Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Ich könnte mir eher vorstellen, dass es bei Deinen Augen Qualitätsschwankungen gibt. ;) (Tagesform, Krankheit, Müdigkeit, Raumluft etc...)
    Oder das alte Reinigungsmittel war irgendwie verunreinigt und die Linse hatte einen winzigen Defekt (Riss)?

  • das kann natürlich sein - nachdem ich mit meinem Optiker lange verschiedenes rumprobiert hab werd ich jetzt zunächst mal das bisherige weiter testen und erst wenn ich mir sicher bin wie ich das vertrage die anderen Modell testen.


    Winzigen Riss an der Linse müsste man sehen oder eher nicht?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich hatte auch schon mehrere Male Linsen, die nach dem Einsetzen im monatlichen Turnus gekratzt haben und/oder schlechteres Sehen verursacht haben.


    Und das bei den "Premium-Linsen" AirOptix Night&Day.


    Nach einem Test im anderen Auge und demselben Ergebnis mußte die Linse schuld sein.


    Fakt ist: Es gibt Herstellungsfehler, die man nicht sehen kann (falsche Krümmung, falsche Dicke, falscher Rand etc. etc.), aber dennoch enorme Probleme verursachen können.


    Fielmann hat die letzte Linse mal zu Ciba eingeschickt; dort man hat den von mir vermuteten Herstellungsfehler auch bestätigt und eine neue Linse geschickt (sollte man bei dem Preis auch erwarten).


    Diese Linsen werden seit ein paar Jahren nicht mehr in den USA, sondern in Indonesien hergestellt, und ich möchte wetten, dass dort zumindest öfter etwas schiefgeht. Andererseits ist es wahrscheinlich um Welten billiger. ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Winzigen Riss an der Linse müsste man sehen oder eher nicht?

    Nicht unbedingt. Ich hatte es schon mehrere Male bei Monats- und Jahres-Linsen, dass eine im Auge weh tat, ich sie herausnahm, aber nichts Auffälliges sah, sie noch einmal mit Kochsalzlösung reinigen wollte, und sie beim leichten Reiben auf einmal in zwei Stücke zerfiel oder sich eine Ecke herauslöste. :eek:


    Mein Optiker erklärte mir dies so, dass beim Herausnehmen (macht man bei weichen Linsen ja, indem man sie mit zwei Fingern 'zusammenquetscht') unsichtbare 'Bruchstellen' entstehen könnten. Oder man legt sie nicht richtig mittig in das Reinigungstöpfchen und beschädigt die Linse beim Zuschrauben.

  • Ich hatte auch schon mal nen Riss in der Linse, aber habe es überhaupt nicht bemerkt. Erfahren habe ich es erst durch meinen Optiker. :)
    Also müssen Risse auch nicht immer so schlimm sein.

    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker

    Die Linsen kosten mit der Preisgarantie bei Fielmann nur ca. 75€ für 6 Monate (2x6 Stück)! Aufgrund der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit bei diesen Linsen ist auch ein längeres Tragen überhaupt kein Problem (was ich in dieser Form nie für möglich gehalten hätte). Mit den alten Focus Monatslinsen hatte ich abends desöfteren mal trockene Augen, mit den Air Optix Night & Day (nicht zu verwechseln mit den normalen Air Optix!) jedoch nicht.


    Hallo,


    ich hätte mal zwei Fragen. Was meinst du mit "den alten Focus Monatslinsen"? Welche hattest du davor?


    Und zu der Fielmann Preisgarantie. Stimmt dies wirklich, dass ich mit jedem Ausdruck von einem Internetanbieter (für Linsen) zu Fielmann gehen kann und diese bieten mir denselben Preis an?


    Ich meine, zu mir sagte man bei Fielmann, die Air Optix kosten Eur 46,--. und wenn ich nun mit einem Ausdruck von einem Anbieter im Internet komme, bekomme ich diese dann auch bei Fielmann um Eur 25,--?? (lenspreischeck.de)


    Danke

  • Achtung -


    bitte nie die AirOptix mit der AirOpix Night & Day verwechseln. Das sind 2 völlig verschiedene Linsen!



    Was die Preisgarantie angeht: Die ist eher inoffiziell, da sie normalerweise (!) nicht für den Internethandel gilt (vgl. Media Markt).


    Aus Kulanz (!) wird aber i.d.R. derselbe Preis gewährt.


    Hier gilt aber: Wie es in den Wald... ;)



    Offensives Pochen auf irgendwelche Garantien hilft niemandem, da diese nirgends verankert ist.




    :) Kontaktlinsen-MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ich kann Aosept Plus als Reinigungsmittel sehr empfehlen. Ist die Einzige, die bisher bei mir absolut keine Irritationen verursacht hat, da sie absolut Konservierungsmittelfrei ist.


    Auch die Handhabung ist wesentlich angenehmer als bei den herkömmlichen Systemen da man nicht mit den Fingern in irgendeiner Flüssigkeit rumfingern muss sondern die Linsen in zwei kleine "Körbchen" packt, die man dann in der Flüssigkeit versenkt. So ist auch sichergestellt, dass man die Linsen beim rausnehmen nicht umstülpt und sie dann falsch ins Auge setzt.


    Die Flüssigkeit ist reine Wasserstoffperoxidlösung, die durch Kontakt mit einem Platindisk im Behälter, der als Katalysator wirkt, innerhalb von 6 Stunden zu reiner Salzlösung umgewandelt wird.


    Kostet im 3-Monats-Pack bei Fielmann knapp 24 Euro und ich konnte bisher im Netz auch keinen besseren Preis finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von extra
    Hallo,


    ich hätte mal zwei Fragen. Was meinst du mit "den alten Focus Monatslinsen"? Welche hattest du davor?


    Davor hatte ich die Focus Visitint Monatslinsen, also die, die man nach max. 12h aus dem Auge nehmen muss - siehe hier


    Dein Preisbeispiel ist höchstwahrscheinlich für die normalen Air Optix. Die Night & Day sind andere Linsen von Air Optix!


    Zur Fielmann-Preisgarantie hatte MTT schon was geschrieben... :)


  • Okay. Ja hab auch die Air Optix (nicht Night & Day) gemeint.


    Na dann werd ich das mal probieren. Weil hier besteht doch ein grober Preisunterschied.


    Danke


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!