Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • :D Gerade habe ich nur eine Linse an, da ich meine in Sportunterricht rausgetan hab (es war was in meinem Auge.... mal wieder.. :mad: ) und man merkt den Unterschied. Besoners am Abend fühlen sich die Augen trocken an. Ich habe Tageslinsen bestellt. Sogar am Abend fühlen sie sich genauso "unisichbar" an, wie beim Einsetzen, also in der Früh. Ich find weiche Linsen klasse :top:

  • 1. Zum Thema "Augenarzt oder Optiker?":
    Meine Linsen hatte ich anfangs von einem Augenarzt anpassen lassen - die habe ich auch dort gekauft. Das lief im Rahmen einer Routineuntersuchung.


    Als ich nach Jahren mit dem Produkt nicht mehr zurecht gekommen bin, habe ich einen Optiker aufgesucht und habe das in den folgenden Jahren nur noch so gehalten, wenn ich z.B. zu einer anderen Marke wechseln wollte oder einfach nur die Verträglichkeit und den Sitz meiner aktuellen Linsen überprüfen lassen wollte. Hier, bei der Fielmann-Filiale in Bielefeld, habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob alle Filialen diesen Standard halten, kann ich nicht beurteilen. Andere Optiker hier, werden sicher auch empfehlenswert sein - ich war da aber noch nie zur Linsenanpassung.
    Der Optiker hat meine Augen auf alles gecheckt, was gegen eine Verwendung von Kontaklinsen sprechen könnte und ob meine Augen Besonderheiten aufweisen, die bei der Wahl der Kontaklinsen berücksichtigt werden müssen. Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt. Dazu kommt, dass diese Untersuchung zur Linsenanpassung beim Optiker (zumindest bei Fielmann) kostenfrei war.


    2. Zum Thema "Welche Linsen?":
    Mit harten Linsen habe ich noch keine Erfahrungen.


    Derzeit trage ich weiche Monatslinsen, die auf Silikonbasis hergestellt werden. Das hat den Vorteil, dass der Flüssigkeitshaushalt der Linsen in einem "geschlossenen" System läuft. Soll bedeuten, die Linse benötigt keine Täneneflüssigkeit, um ihren inneren Flüssigkeitsanteil aufrecht zu erhalten. Es wird nur noch eine Mindestmenge Tränenflüssigkeit für das "Schwimmen" auf dem Auge benötigt.


    Dadurch kann ich die Linsen sehr viel länger am Tag tragen.


    3. Zum Thema "Tageslinsen":
    Ich benutze gleichwohl auch noch gelegentlich Tageslinsen. Da sie ja nur einen Tag halten müssen, sind sie sehr viel dünner, als z.B. Monatslinsen. Das erhöht den Tragekomfort. Wenn ich den ganzen Tag über die Monatslinsen auf den Augen hatte und ich abends noch ausgehen möchte, wechsel ich auf die Tageslinsen. Damit kann ich notfalls die ganze Nacht durchmachen.


    Leider sind Tageslinsen nicht gleich Tageslinsen!!!


    Ich habe eine relativ große Basiskurve. Viele gute und preiswerte Tageslinsen kann ich daher nicht nutzen, weil nahezu alle nur einen gleichen - und für mich zu kleinen Radius haben. Daher kommt für mich nur ein Produkt in Frage, das leider beinahe doppelt so teuer ist.


    4. Zum Thema "Linsen einsetzen und heraus nehmen":
    Ich stelle mich in vielen Dingen sehr unbeholfen an. Wenn ich das hinbekomme, sollte das anderen Grobmotorikern Mut machen.


    Den Schließrefelx kann man mit einigen Tricks neutralisieren. Das lernt aber jeder bei der Linsenanpassung.


    5. Zum Thema "Linsen statt Brille":
    Linsenafängern sei zum Abschluss gesagt, dass man nach einem Umstieg auf Kontaktlinsen keinesfalls auf eine "gute" Brille in der erforderliche optischen Qualität verzichten kann. Das ist quasi die "Havarie-Ausstattung". Es gibt noch reichlich Situationen, in denen Ihr keine Kontaktlinsen tragen könnt oder wollt.


    Gruß
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • hm, ich hab keine brille mehr^^ und immerhin -5 dioptrin=)
    wenn man sich an die gewöhnt hat braucht man keine brille mehr;)


    greetz weesel

  • Seit geraumer Zeit überlege ich, ob ich auf Kontaktlinsen umsteige. Gibt es da Unterschiede? Kann ich mit meiner Sehstärke überhaupt Kontaktlinsen tragen? Hier mal meine Werte:


    Linkes Auge
    Sph.: -3.00 Cyl.: -1.00 A.: 126


    Rechtes Auge
    Sph.: -2.00 Cyl.: -0.50 A.: 55

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Ja denke schon.
    PS: hihi, habe zur Zeit weiche 14-Tageslinsen zum Test. Ich denke, ich vertrage sie supa. Doch ob alle spasst, werde ich erst in paar Wochen erfahren.

  • Erfahrungen mit "Night & Day Linsen"?


    Ich häng mich hier mal dran...


    Bisher habe ich normale Focus Visitint Monatslinsen, die man ja mit ca. 35-40€ pro Halbjahr schon recht günstig bekommt.


