Vodafone verzichtet bei UMTS auf Nokia

• Ich finde es tarurig das der Netzbetreiber so eine Vorauswahl trifft. Und Kunden quasi andere Geräte vorenthält.

Wenn ich allerdings noch an Nokia UMTS Geräte auf andere Weise herankomme und diese auch noch gut sind, dann würde ich diesen Weg gehen.
    Bleibt nur zu hoffen das Nokia UMTS ernst nimmt.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Ich finde es tarurig das der Netzbetreiber so eine Vorauswahl trifft. Und Kunden quasi andere Geräte vorenthält.

Ich finde, dass der Netzbetreiber das Recht hat, selber entscheiden zu dürfen welche Geräte er subventioniert und welche nicht.
    In irgendeinem Thread war hier doch auch zu lesen, dass knapp 40 % aller über VF verkauften Nokia Geräte in den ersten 3 Monaten geswapt werden müssen. Das sagt doch wohl alles...

Klar, ich bin auch kein Freund von Brandings und ähnlichen Geschichten, aber man muss klar anerkennen, dass damit die Geräte für die Allgemeinheit leichter bedienbar und die Dienste leichter nutzbar werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo,

Zitat

Ich finde es tarurig das der Netzbetreiber so eine Vorauswahl trifft. Und Kunden quasi andere Geräte vorenthält.

Die Entscheidung ist vollkommen richtig, schließlich ist das akutelle Nokia UMTS-Gerät der letzte Dreck. Vodafone will dies dem Kunden nicht zumuten. Ausserdem fehlen dem 6650 einie Funktionen, die in UMTS interessant werden.

Zudem ist die Qualität der Nokia Handy in der letzten Zeit massiv schlechter geworden. Mein 6100 ist das schlechteste Handy, welche ich jemals von denen hatte.

Zudem ist es dem Kunden freigestellt, sein Handy auf dem freien Markt zu kaufen, er bekommt dann eben von Netzbetreiber bei Probleme damit keinen Support mehr. Das muss jeder selber entscheiden.

• Mein Kommentar: Wenigstens ein Hersteller wehrt sich halbwegs gut gegen den brandingwahn der Netzbetreiber, vorallem Vodafone hat da einen Dämpfer verdient. Ich denke auch, das eher Nokia vodafone eine Absage erteilt hat, als umgekehrt.

Gruß

Chris

• :) Vodafone wird ja für seine Gerätepolitik massiv abgestraft.Die Leute machen ihre Neuverträge bei einem anderen Netzbetreiber und bekommen ihr Wunschgerät.
    Die Politik von Vodafone könnte man im Strassenverkehr so beschreiben;das nur noch z.B.Autos mit Stern auf der Autobahn fahren dürfen.:rolleyes:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Ich denke auch, das eher Nokia vodafone eine Absage erteilt hat, als umgekehrt.

Und was soll das Nokia bringen?
    Es ist halt derzeit durch die Subventionspolitik so, dass die Netzbetreiber die Geräte unters Volk werfen. Wer kauft sich schon ein Handy auf dem "freien Markt"?
    Derzeit hat VF noch 11 Nokia Modelle im Sortiment.
    Glaubst Du nicht, dass es Nokia deutlich zu spüren bekommt, wenn über einen der größten Netzbetreiber ihre Geräte nicht mehr verkauft werden?

Wie bereits gesagt, bin kein Freund von Brandings, würde es aber sogar verstehen, wenn die Netzbetreiber alle ihre Geräte SIMlocken.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• :) Gerade bei Nokia ist es aber so,das sich viele Leute die Geräte ohne Vertrag holen.In NokiaShops wird fast die Hälfte der verkauften Geräte,ohne Vertrag abgegeben.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Also gesimlockte Vertrags-Geräte wären ja wohl die größte Frechheit, die es jemals geben könnte (ausser, wenn die Subvention dann um 250 € erhöht werden würde :)). Simlock ist für Prepaid-Handys, sonst verlieren die ja beinah ihren Sinn.

Also damit hat VF meine Antipathie gegen sich nur noch verstärkt - mir war es heute schon peinlich, in deren Shop zu gehn, nur um das GX20 testen zu können.
    Die Branding-Schweinereien, die horrenden Preise usw. - und nun sowas.

Ich will ja nicht Nokia schönreden - aber sowas finde ich einfach nur arrogant von VF. Und das nur, weil Nokia gegen Brandings ist, was ich wiederum :top: finde!
    Dass Samsung & Co. immer sich selbst verkaufen müssen statt unabhängig zu sein, finde ich richtig mies (auch wenn mir die wirtschaftlichen Vorteile - gerade für kleinere Konzerne - klar sind).
    Man sollte sich selbst trotzdem treu bleiben, finde ich.

Naja, die VF-Kunden tun mir jetzt schon Leid, dass sie demnächst nur noch asiatische Klapphandys kaufen können (die meistens bis auf oberflächliche Innovationen nichts neues bieten).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Entscheidung ist vollkommen richtig, schließlich ist das akutelle Nokia UMTS-Gerät der letzte Dreck. Vodafone will dies dem Kunden nicht zumuten. Ausserdem fehlen dem 6650 einie Funktionen, die in UMTS interessant werden.

