzige Möglichkeit. Auf einen 4-Zylinder in einem echten Motorrad werden wir warten müssen, bis sich jemand an ein 3l-Bike traut :)

Was Deine Bedenken wegen der Laufruhe angeht: Die soll doch gar nicht kultiviert sein :)

4 8 15 16 23 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!