barthon xp CPU mit aqxea steppings ?

• hi,

hab mal so ne frage. Hab vor ca. 2 wochen ein mainboard + cpu bei ebay gekauft wo der verkäufer mir im nachhinein sagte das es der AQXEA ist. Aber da dacht ich mir nix weiter bei weil ich noch nie was in richtung cpu übertakten gemacht habe.

nach etwas stöbern in ebay find ich diese auktion klick (Soll keine Werbung sein)

Was meint ihr was es mit der cpu auf sich hat ? der preis ist ja richtig unverschämt.

sorry fuer die feehla

• Lesestoff. :)

BTW, die EBay-Auktion ist völlig überteuert. Diesen Barton2500+ mit dem AQXEA-Stepping gibts im Versandhandel bereits für knapp 110 Euro.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Die eBay Auktion ist ja witzig! :D
    Wer zahlt dafür soviel Geld?!
    Überhaupt wäre es nett wenn der Verkäufer dort auch nen passenden Kühler mit anbieten würde (den es nicht gibt außer ne Wakü). Also ich hab meinen 2500+ damals bei K&M geholt für knapp 90€ (ich 110€ schon ganz schön happig) und der läuft stabil bei 2,2Ghz sprich nem 3200+ und ich hab nicht das genannte Stepping der CPU, es würde auch noch mehr gehen aber so läuft er wenigstens mit dem Standard VCore.Es ist überhaupt ein bisl Glückssache, ich hab in anderen Foren schon von Leuten gehört die den AQXEA hatten und Ihn nicht über nen FSB von 170 bekommen haben, es spielen da natürlich auch noch andere Faktoren ne Rolle.

P.S: Barton wird ohne h geschrieben... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hi,
    habe mir die cpu auch grade gekauft... will aber den Kühler nicht wieder abprimeln... kann man das auch per software auslesen welchen ich habe??? :D

Pepe

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    habe mir die cpu auch grade gekauft... will aber den Kühler nicht wieder abprimeln... kann man das auch per software auslesen welchen ich habe??? :D

Pepe

Nein das geht definitiv nicht.

• Moin,

hat es den 2500+ Boxed mit einem anderen Stepping gegeben? Mich scheuts nämlich auch davor den Lüfter nochmal abzunehmen. Auf der AMD Seite finde ich eigentlich nur ein Modell.

C.

• Das stepping auslesen sollte doch mit CPU-Z gehen, oder? Bei meinen Pentium funktionierts jedenfalls.

Google ma danach und versuch´s einfach mal

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das Stepping kannst Du mit keiner Software auslesen, Definitiv nicht! (Jedenfalls nicht beim AMD Prozi). CPU-Z oder CPI-ID würden Dir dann auch bloß sagen das ein AMD ist mit nem Barton Kern das sagt aber noch lange nichts über das Stepping.

Es gibt diverse Steppings für den 2500+er Barton, wie gesagt auch wenn man den
    AQXEA hat ist das keine Garantie das er auch als 3200+er läuft.
    Wie ich auch schon weier oben erwähnt habe besitze ich nicht dieses Stepping & schaffe es locker auf 2,2Ghz. Vorraussetzung ist natürlich auch noch ein geeigneter Chipsatz + Speicher und ein guter Kühler, ohne wird das sonst nüscht.

Hier ist übrigens noch ein Link wo diverse barton 2500+ CPU Steppinvarianten aufs maximum getestet worden. Barton 2500+ Steppings

• ja, wie gesagt bei meinem P3-S geht das.
    da wird mir das stepping tA1 angezeigt.

URL=http://www.overclockers.ru/images/lab/2003/09/05/1600-3.png]Schau mal hier:[/URL]

Hier wird das doch auch angezeigt.
    Ist auch n AMD.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Okay, Daniel. Danke erst einmal für den Link, das progi kannte ich wirklich noch nicht.
    Ich nehme alles zurück.... ;)
    er zeigt bei AXDA3200 an, was eigentlich nicht sein kann, das ist ja ein 3200er Stepping, ich hab aber nen geocten 2500er... mmmh, werd nachher mal den Kühler abbauen und nochmal nachsehen denn wenn es wirklich stimmt was mir das Progi sagt wäre es zum einen wirklich spitze zum anderen aber auch ein bisl merkwürdig....

€dit: Also wie ich es mir schon geadacht habe, es werden falsche Werte angezeigt:

Real: AXDA 2500DKV4D - AQXEA

CBI: AXDA 3200DKV4E - ???? - wird nicht angezeigt.

Also demnach hab ich mir für 90€ nen Prozi gekauft der schon erfolgreich bei 2700Mhz lief...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!