Vodafone verzichtet bei UMTS auf Nokia

• Hallo,

Zitat

Nokia hat das 6650 vor über einem Jahr vorgestellt. Da wussten die meisten anderen Hersteller noch nicht mal, wie man UMTS schreibt (übertrieben gesagt).

Schon traurig genug, das Nokia es denoch nicht geschafft hat, in diesem Jahr das 6650 soweit zu verbesseren, das es wenigstens halbwegs funktioniert. Andere Hersteller haben in dieser Zeit deutlich bessere UMTS-Geräte auf dem Markt gebracht.
    Dazu kommt noch, das die UMTS-Systemtechnik von Nokia genauso wenig der Kanller ist und teilweise noch nicht mal die Grundfunktionen ordentlich laufen. Wo durtfen die doch kürzlich 700 UMTS-Nodes abbauen, weil die nichts taugten.....

Sorry, wenns hart klingt, ich war jahrelang Nokia-Nutzer und auch war auch mit denen zufrieden, was die aber in letzter Zeit an Technik abliefert, ist nur noch Schrott.

Und was SIM-Lock betrifft, wenn Handys subventioniert werden und zwar in den Höhen wie derzeit, dann sollen die auch alle geSIMlockt werden.
    Alternative währe, die Subventiopnen komplett zu streichen und dann möchte ich das Geschreie erleben.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Dazu kommt noch, das die UMTS-Systemtechnik von Nokia genauso wenig der Kanller ist und teilweise noch nicht mal die Grundfunktionen ordentlich laufen. Wo durtfen die doch kürzlich 700 UMTS-Nodes abbauen, weil die nichts taugten.....

Betrifft aber wohl nur UMTS. Über GSM-Hardware habe ich nicht all zu viel schlechtes gehört. Und der große Netzausbau bei E-Plus derzeit findet mit Nokia-Hardware statt, wie mir zugetragen wurde.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Moin,

Zitat

Betrifft aber wohl nur UMTS. Über GSM-Hardware habe ich nicht all zu viel schlechtes gehört. Und der große Netzausbau bei E-Plus derzeit findet mit Nokia-Hardware statt, wie mir zugetragen wurde.

Das steht ausser Frage, die GSM-Hardware, egal ob BTS,BCS oder MSC von Nokia sind gut um nicht zu sagen, die sind derzeit wohl mit das Beste, was der Markt hergibt. Das Netzmanagementsystem NMS2000 von Nokia, welche für Mobilfunknetzüberwachung in OMCs benutzt wird, ist absolute Spitze, die Konkurrenz, egal ob Ericsson oder Siemens oder sonstwer, hat da nichts entgegen zusetzen.
    Und E-Plus hat schon immer Nokia aufgebaut, also werden die das wohl oder übel auch weiter hin im GSM-Bereich machen müssen. Die Insellösungen mit Siemens waren eher ein gewaltiger Flopp.

Im UMTS-Bereich hat Nokia den Einsatz verschlafen und der Zug ist erst mal ohne die abgefahren. Und wenn schon Vodafone als weltweit zweitgröster Netzbetreiber Nokia rauswirft, ist das für die ein herber Rückschlag, der nicht so einfach weg zustecken ist. Zudem ist Nokai bei Vodafone auch in anderen Bereich kaum oder nur in kleinen Bereich vertreten

• Zitat

Hallo,

Die Entscheidung ist vollkommen richtig, schließlich ist das akutelle Nokia UMTS-Gerät der letzte Dreck.

Zudem ist die Qualität der Nokia Handy in der letzten Zeit massiv schlechter geworden. Mein 6100 ist das schlechteste Handy, welche ich jemals von denen hatte.

