Statt SuperBleifrei Normalbenzin tanken?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    3. Hier in den USA werden die Motoren immer noch rustikal gebaut, mit mehr Hubraum und geringerer Verdichtung. Sehr schlicht und einfach, deshalb kommen die mit niedrigeren Oktanzahlen aus. Hier in Europa werden seit der Ölkrise immer kleinere Motoren mit allen Finessen verlangt. Maximale Verdichtungen von fast 11:1 und hohe Drehzahlen und ausgefeilte Brennraumgeometrie machen hochoktanigen Sprit nötig, um Früh- und Selbstzündung sowie Nachzündung (klingeln und klopfen) zu vermeiden.

    Das ist richtig, aber in den USA gibt es auch genug europäische Importfahrzeuge, darunter auch Modelle die in Europa Super Plus brauchen. Hab schon einen US Jetta 1.8T und einen A6 2.7T gesehen. Gibt es da überhaupt Hardware- oder Softwareunterschiede zu den europäischen Modellen?

  • Beide genannten Fahrzeuge haben nen Klopfsensor und ausgefeilte Sensorik. Wenn der Ami dann eben meint, in seinen feinen 2,7T eben die Regular-Jungfernpisse einzufüllen, dann muss er eben damit rechnen, dass er eben weniger Leistung zur Verfügung hat, weil die Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach "spät" regelt. Dazu kommen noch Sensoren für Temperatur, Luftdruck etc. Ich nehme mal stark an, dass die Importfahrzeuge sich nicht gross unterscheiden.

  • meine erfahrung:
    golf IV GTI immer normal 91 ROZ und auf langen strecken mal zur feier 95er
    bei meinem letzten audi A4 1,8T das selbe! ich hatte nie probleme mit dem 91er benzin.


    nur ohne:D :D :D

  • Golf IV 1.4 98er - Normal oder Super


    Hallo,


    ich hab mir einen Golf IV 1.4 98er Baujahr gekauft und im Tankdeckel steht 95 / 91 und darunter Roz / Ron.


    Da ich mir gestern nicht sicher war was ich tanken sollte, hab ich vorsichtshalber mal Super getankt.


    Hab dann heute mal gegoogelt aber dort gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen er läuft mit Normal klopft aber und man hat Leistungseinbußen, andere sagen der klopft nicht verbraucht aber mehr und wieder andere er würde weniger verbrauchen.


    Was stimmt nun?


    Hier sind doch bestimmt ein paar Leute die sich mit sowas auskennen und mir weiterhelfen können was nun für den Motor gesünder ist.


    Vielen Dank schon mal!

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • 95 ist Normalbenzin. 98 ist Super Benzin. ;)
    Meine Mutter fährt den Wagen mit Benzin, hat keine Probleme, sie fährt aber auch nur Stadt.
    98 tut ihm gut, muß aber nicht sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin!


    Generell kann man sagen, dass Super immer besser ist. Je höher die Oktan Zahl, desto Zündunwilliger ist der Sprit, will heissen man kann das Zeug höher Verdichten, bis es von selber zündet. Wenn das Gemisch schon bei der Kolbenaufwärtsbewegung alleine durch den Druck ohne die Zündkerze zündet, kriegt jedes mal vor allem das Pleuellager ordentlich eins mit. Das ist dann das Nageln oder Klopfen. Kostet viel Leistung und geht ziemlich auf den Motor.


    Wenn der Motor allerding für Normalbenzin ausgelegt ist, ist er sowieso nicht so hoch Verdichtet, und es reicht Normalbenzin. Effekt wie von Dir beschrieben mit höherer Leistung und/oder niedrigerem Verbrauch sind sehr oft Einbildung und können fast nie wirklich nachgewiesen werden.


    Von dem her: Schütt' Normal rein, is billiger und fährt genauso ;)

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    95 ist Normalbenzin. 98 ist Super Benzin. ;)


    Jetzt darf ich endlich mal einen Mod korrigieren.


    91 ist Normalbenzin,
    93 ist teilweise Super im Ausland,
    95 ist normaler Super
    98 ist Super Plus
    100 ist vPower und ultra100


    BTT: Aktuelle Motoren haben eine Klopfreglung, das auf keinen Fall Klopfgefahr besteht. Aber der Verbrauch kann köher werden, und Drehmoment und Leistung etwas geringer. Schädlich ist es aber nicht.

  • und was ist Motorschonender?


    Ausserdem: Wusste nicht was beim Kauf drin ist, war noch knapp viertel voll wie ich getankt hab. Ist das jetzt schlimm wenn ich auf Normal Benzin Super gekippt hab?

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Das ist egal, der Golf IV hat Klopfsensoren, die ein Klopfen verhindern.


    Am besten fragst du mal in einer VW Werkstatt was die meinen, die sollten es am besten Wissen..


    Edit: Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

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