Zudem ist die Qualität der Nokia Handy in der letzten Zeit massiv schlechter geworden. Mein 6100 ist das schlechteste Handy, welche ich jemals von denen hatte.

Zudem ist es dem Kunden freigestellt, sein Handy auf dem freien Markt zu kaufen, er bekommt dann eben von Netzbetreiber bei Probleme damit keinen Support mehr. Das muss jeder selber entscheiden.

Ich will hier nicht eine Nokia Grundsatzdiskussion fördern, ABER:
    Nokia hat das 6650 vor über einem Jahr vorgestellt. Da wussten die meisten anderen Hersteller noch nicht mal, wie man UMTS schreibt (übertrieben gesagt). In einem Jahr tut sich viel, dementsprechend ist es veraltet, aber nach wie vor der Vorreiter der UMTS Telefone.
    Und ich kann mich nur Shani Ace und Co. anschließen, weil ich gebrandete Handys einfach :flop: finde. Und wenn schon gebrandet, dann will ichs wenigstens billiger als ein Normalgerät, sagen wir 50,- Euro Nachlass. Wenn ich mir ein neues Auto kauf fahr ich doch auch nicht für das Autohaus Werbung, oder? Höchstens für den Hersteller (Zwangsweise).

Natürlich ist es Kunden freigestellt welches Handy sie kaufen.. aber ehrlich: Die meisten sind in dieser Richtung einfach überfordert, wie das geht. Wenn mein Vater seinen Vertrag verlängert, kauft er ein Handy das im Shop liegt, und kauft nicht erst Connect und Co. um zu schauen, was es denn überhaupt alles gibt.

Insofern ist dieser "Freie Markt" für den Otto-Normal-Verbraucher doch ziemlich eingeschränkt, den du oben benannt hast.
    Und wenn ein Netzbetreiber von 26 Angebote allein 15 Angebote eines Herstellers im Programm hat, frag ich mich jetzt ob man da von "zumuten" sprechen kann.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich muss es differenziert sehen:
    Ich persönliche bevorzuge zwar kein Nokia-Modelle (außer Symbian), aber ich mag auch keine gebrandeten Handys, zumindest wenn das Branding mit technischen Einschränkungen verbunden ist (keine Infarot-/Bluetooth-Schnittstelle, weil MMS benutzt werden soll, Videos nur 100k wegen MMS usw.)

Allerdings muss ich sagen, als jemand, der auch schon im Verkauf gearbeitet hat: 95% der Kunden interessiert es seinen Scheiss, ob das Handy gebrandet ist oder nicht, ob die Originalversion anders aussieht oder nicht. Die wollen einfach nur ein Telefon, das gut aussieht, ein paar nette Funktionen hat, die ohnehin nie benutzt werden und mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann. Ob da jetzt auf dem Display rote Farbe anstatt blau zu sehen ist oder ob die Menüicons dreifarbig anstatt 256 farbig, interessiert sich diese Klientel wirklich absolut nicht. Und diese Klientel versuchen die Netzbetreiber mit ihren Brandings anzusprechen. Denn diese Leute sind auch genau die, die bisher keine Datendienste genutzt haben, weil es ihnen bei den meisten Handys einfach viel zu kompliziert war und WAP ja auch nichts wirklich lohnenswertes geboten hat. Dieser Kundenkreis soll mit voreingestellten Dienste-Profilen, mit live!-Hotkey usw. dazu gebracht werden, mehr Datendienste zu nutzen. Die Freaks, die jedes Detail über jedes Phone kennen, werden zum großen Teil ohnehin GPRS nutzen, ohne es für sie idiotensicher gemacht werden muss.

Kurz gesagt: Brandings sind ein sehr effektives Mittel um die dümmsten Kunden, die am wenigsten Ahnung haben, zu wenigstens ein bisschen Datennutzung (und sei es nur dadurch, dass sie irgendwelche bescheuerten Klingeltöne runterladen) zu motivieren.

Ob die kleine Masse an Freaks ihre Phones weiter über VF / D1 etc. bezieht oder eben direkt über die Hersteller oder über den Fachhandel, ist den Netzbetreibern mit Sicherheit so egal wie ob ein Sack Reis in China umfällt. Airtime ist das, was verkauft werden soll.

Und zu Nokia:
    Nokia ist z.T. selber schuld daran, dass sich die Netzbetreiber langsam abwenden. Alles abgesehen von den Symbian-Geräten, dem Commi und dem 6310i, das in der Businessklasse immer noch ungeschlagen ist, ist in meinen Augen zum großen Teil massenproduzierter Schrott und in allen Preisklassen gibt es mehrere Modelle von Konkurrenten, die deutlich besser ausgestattet sind. Was will ein Netzbetreiber wie Vodafone mit Gurken (meine Ansicht) wie dem 6610 oder dem 7210. Die Dinger werden geswapt wie sonst was wegen Softwarefehlern, sind technisch weit von dem entfernt, was VF und D1 für ihre Portale benötigen, schlecht verarbeitet und für die erbrachte Leistung viel zu teuer. Und da kann auch keine einfache Menüführung mehr allzu viel retten.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!