    Seit einiger Zeit gibt es ja auch Monatslinsen, die man über Nacht im Auge lassen kann und das sogar bis zu einem Monat (also ununterbrochenes Tragen).
    Bisher war ich immer sehr skeptisch bezüglich solcher Linsen. Wenn meine Augen schon nach ca. 16 Stunden trocken werden, wie kann man diese "Night & Day Linsen" einen ganzen Monat im Auge belassen? :rolleyes: Ok, diese Gedanken sind vielleicht auch etwas zu blauäugig, da diese Linsen ganz anders konstruiert sind... ;)


    Abschreckend wirkte bisher ebenfalls der Preis für solche Linsen. 2 Sechserpackungen kosten z.B. hier ca. 110€ für ein Halbjahr (Pure Vision von Bausch & Lomb). Die Air Optix Night & Day von Ciba Vision ist mit 170€/Halbjahr sogar noch viel teurer.


    Jetzt habe ich bei Ebay gesehen, dass es dort die erstgenannten Linsen bereits für ca. 50€/Halbjahr gibt! Das ist im Vergleich zu Lenscare (1.Link) eine Ersparnis von über 50% und aufgrund der Tatsache, dass man bei diesen Linsen ja auch bedeutend weniger Pflegemittel benötigt, im Endeffekt sogar noch günstiger als meine jetzigen Focus Visitint. :eek:


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Pure Vision von Bausch & Lomb bzw. mit anderen Linsen, die man über mehrere Tage im Auge lassen kann?


    Das man auch diese Linsen natürlich erst beim Optiker anpassen muss, ist mir klar. Dort könnte ich auch mal Probelinsen testen und mir wurde da bereits angedeutet, dass ich nach der 1,. 3., 5. und 7. Nacht zur Kontrolle dort vorbeischauen muss. Allerdings wären das dann irgendwelche Night & Day Linsen von Cooper Vision, die beim Optiker auch rund 120€ kosten.


    Also wer nutzt diese Night & Day Linsen (und hatte vorher vielleicht normale Monatslinsen) und kann dazu was sagen?

  • Hallo Klopfer ;) ,


    dafür gibt es hier einen eigenen Thread:



    klick!



    Ich empfehle übrigens Airoptix Night & Day. :)




    :) MTT :)




    PS: 170€ im Halbjahr ist viel zu teur - ich zahle nur rund 80€ (vgl. Thread oben)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Soweit ich mich richtig erinnere, besteht der einzige Unterschied zwischen Night & Day - Linsen und normalen 30-Tages Linsen doch darin, dass die Luftdurchlässigkeit bei den N & D Linsen viel höher ist, oder? "Speziell konstruiert" sind die nicht wirklich. Auch mit Anpassen beim Optiker ist da meiner Erinnerung nach nicht viel, es gibt zwei Durchmesser, fertig.


    Kann mich da aber auch irren. :)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard


  • Danke für den Link! Hab mich jetzt mal da durchgewühlt. :top:
    Mein Lieblingssatz von Dir darf hier dann natürlich auch nicht fehlen:

    Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Irgendwann nach ein paar Wochen habe ich die Linsen dann das erste Mal über Nacht dringelassen - und ich war begeistert! :top:
    Klare Sicht von Anfang an, mit vollem Durchblick aufs Klo :D - das war eine echte Innovation! ;)


    :D


    Der Link zu lens2you ist wirklich sehr interessant! 37,90€ sind echt ein Hammerpreis, ich werde morgen auch mal zu Fielmann gehen und fragen, ob ich dort diese Linsen auch mal zum Probe tragen bekommen kann und die Linsen bei Gefallen dann auch zu diesem Preis bekomme.


    Kann es vielleicht sein, dass es aktuell zu Lieferproblemen bei der Air Optix Night & Day kommt? Bei den normalen Focus Linsen war das zu Anfang diesen Jahres ja auch der Fall. Jedenfalls hatte ich bezüglich der Air Optix Night & Day hiervon was bei einem Ebay-Händler gelesen. Das würde auch erklären, warum es die Air Optix Night & Day bei Ebay fast überhaupt nicht gibt.


    Alles in allem bin ich aber immer noch eher skeptisch, was diese Night & Day Linsen angeht. Auch im anderen Thread ist da doch von vielen Problem zu lesen. Das Kontaktlinsenforum werde ich mir demnächst auch mal in Ruhe reinziehen.

  • Ich habe mir bei Fielmann eine Probepackung Monats-Kontaktlinsen geben lassen, nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal Monatslinsen trug.


    Jetzt habe ich von Bausch&Lomb die PureVision Toric bekommen. Hervorragende Linsen, die ich mir auch weiterhin bestellen werde.
    Bei lens2you steht, dass die B&L Purevision toric 24Stunden Tag&Nacht Linsen sind. Ist das richtig? Der Optiker hat dazu überhaupt nichts gesagt. Wie kann ich sichergehen, ob meine Probelinsen 24h-Linsen sind. Leider kann ich die Fielmann-Filiale nicht aufsuchen, da ich gerade für ein paar Wochen unterwegs bin. Einfach ausprobieren wollte ich es auch nicht.


    Grüße
    Arne


    edit: Hier der Link bei lens2you

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!