ZitatOriginal geschrieben von Replicant
Erstens wird es wohl Ziel dieser Kampagne sein Adressen zu sammeln. Was glaubst Du, wieviele Leute freiwillig Ihre Adresse da hinschicken werden, um Kohle zu kriegen. Sie werden quasi für die Herausgabe ihrer Adressen bezahlt. Und wenn ihre Adressen dann für Werbezwecke weitergenutzt werden können, hat sich die Sache für die TVMovie doch schon halbwegs gelohnt!
Oh ja... wer einmal den Fehler gemacht hat, bei einem Abonnement die Telefonnummer anzugeben (laut Registrierungskarten "nur für Rückfragen" - wer's glaubt...), der weiß, wie schnell die Daten weiter gehen. Spätestens nach einem Monat kommen die ersten Anrufe, ob man denn nicht noch 'n anderes Abo ("Wir ham da ganz tolle Prämien", z.B. Wecker im Wert von 2,50€...) oder Lotto spielen will. Zum Glück bei mir landen dank ISDN alle "normalen" Anrufer eh nur auf dem AB, Freunde haben 'ne Geheim-Nummer... Aber erstaunlich, wie hartnäckig die sind. Ich hab seit knapp 2 Monaten(!!) fast jeden 2. Tag die Nummer von 'ner Lotto-Gesellschaft bei Hamburg auf der Anruferliste...
ZitatZweitens: Bei den Versandhäusern wie Quelle oder Neckermann wird auch damit geworben, dass man bei Nichtgefallen alles zurückschicken kann.
Zwischen dem Zurückschicken einer "normalen" Ware und Geld zurück bei nichtgefallen einer Zeitschrift, die man nichtmal zurück schicken muss, ist aber doch noch ein kleiner Unterschied...
ZitatWenn man es allerdings übertreibt mit dem Zurückschicken der Waren, kriegt man irgendwann mal einen Brief, in dem sinngemäß folgendes drinsteht: "Offensichtlich können wir Ihren Geschmack nicht vollkommen befriedigen, da sie Ihre Bestellungen dauernd zurückschicken. Bestellen Sie bitte ab jetz woanders!"
Damit ist man "persona non grata" und wird nicht mehr beliefert.
Naja, bestellen muss man die TV Movie ja nicht, die gibt's in jedem Zeitschriftenhandel. Aber ich denke auch, dass bei der zweiten Reklamation ein Schreiben mit dem sinngemäßen Inhalt "Wenn ihnen die erste nicht gefiel, wieso kaufen Sie sie nochmal?" kommt und die Erstattung verweigert wird...