Smith & Wesson nicht nur schöne Waffen / abgedriftet in: Taschenlampen

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Aber warum um alles in der Welt sollte man als Privatmann nicht zur Shurefire greifen, wenn der Bedarf da ist?


    Lies mal nochmal schnell mein Posting. ;)


    Nichts anderes habe ich doch geschrieben: Wenn der Bedarf vorhanden ist, sollte man sie sich auch zulegen.


    Aber genauso, wie weiß Gott nicht jeder ein Handy mit allem Schnick-Schnack braucht, braucht ebensowenig jeder eine Lampe, die eigentlich speziell nach den Anforderungen von militärischen Spezieleinheiten entwickelt wurde.
    Eben genau die Punkte: maximale Ausleuchtung (im Normalfall auf eher kurze Distanzen, zB für den Häuserkampf) und Leuchtkraft über einen relativ kurzen Zeitraum sind Spezifikationen, die nicht zwingend dem normalen Alltagsgebrauch einer Taschenlampe entsprechen.


    Hell sind andere Taschenlampen auch. Nicht so hell wie eine Surefire, aber eine Surefire ist u.a. auch dazu gedacht, potentielle Gegner im Kampfeinsatz zu blenden.
    Und im Alltag ist das hellstmögliche Licht beileibe nicht immer das beste.
    Zumal aus der Tatsache, dass eben eine extrem hohe Leuchtkraft vorhanden sein muss, auch ein überdurchschnittlich hoher Stromverbrauch resultiert.
    Und als praktisch würde ich das im Alltag nicht bezeichnen, da darf eine Batterieladung auch gerne mal länger als 1h reichen.


    Ich wollte auch letztlich nur sagen, dass man sich, wie bei allen ,insbesondere technischen, Anschaffungen vorher genau darüber im Klaren sein sollte, was man braucht und wofür, und dementsprechend das Produkt wählt.
    Mag hier im Kreise von "Freaks" (überhaupt nicht negativ gemeint) vielleicht auch der falsche Ort sein, aber nicht alles, was machbar ist, macht auch für Jeden Sinn. ;)


    BTW: Die Lampe heißt Surefire, ohne "Sh" am Anfang. :)

  • die led lampen von denen halten 15 Stunden mit maximaler Leuchtkraft und 30 Stunden mit minimaler Leuchtkraft. Von daher gar net ma so schlecht.


    und ums mal mit den Worten von Tim Taylor zu sagen: "Mehr Power!"

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan


    Aber warum um alles in der Welt sollte man als Privatmann nicht zur Shurefire greifen, wenn der Bedarf da ist?

    Weil es, so blöd es auch klingt, als Privatmann eigentlich keinen Bedarf für eine SureFire gibt ;) (ich weiß, es gibt auch keinen Bedarf für zig Handys, aber das ist was gaaaanz anderes :D).


    Die SureFire wurde, wie Chevygnon ja bereits erwähnt hat, für Behörden oder das Militär entwickelt, und ich bezweifle sehr, daß Du die Lampe in Deinem privaten Gebrauch für etwas benötigst, was eine MagLite nicht auch schaffen würde. Ich habe schon seit geraumer Zeit eine 4D-MagLite und habe auch lange mit mir gekämpft, b ich mir nicht eine SureFire kaufen soll, habe dann aber (ausnahmsweise) mal die Vernunft siegen lassen und mir die Lampe nicht gekauft, weil meine MagLite, die nur den Bruchteil einer SureFire gekostet hat und ebenso nur einen Bruchteil der Betriebskosten verursacht, im normalen Gebrauch gegenüber einer SureFire einfach keinen Nachteil hat (das Gewicht ist mir egal, ich trage das Ding ja nicht ständig mit mir herum).



    [Edit]


    Mist, ich habe zu lange geschrieben - Chevygnon war schneller... ;)


    [/Edit]

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • m@rtin, danke für dein Angebot :)
    Aber ich bin erstmal gut Versorgt .
    Habe mir gleich 24 Ersatzbatterien (original) dazu gekauft für 1,75 das Stück .
    Was ich noch gern hätte ,wäre das V70 Speed Holster , dann wäre ich echt Glücklich :)
    Habe nur das V21 Holster .


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Hallo,


    eine MagLite (wenn es überhaupt ein entsprechendes Modell gibt) mit der Leuchtkraft einer Shurefire ist jedenfalls wesentlich größer. Außerdem ist der Lichtkegel der Shurefire immer richtig focusssiert, was man bei der MagLite ja per Hand regeln muß. Finde die Shurefire für Naturfotografen, Türsteher und andere Zuvilberufe druchaus geeignet. Ich gebe zu, daß ich einfach Spaß an Präzisionsinstrumenten habe und deshalb von MagLite auf Shurefire umgestiegen bin.


    Bis demnäxt,


    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan


    eine MagLite (wenn es überhaupt ein entsprechendes Modell gibt) mit der Leuchtkraft einer Shurefire ist jedenfalls wesentlich größer.

    Das ist unbestritten.


    Zitat

    Original geschrieben von garnixan


    Außerdem ist der Lichtkegel der Shurefire immer richtig focusssiert, was man bei der MagLite ja per Hand regeln muß.

    Auch richtig.


    Versteh' mich nicht falsch, ich möchte Deine SureFire nicht madig machen, aber mit Vernunft kann man eigentlich in einem solchen Fall nicht argumentieren ;), denn wie gesagt, für den Hausgebrauch tut es eine MagLite auch , selbst wenn man die von Hand fokussieren muß und ihre Leuchtkraft geringer ist (dafür ist sie eben auch billiger).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • ich habe mir vor kurzem mal die M2 Centurion gegönnt, übrigens auch aus Gründen des Selbstschutzes. Diese Lampe wird mit zwei verschiedenen Brennern geliefert und stellte nach meiner Recherche die günstigste Alternative dar...
    Das Ding ist etwas für Qualitätsfetischisten, denn die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.


    Gruss
    Jens

  • Habe mir jetzt eine Surefire 6P gegönnt und suche nun nach einer Quelle für günstige Lithium Batterien...

  • Als Tipp für ne günstige Taschenfunzel hätte ich die UKE 4AA. Betrieben (wie der Name schon sagt ;) ) mit 4 AA-Zellen. Habe zwei Stück, die erste hat jetzt nach knapp 5 Jahren regelmäßigem Betrieb wohl keine Lust mehr und brauch ein neues Leuchtelement. Ansonsten null Probleme mit beiden, wirklich :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!