Zu dem 6650 kann ich Dir recht geben. Aber es wird ja auch nicht das letzte Gerät von Nokia sein. Dafür war es eines der ersten die man erhalten konnte.
    Was die Qualität von Nokia angeht, nur soviel: Andere Herstelle lassen ebenfalls mit ihrer Qualität an. Schau Dir mal ein 8910i an. Sehr gut verarbeitet, und es trägt den Namen Nokia. Es kam ebenfalls dieses Jahr auf den Markt. [=> Aber das alles führt zu weit OFFT, daher lassen wir das lieber]

Zitat

Zudem ist es dem Kunden freigestellt, sein Handy auf dem freien Markt zu kaufen, er bekommt dann eben von Netzbetreiber bei Probleme damit keinen Support mehr. Das muss jeder selber entscheiden.

=> Das ist es eben, "Netzbetreiber bei Probleme damit keinen Support mehr. " :flop: :( finde ich das!

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• :) Ich sehe schon wieder die Endlosthreads,wenn Nokia mit seinem UMTS-gerätefeuerwerk loslegt.Denkt Ihr wirklich,das Nokia keine Geräte in der "Retorte"hat?Warum sollten diese Geräte schon jetzt in den Markt eingeführt werden,bei den wenigen UMTS-Nutzern?
    Lasst Euch mal überraschen,was alles so möglich sein wird!:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• :top: @ Handydoctor !!!

Aber echt.. wieso denkt ihr hat Nokia seit dem angesprochenen ->1<- Jahr nichts mehr in Sachen UMTS rausgebracht?
    Die widmen sich 100% den neuen richtigen Knaller-UMTS-Headsets die Innovationen zeigen die andere erst viel später "nachmachen/zeigen" können...

Ich denke auch eher das Nokia Vodafone ein Branding-"Verbot" erteilt hat und Vodafone sich deswegen abwendet!
    Das ganze aber doch nur weil NOKIA es sich leisten kann.. wie wohl leider kein anderer Hersteller, die wahrscheinlich auch lieber sehen würden das Ihre geilen 65Tausend-Farben-Displays sich mit mehr als 3 oder 4 Farben präsentieren würden........

• Zitat

Original geschrieben von Scarabeus
    :top: @ Handydoctor !!!

Aber echt.. wieso denkt ihr hat Nokia seit dem angesprochenen ->1<- Jahr nichts mehr in Sachen UMTS rausgebracht?
    Die widmen sich 100% den neuen richtigen Knaller-UMTS-Headsets die Innovationen zeigen die andere erst viel später "nachmachen/zeigen" können...

Ich denke auch eher das Nokia Vodafone ein Branding-"Verbot" erteilt hat und Vodafone sich deswegen abwendet!
    Das ganze aber doch nur weil NOKIA es sich leisten kann.. wie wohl leider kein anderer Hersteller, die wahrscheinlich auch lieber sehen würden das Ihre geilen 65Tausend-Farben-Displays sich mit mehr als 3 oder 4 Farben präsentieren würden........

LOL.

Überleg dir mal, wieviel Kunden Vodafone weltweit hat und errechne dir anhand des Marktanteiles, den Nokia auf dem Handy-Markt hat, wieviel Millionen Nokias über Vodafone abgesetzt werden. Man kann sicher davon ausgehen, dass wenn es bei Vodafone komplett keine Nokias mehr geben würde, Nokia mit Sicherheit mehrere hundert Millionen, viel eher sogar mehrere Millarden Euro an Umsatz abhanden kommen würde. Sicher ist das Bild so nicht ganz realistisch, da sicher dann auch Kunden über einen anderen Weg Nokias beziehen würden, jedoch ist die derzeitige Vodafone-Politik definitiv eine substantielle Bedrohung für Nokia. Erinner dich mal daran, wie schnell Nokia mit einer 7650 live!-Version dabei war, als sie gemerkt hatten, dass es Vodafone mit dem Live-Portal ernst meint und keine Probleme damit hat, dieses Produkt auf hier in Deutschland eher unbedeutende Handymarken wie Sharp und Panasonic aufzubauen.

