Warum: Laptop hängt sich beim arbeiten für ein paar Sekunden auf

• Hallo Ihr,

eine Bekannte von mir hat folgendes Problem mit ihrem Laptop und bat mich, hier zu posten, da sie nicht mehr weiter weiß:

Während sie an dem Gerät arbeitet, hängt sich der Laptop ab und an mal auf ("denkt") - und nach ein paar Sekunden kann sie wieder ganz normal weiterarbeiten.
    Ihr ist aufgefallen, dass der Laptop diese Symptomatik nur zeigt, wenn das Benutzerkonto "Administrator" aktiv sei - bei anderen Konten geschähe nichts dergleichen (auch wenn sie vom Umfang her äquivalnt zum "Admin" sind).
    Eine Formatierung der HD hat anscheinend nichts gebracht und am RAM soll es angeblich auch nicht liegen.

Die Daten: - Medion - Laptop; ca. 2 Jahre alt
    - Pentium III Prozessor
    - 256 MB-RAM

Besten Dank für eventuelle Hilfsansätze.
    Dani :)

PS: Ich konnte selber nicht nach dem Gerät gucken; von daher muss ich mich drauf verlassen, was sie mir an Daten durchgegeben hat (s.o. + Symptomatik).

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Fangen wir [mal wieder :D] nach dem Aussschlussprinzip an:

- Hat sie einen Virenscanner installiert? Falls ja: Tritt das Problem auch auf, wenn dieser nicht geladen oder komplett deaktiviert ist?

- Welche sonstigen Programme sind im Hintergrund geladen?

- Hängt das NB an einem Netzwerk o.ä.?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    - Welche sonstigen Programme sind im Hintergrund geladen?

Genau, da würde ich anfangen.

"Strg+Alt+Entf" benutzen, in die Prozessansicht wechseln und das Fenster mal etwas größer machen damit man alle Prozesse im Überblick hat. Sobald er wieder hängt in der Übersicht nach einer hohen CPU-Auslastung suchen.
    Wenn man damit nicht weiterkommt die Prozesse nach Benutzernamen sortieren lassen (in der Tabelle oben auf "Benutzername" klicken) und langsam einen Prozess nach dem anderen beenden. Zwischendurch natürlich immer wieder testen ob der Fehler auftritt. ;)

Oder auf "Start"->"Ausführen" gehen und [ic:/windows/system32/drwatson.exe[/i] eingeben.

• Isses das Medion MD 9580, das Aldi im ca. Oktober 2001 verkauft hat? Wenn ja: das Problem hatte ich glaub auch mal. Nachdem ich XP Pro draufgespielt hatte, war die Sache glaub weg - oder erst, als ich diese dämliche Hitachi-Festplatte ausgebaut hatte ;) Was jetzt die genaue Ursache war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls bin ich die Sache irgendwann losgeworden... :cool:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• So - ich habe eine erste Rückmeldung erhalten:

im Hintergrund laufen ICQ und Antivir und das NB hängt an keinen Netzwerk; nun will die Bekannte noch ausprobieren, wie es sich verhält, wenn sie das Antivir deaktiviert.

Anja: Das NB reagiert so, während es benutzt wird - z.B. (ausgedacht von mir)schreibt meine Bekannte etwas, und einige Sekunden geht dann zwischendrin nichts mehr, und dann kann sie wieder normal weiterarbeiten.

daniel: Ich frage sie mal, was das für ein NB ist.

Sobald ich mehr Infos habe, lasse ich es Euch wissen.

Danke Euch allen nochmal :)

------

• Sie sollte mal testweise alle Energiesparoptionen abschalten.
    Spielt es eine Rolle, ob das Gerät am Netz (230V) hängt oder vom Akku gespeist wird?

Es dürfte auch helfen, die Prozessübersicht (nach [Strg]+[Alt]+[Entf]) nach CPU-Last zu sortieren. Dann drauf achten, welcher Prozess während dieser "Denk-"Phase die meiste CPU-Lasr verursacht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hehe. hab ich auch gerade.

siehe im threat Notebook seit 3 Monaten, wird immer langsamer!

eventuell kan ja jemand die threats zusammenlegen, da es sich sicher um ein allgemeines problem handelt.

es geht mehreren bekannten von mir so, unterschiedlichste notebooks, gleiches problem.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Gibt es parallelen? z.B. gleiches OS?
    Ich nutze W2k auf dem zweiten Notebook und habe keinerlei Probleme.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• So, ich habe gerade von ihr eine Rückmeldung erhalten:

sie hat AntiVir mal deaktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.
    Die restlichen Tests wird sie morgen machen und mir die Ergebnisse dann mitteilen.

mAStAchiLLa: Ich habe mal in Deinen Thread reingeguckt - mein Notebook ist nicht mal ein halbes Jahr alt, und es wird auch langsamer - von daher Symptomatik her genau wie bei Dir. Es dauert z.B. ewig, bis Outlook offen ist; und wenn ich eine ICQ-Message schreibe, dann dauert es auch einige Zeit, bis die Buchstaben auftauchen :confused: .
    Bei meiner Bekannten scheint es aber doch ein etwas anderes Problem zu sein; wenn ich von ihren Erzählungen diesbezüglich ausgehe.

Butterfly: Das wäre auch ein Ansatz, mal nach den OS zu schauen: ich habe XP Home drauf, sie ebenso. Und Daniel (DUSA) sagte oben ja auch, dass er das Problem losgeworden wäre, indem er XP Professional installiert hätte.
    Das dieses Problem die Notebooks unterschiedlichster Hersteller befällt, stellen wir ja fest, wenn wir uns die Thread mal angucken ;) .

Dani

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!