ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ich persönlich habe in einen pannendienst mit 1800 eigenen (die sicher nicht deutschlandweit anzutreffen sind) fachkräften deutlich mehr vertrauen als in einen querbeet zusammengeschusterten.


    Zu jemanden, den ich nicht kenne, habe ich grundsätzlich erst Mal sehr wenig Vertrauen, egal, ob das ein "Gelber", ein "Silberner" oder ein Pannendienst einer Vertragswerkstatt ist. Das Vertrauen baut sich erst auf, wenn gute Arbeit geleistet wird und das liegt weniger am ADAC an sich, sondern an dem einzelnen Pannendienstler.


    Ich finde der ADAC ist inzwischen ein Moloch geworden, der oft nur noch seine eigenen Interessen, bzw. die der Lobbyisten vertritt. Natürlich leisten die "Engel" recht gute Arbeit, erwartet man aber auch und die Leistung anderer Autoclubs steht dem nur wenig, wenn überhaupt, nach.


    Wenn man die Basisleistungen vergleicht, dann ist der ADAC mit Abstand der teuerste mit den geringsten Leistungen. Da wird man bei anderen Automobilclubs oder mit den Schutzbriefen der KFZ-Versicherer oft besser und billiger bedient. Soll jeder nehmen, was ihm gefällt.


    Der ADAC sollte sich mehr auf seine Kernkompetenz besinnen und weniger Politik machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    welcher Automobilclub bietet denn bessere Leistungen als der ADAC ?


    Eigentlich alle, wenn du die Basismitgliedschaft des ADAC zum Vergleich heranziehst. Bei der Plus-Mitgliedschaft sind andere dann halt deutlich preiswerter, bei gleicher bzw. ähnlicher Leistung.

  • Beim ACV ist der Europa-Schutzbrief, den man beim ADAC erst gesondert abschließen muss, bereits im Grundbeitrag enthalten.


    Den ADAC halte ich nur für interessant, wenn man Leistungen in Anspruch nehmen möchte, die andere nicht bieten (Serviceleistungen für Camper und Urlauber oder sonstige Goodies).



    Besonderer Vorteil der anderen:
    Es wird ein Pannenhilfsdienst aus dem lokalen Umfeld mit freien Kapazitäten beauftragt, der jeweils recht zügig vor Ort ist (während ich vor meiner Tür schon durchnässten und frierenden Kandidaten Kaffee rausgebracht habe, die stundenlang auf den ADAC warteten).

  • Vielleicht mal etwas zur Klarstellung.


    Man bekommt als Nichtmitlied immer Hilfe. Das hängt nicht von der Unterschrift einer Mitgliedschaft ab sondern von der Kapazität der gelben Engel. Wenn zu viel Pannenfälle abgearbeitet werden müssen und die gelben Engel ausgelastet sind wird ein Abschlepper rausgeschickt und dieser kostet, da keine Mitgliedschaft besteht, natürlich Geld.
    Selbst wenn man am Telefon eine Mitgliedschaft abschliesst ist die erst ab dem Folgetag aktiv (wäre ja auch noch schöner wenn man unterschriebt und gleich alle Leistungen für Umme bekommt...dann müsste kein Mensch bei denen Mitglied werden sondern immer erst dann wenn man eine Panne hat).


    Wie schon geschrieben: Ausschliesslich beim ADAC gibt es die gelben Engel. Alle anderen Autoclubs/Versicherungen haben lediglich Abschleppdienste. Zur fachliche Qualifikation solcher Abschleppwagenfahrer und zur Werkzeugausstattung die auf solchen Abschleppwagen vorhanden ist, sag ich mal nix.


    Da ich am liebsten weiterfahren möchte und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt abgeschleppt werden will bin ich bei denen Mitglied. Die gelben Buben haben schon so manche Reparatur vor Ort erledigt für die ich in der Werkstatt richtig zahlen müsste....mal ganz abgesehen von der Wartezeit bis in der Werkstatt mal mein Keilriemen oder ähnliches gewechselt werden kann (Werkstatt-O-Ton: heute und morgen wird das nix mehr....übermorgen können wir das vielleicht reinschieben).
    Am Ende muss jeder selber entscheiden wie dringend er sein Auto braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ABER


    ja, die "reihenfolge" bei der wahl stimmte dennoch.

    Ja?


    Bitte liefere eine Quelle für diese Behauptung.




    Zitat

    Original geschrieben von charly1
    .mal ganz abgesehen von der Wartezeit bis in der Werkstatt mal mein Keilriemen oder ähnliches gewechselt werden kann (Werkstatt-O-Ton: heute und morgen wird das nix mehr....übermorgen können wir das vielleicht reinschieben).