Im Privatkundenbereich zählt bei Vodafone derzeit neben der Vermarktung der Partnerkarte wirklich nur eins: Vodafone live!. Im GK-Bereich sieht es anders aus. Dort ist man mit Händen und Füßen bemüht, die airtime-trächtigen Kunden nicht an E+ zu verlieren. Da man sich aber offenbar im Privatkundensegment keine großartige Steigerung der Telefonie mehr verspricht, muss der ARPU eben über die Datennutzung erhöht werden. Und da kann Vodafone eben nichts mit Handys anfangen, die keine integrierte Kamera haben, Ansteckkameras, veraltete und langsame WAP-Browser etc. Wenn ein Nokia vom technischen Stand her zu live! in der Lage ist, wird sich Nokia jedenfalls ganz sicher beim Thema Branding nicht querstellen. Das zeigen 3650 und 7650 doch deutlich genug.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hallo,

Scarabeus

Zitat

Wovon träumst du eigentlich nachts ?
    Nokia verkauft Handy, toll , das ist aber nicht deren Haupteinnahmequelle, da die ganz nebenbei auch noch die komplette Systemtechnik für Mobilfunk und Festnetze herstellen und vertreiben. Damit verdienen die ihr Geld.
    Nokia kann es sich garnicht leisten, auf einen Grosskunden wie Vodafone im Handysektor zu verzichten, den schließlich würden die liebend gerne denen noch eine Menge anderer Produkte verkaufen. Nur reicht dafür der Namen Nokia alleine noch lange nicht, da wird Leistung und Qualität gefordert.

Ausserdem bietet Nokia seinen Kunden das Branding an, es gibt nämlich für nahezu jedes neue Handymodell eine Dokumentation, wo sehr umfangreich drin beschrieben ist, welche Konfigurationen Provider spezifisch an diesem Modell geändert und angepasst werden kann. Das fängt an bei vorgespeicherten Providerlogos und geht bis zur Favoritenliste des Wap-Browsers. Da steht auch mit Massangaben und Gehäusezeichnungen drin, wo Logos auf dem Gerät angebracht werden können und das direkt bei der Herstellung.

Also erzähle bitte nicht so einen Unsinn, Nokia würde Vodafone das Branding verweigern, das kann Nokia sich nämlich überhaupt nicht mehr leisten, auf die Wünsche der Netzbetreiber nicht einzugehen.
    Nokia ist nicht mehr der Gott am Mobilfunkhimmel, auch wenn die das gerne selber glauben. Im Bereich UMTS haben die den Anschluss verpasst und das nicht nur bei Endgeräten.

faktor0a

Zitat

Was die Qualität von Nokia angeht, nur soviel: Andere Herstelle lassen ebenfalls mit ihrer Qualität an. Schau Dir mal ein 8910i an.

Mag sein, das ein 8910i recht gut ist, ich kann die aber locker mal eben zwei drei andere Modell sagen, wo dies genau das Gegenteil der Fall ist, z.b. 6610 oder 6100, die Teile sind Müll. Warum hat Vodafone wohl das 6610 nach wenigen Wochen wieder aus dem Programm gestrichen ?
    Wie ich bereits schon geschrieben habe, ich war früher begeisteter Nokia-Nutzer, aber mein nächstes Handy wird mit Sicherheit nicht mehr von Nokia sein. Das ist nicht nur meine Ansicht, bei uns im Kollegen- und Bekanntenkreis ist dies genauso, alle die neue Nokiageräte haben, sind damit unzufrieden.

Technisch gesehen, sind Geräte von SonyEricsson derzeit State-of-the-Art, wenn du noch etwas am Bedienkonzept feilen würden und ein ordentliches Design hätten, währen das die Verkaufsrenner, da könnte Nokia einpacken. Oder hat Nokia derzeit Geräte im Programm, die alles drin haben, was technisch gesehen heute normal ist, z.b. Bluetooth. Nachdem 6310i ist doch aus Finnland nichts ordentliches mehr gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!