Massnahmen gegen Marder ?

• Hallo zusammen,

bin etwas durch den Wind weil letzte Nacht ein Marder einen unserer Hasen geköpft hatte (Hase war im Käfig, kam aber irgendwie raus, leider)

Ich bin jedenfalls auf der Suche nach Mitteln den Marder zukünftig vom Grundstück nachhaltig fernzuhalten. Wisst Ihr dafür vielleicht alte Hausmittel wie Hundehaare ausstreuen oder ähnliches. Auf "High Tech" wollte ich erstmal verzichten

Danke für Eure Unterstützung!

• Also wenn es Leute nicht mal schaffen, ihn Auto marderfrei zu halten, wirst du bei einem ganzen Grundstück bestimmt ein ziemliches Problem haben. Versuche es mal mit einer Lebendfalle und lege da ein Ei rein. Wenn der Knabe da reintappst, schnappst du ihn dir und setzt ihn etwa 50 km entfernt wieder aus.

Außerdem solltest du die Hasen besser sichern.

• Moin,

um Marder gings hier doch schon einige Male.
    Suche doch einfach mal danach.
    Was gegen Marder an Autos hilft, wirkt u. U. auch gegen Marder in Hasenställen ;)

Willi

• Marder sind leider absolut nicht doof. Sie merken z. B. recht schnell, daß ein Auto zwar nach Hund riecht, aber weit und breit kein Hund zu sehen und zu hören ist.

Das einzige, was den Marder wirklich vertreiben könnte, wäre ein leibhaftiger Hund, der nachts frei auf dem Grundstück herumläuft.

4 8 15 16 23 42

• mit der Lebendfalle klingt gut, die gibts meist auch im gut sortierten Baumarkt. Allerdings bezweifel ich dass die 50 km ausreichen - wie gesagt, Marder sind nicht doof... *gg*

man könnte auch einfach mal sich auf die Lauer legen, Marder sind zumindest hierzulande gar nicht so scheu wie ihnen nachgesagt wird. und dann wenn du ihn erschossen hast, dann hast du ein Problem weniger... :rolleyes:

Lebendfalle ist wirklich die einfachste Lösung... :D

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Sichere doch einfach den Hasenstall gut genug ab und lass den Marder einfach da wo er ist.

Gruß,
    Bates

• So, da bei uns ums Haus offensichtlich seid einer Weile einer rumgeistert wollte
    ich den Thread noch einmal zum leben erwecken.
    Nachts (so ca. 2-3 Uhr) ist in meinem Zimmer ab und zu (Heute Nacht zB -.- ) die
    Hölle los. Da ich an der Seite des Hauses im ersten Stock bin (Man kann die Dachform also innerhalb des Zimmers erkennen - ihr wisst was ich meine ;) ) höre ich immer
    wie der Marder zwischen Außendach und Innenausbau herumläuft.
    Ein Anruf beim Nabu brachte nur hervor, dass das Vieh unter Naturschutz steht und
    es deswegen nicht erlaubt ist mit irgendwelchen Pasten Jagd zu machen..
    Gibt es irgendwelche anderen Tipps als Hund anschaffen? ;)

• Also, ich habe mich auch schon mit diesem Thema befasst, da ich auch eine "Marderplage" hatte.
    Alle Hausmittel, die ich ausprobierte zeigten nur kurzzeitig Wirkung, da der Marder sich an alles gewöhnt (Hundehaare, Marderspray,...).
    Auch diese elektronischen Pieper funktionieren nicht, bei einem Modell hatte ich den Eindruck dass das den Marder förmlich anlockt.
    Es bleibt noch zu sagen, dass der "Hausmarder", also der Marder der das Gebiet als sein Revier sieht zumindest an KFZ keinen Schanden anrichtet. Er setzt lediglich seine Duftmarke ab. Wenn das KFZ nun woanders geparkt wird oder ein fremder Marder die Duftmarke wahrnimmt, dann fängt er an unter der Haube zu randalieren.

Fazit: Du hast die Wahl zwischen 1. mit dem Marder zu leben oder 2. das Gesetz zu brechen und den Marder zu beseitigen (Flinte, Schlageisen, Lebendfalle).

Gruß
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• hm ich würd da keine gnade kennen wenn das viech meinen hasen erledigt hätte würde ich es ihm mit gleicher münze heimzahlen.zum thema kfz hab ich mal gesehen das man ein wackeliges drahtgitter unters auto legen soll das die viecher angeblich net gern über was wackeliges latschen.glaube das wer wolle.

gruß hitchhaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!