Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Zitat

    Original geschrieben von CastorII
    kauf die dinger im internet. da kosten sie ein bruchteil.
    mein optiker hat für 6 linsen air optix astigmatism ca 70 euro verlangt. nach 2min googlen hab ich sie für 34euro gefunden.


    Es gibt vielleicht Leute, die sich ihre torischen Linsen nicht von Google anpassen lassen wollen...

  • Re: Re: Re: Re: Kontaktlinsenflüssigkeit


    Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Was ist daran falsch? :confused: Oder badest/duschst/wäschst/schwimmst Du auch nur in Kochsalzlösung??


    Nö, aber es gibt ja evtl. einen kleinen Unterschied zwischen TT-Usern und Kontaktlinsen?
    Guck Dir einfach mal selber diese Links an: http://www.google.com/search?q=kontaktlinsen+leitungswasser
    (Obwohl nur neutral nach "Kontaktlinsen Leitungswasser" gegoogelt, fallen die Ergebnisse ja ziemlich eindeutig aus...)


    Ich verstehe echt nicht, wie man, wenn es um die eigenen Gesundheit - und vor allem die Augen - geht so leichtsinnig sein kann.


    Und zu der "Alle gratis - im Internet billiger - Mentalität": Natürlich kostet gute Beratung auch was, ober glaubt jemand, die Kontaktlinsen-Fachleute hätten ihre Ausbildung im Lotto gewonnen?


    Wenn man zum RA oder Arzt geht, erwartet doch auch niemand, dass die nur für ein müdes Lächeln arbeiten? Und dem Friseur oder der Kellnerin gibt man sogar ein extra Trinkgeld, wenn man besonders zufrieden ist.
    Aber Kontaktlinsen sollen, wenn überhaupt, völlig gratis angepasst werden?! Dauert ja meist auch nur einige Sitzungen mit mehreren Testlinsenbestellungen unter Benutzung von diversen teuren Gerätschaften.
    Und dann werden die Linsen "selbstverständlich" nur noch im Netz eingekauft. - Nur hätte man dort keine individuelle Beratung und Anpassung erhalten!


    Ich sparen ja auch gerne und kaufe oft Sachen online (auch Linsen), aber wenn es mal schnell gehen muss oder ich eh bei Fielmann bin, kaufe ich auch dort mal was, einfach weil mir einleuchtet, dass das System sonst so nicht funktionieren kann...
    Inzwischen verlangen ja auch viele Optiker - zur recht! - eine Gebühr für's Anpassen (die meist bei einem späteren Kauf mit verrechnet wird). Da wird also auf beiden Seiten ein Umdenken stattfinden müssen!


    Natürlich sind die Preisunterschiede zwischen online und offline z.T. krass, aber man kann Service halt nunmal nicht sehen oder in die die Hand nehmen. Er ist aber trotzdem da!

  • Zum Thema offline/online Kauf:


    Durfte mir von einem "etwas gehobenen" Augenarzt anhören dass mein Optiker mir zu starke Kontaktlinsen angepasst hatte und durch die Gewöhnung daran wäre meine Sehstärke ohne Kontaktlinsen zurückgegangen.
    Kurz vorher hatte ich mich natürlich mit 3x6er Packungen Linsen eingedeckt.
    Also ab zum Optiker (Ich hab dort meine Brille gekauft, meine Eltern haben dort auch schon etliche Brillen gekauft) und ein Umtausch ist ausgeschlossen da es sich um ein Medizinprodukt handelt (eine Bekannte hatte vorher bei einem anderen Optiker ihre Linsen problemlos getauscht bekommen) :mad: Nachdem ich beim Optiker in ner halben Minute so plump abgespeist wurde habe ich dann mal durchsickern lassen der Augenarzt habe sie mehr der minder als "Pfuscher" bezeichnet...da geriet die Chefin des Hauses recht in Rage und war plötzlich doch zu einer längeren Betreuung bereit, auch wurden direkt meine Augenwerte nochmal nachgemessen um mir zu beweisen ihre Werte wären stimmig. Die unterschiedlichen Werte würden darauf beruhen das die Augenärzte viel billigere udn ungenauere Messinstrumente als die Optiker hätten, nachdem ich ihr aber erzählt hatte um was für einen Augenarzt es sich handelt (der Patient vor mir wurde für die EASA untersucht ) gingen ihr recht schnell die Argumente aus. Es hieß dann sie fragen mal den Vertreter ob man nicht doch was machen könnte - hab aber nie mehr was von ihnen gehört und dachte mir dann auch "Leckts mich am ...." :rolleyes:


    Ordere meine Linsen jetzt nach den Werten vom Augenarzt in den USA...dort bekomm ich biofinity aquaform zum selben Preis wie vorher meine günstigen Einsteigerlinsen - ~20€ pro 6er Pack


    Hab jetzt übrigens 1 Jahr der Empfehlung vom Augenarzt gefolgt und wurde letzten Freitag wieder aufenärztlich untersucht: re 125% li 100% beide 125%. Vor einem Jahr hab ich nicht mal mit beiden die 100% geschafft :top:


    edit:
    Sollte vll nicht unerwähnt bleiben: Handelt sich um stinknormale weiche Linsen im -0.5 bis -0.75er Bereich, bei BC und DIA hab ich die Werte vom Augenarzt weiterhin genommen (die haben ja nix mit der Sehschärfe zu tun).
    Bei torischen bzw harten Linsen würde ich wohl auch nicht einfach im Netz kaufen...die schmeisst man aber auch nicht nach 4 Wochen weg sondern hat sie einige Jahre wenn sich die Werte nicht ändern

  • ich habe zwar schon einige jahre linsen, doch aktuell hätte ich eine frage:
    bisher habe ich immer die gleiche marke/variante an monatslinsen
    nun habe ich einen gutschein für einen shop, der meine bisherige variante leider nicht führt
    dafür gibt es andere des gleichen herstellers (extra für langes arbeiten vor dem bildschirm), doch dabei unterscheiden sich radius 8,6 (statt bisher 8,7) und diameter 14,2 (anstelle von 14,4)


    gibt es bei derart geringen abweichungen probleme?
    oder kann ich ein set zum test dort unberuhigt bestellen?


    nokia*night*

  • Gerade der Radius ist wichtig. Hatte vorher auch einen geringeren Radius und dadurch immer ein Fremdkörpergefühl. Durch den größeren Radius ist das Gefühl weg

  • ok danke für die info


    frage mich nur, ob der unterschied bei 0,1 wirklich so gravierend ist??
    wie groß war bei der der unterschied bei deinem umstieg?


    nokia*night*

  • Ich habe eine Anfängerfrage zu dem Thema Kontaktlinsen.


    Meine neuen Linsen haben ein tolles Tragegefühl. Sobald es an der Zeit ist die 24h Linsen, die ich laut Optiker auch über Nacht im Auge lassen kann, herauszunehmen, weigert sie sich standhaft. Nur mit größter Mühe bekomme ich die Linse aus dem Auge.


    Hattet ihr auch solche Probleme und habt einen Tipp für mich, was ich ändern sollte?

  • Also ich habe mir in so einer Situation immer mit künstlicher Tränenflüssigkeit geholfen, die ich auch beim trockenen Auge verwendet habe. Damit sollte die Linse besser herauskommen :)

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!