ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Scarabeus
Wovon träumst du eigentlich nachts ?
Nokia verkauft Handy, toll , das ist aber nicht deren Haupteinnahmequelle, da die ganz nebenbei auch noch die komplette Systemtechnik für Mobilfunk und Festnetze herstellen und vertreiben. Damit verdienen die ihr Geld.
Nokia kann es sich garnicht leisten, auf einen Grosskunden wie Vodafone im Handysektor zu verzichten, den schließlich würden die liebend gerne denen noch eine Menge anderer Produkte verkaufen. Nur reicht dafür der Namen Nokia alleine noch lange nicht, da wird Leistung und Qualität gefordert.
Ausserdem bietet Nokia seinen Kunden das Branding an, es gibt nämlich für nahezu jedes neue Handymodell eine Dokumentation, wo sehr umfangreich drin beschrieben ist, welche Konfigurationen Provider spezifisch an diesem Modell geändert und angepasst werden kann. Das fängt an bei vorgespeicherten Providerlogos und geht bis zur Favoritenliste des Wap-Browsers. Da steht auch mit Massangaben und Gehäusezeichnungen drin, wo Logos auf dem Gerät angebracht werden können und das direkt bei der Herstellung.
Also erzähle bitte nicht so einen Unsinn, Nokia würde Vodafone das Branding verweigern, das kann Nokia sich nämlich überhaupt nicht mehr leisten, auf die Wünsche der Netzbetreiber nicht einzugehen.
Nokia ist nicht mehr der Gott am Mobilfunkhimmel, auch wenn die das gerne selber glauben. Im Bereich UMTS haben die den Anschluss verpasst und das nicht nur bei Endgeräten.
faktor0a
Mag sein, das ein 8910i recht gut ist, ich kann die aber locker mal eben zwei drei andere Modell sagen, wo dies genau das Gegenteil der Fall ist, z.b. 6610 oder 6100, die Teile sind Müll. Warum hat Vodafone wohl das 6610 nach wenigen Wochen wieder aus dem Programm gestrichen ?
Wie ich bereits schon geschrieben habe, ich war früher begeisteter Nokia-Nutzer, aber mein nächstes Handy wird mit Sicherheit nicht mehr von Nokia sein. Das ist nicht nur meine Ansicht, bei uns im Kollegen- und Bekanntenkreis ist dies genauso, alle die neue Nokiageräte haben, sind damit unzufrieden.
Technisch gesehen, sind Geräte von SonyEricsson derzeit State-of-the-Art, wenn du noch etwas am Bedienkonzept feilen würden und ein ordentliches Design hätten, währen das die Verkaufsrenner, da könnte Nokia einpacken. Oder hat Nokia derzeit Geräte im Programm, die alles drin haben, was technisch gesehen heute normal ist, z.b. Bluetooth. Nachdem 6310i ist doch aus Finnland nichts ordentliches mehr gekommen.
Also, wir haben deine Meinung jetzt schon zum 2. gehört und wissen, dass du nichts mehr von Nokia hälst.
Akzeptier dann aber auch andere Meinungen bzw. Äußerungen zum Thema Nokia, ich hingegen hatte bisher kein Gerät, an dem ich was auszusetzen hatte, und da waren schließlich 6 Nokia Modelle dabei.
Natürlich kann Nokia nicht auf Vodafone verzichten, aber denkst du, Vodafone will (komplett) auf Nokia verzichten?! Es gibt schließlich einen Prozentsatz in der Bevölkerung, auch wenn er jetzt nicht die Mehrzahl ist, die machen Ihren Vertrag da, wo sie ihr Handy bekommen, dass sie wollen. Da würden sich beide Firmen ins eigene Fleisch schneiden...
Und dass Nokia den UMTS Start verpasst hat...
Ich hab von einem Start nichts mitbekommen.
Es gibt schließlich noch keine Verträge für UMTS, es sind nur (die meisten) Ballungszentren abgedeckt, wo erkennst du da einen Start, und vor allem, dass er verpasst wurde?
Mal ehrlich, ich als Hersteller würde den anderen Firmen doch auch nicht offen legen, was ich in einem oder zwei Jahren für einen Fortschritt gemacht habe. Das kommt alles erst, wenn der Dienst flächendeckend verfügbar ist und Provider und NB Verträge anbieten. Vielleicht ein wenig vorher, damit der Werbeeffekt groß ist..
Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, wenn Nokia so einen Start mit den UMTS Phones hinlegt, wie sie momentan in GSM vertreten sind, kann es sich fast kein Provider leisten, denen eine Abfuhr zu erteilen.
(Dies ist einfach nur meine Meinung, bitte nicht darüber diskutieren oder philosophieren.)
Grüße,
Sebastian