    Das erinnert mich an ein Erlebnis vor Jahren. Samstag spätabends, kurz vor Mitternacht, irgendwo in der Pampa. 100km von zu Hause entfernt. Zack, Kupplungsseil gerissen. Auto gerade so in einer Bushaltestelle zum Halt gebracht. Anruf beim ADAC. "Jaja, wir schicken jemanden." Erneuter Anruf nach 60min. "Jaja, wir schicken jemanden, es dauert halt. Aber wir schleppen sie eh nur bis zur nächsten Werkstatt und die macht am Montag morgen um 7 wieder auf. Bis dahin stehen sie halt dort. Aber machen Sie es doch anders: Hauen Sie mit Gewalt den 2. Gang rein und lassen das Auto dann an, das müsste es gerade so packen und los rollen. Und dann fahren Sie halt im 2. Gang heim". So geschah es dann. Mit 30kmh und brüllendem Motor stundenlang durch die Nacht.


    Heja, ADAC. :D Seither ist die Mitgliedschaft passé.

  • Zitat

    Original geschrieben von charly1
    ... Alle anderen Autoclubs/Versicherungen haben lediglich Abschleppdienste. Zur fachliche Qualifikation solcher Abschleppwagenfahrer und zur Werkzeugausstattung die auf solchen Abschleppwagen vorhanden ist, sag ich mal nix.
    ...


    Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Mir wurde von den anderen Diensten mit einer Ausnahme (Wasserpumpe defekt) stets vor Ort geholfen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass sie regelmäßig mit Abschleppwagen anrücken, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Für lokale Werkstätten, die keine großen Gebiete versorgen, mag das durchaus sinnvoll sein.


    Darüber hinaus halte ich den ACV für flexibel. Ich kenne einen Deppen, der brauchte nur deshalb fremde Hilfe, weil die Schrauben seiner Sommerräder nicht für das Ersatzrad geeignet waren. :D


    Da telefonierte das Mädel vom Dienst abends (es war schon dunkel) alle dem ACV bekannten Hilfsdienste mit angeschlossenem Schrottplatz ab, um einen zu finden, der mitsamt passenden Radschrauben in wirklich angemessener Zeit anrückte (gut, es war in einer Großstadt).


    Der Helfer des ADAC mögen vorzüglich sein ... schlecht sind Vertragspartner, die regelmäßig mit kleineren Automobilclubs zusammenarbeiten, deshalb noch lange nicht. Und die wirklich regelmäßigen Berichte über stundenlange Wartezeiten kenne ich vom ACV auch nicht. Da wird halt wer beauftragt, der gerade verfügbar ist - so man (in bekannter Umgebung) nicht selbst jemanden besorgt. Auch das steht den Mitgliedern natürlich frei.

  • Es ist - um es zu wiederholen - überhaupt nicht richtig, dass die 'Engel' ausschließlich den ADAC-Mitgliedern vorbehalten sind. Der ADAC hat Serviceverträge mit Autoherstellern abgeschlossen und wickelt zum Teil für die die Mobilitätsgarantie ab, sollte der herstellereigene Service ausgelastet sein. Genau dieses - für den ADAC profitable und im Prinzip auch nicht zu kritisierende Verfahren - macht aber die Pannenstatistik kaputt, weil diese Wartungsfälle nicht in die Statistik aufgenommen werden.


    Umgekehrt habe ich es aber als ADAC-Mitglied auch schon erlebt, dass ein lokaler Servicedienstleiter kam - mit einem aufgeklebten Schild 'im Auftrag des ADAC'.

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Das erinnert mich an ein Erlebnis vor Jahren. Samstag spätabends, kurz vor Mitternacht, irgendwo in der Pampa. 100km von zu Hause entfernt. Zack, Kupplungsseil gerissen. Auto gerade so in einer Bushaltestelle zum Halt gebracht. Anruf beim ADAC. "Jaja, wir schicken jemanden." Erneuter Anruf nach 60min. "Jaja, wir schicken jemanden, es dauert halt. Aber wir schleppen sie eh nur bis zur nächsten Werkstatt und die macht am Montag morgen um 7 wieder auf. Bis dahin stehen sie halt dort.


    So etwas kann ich bestätigen. Es war allerdings Samstagmittag. Und die Werkstatt zu der ich geschleppt wurde war gute 60km von meiner "Unterkunft" entfernt (gewohnt habe ich damals noch gute 450 km weiter, aber egal). Die Werkstatt schloss bereits um 12:00 Uhr und ich hätte ebenfalls bis Montag warten müssen.


    Klar habe ich mich über den ADAC geärgert, aber das ist bei einer normalen Mitgliedschaft eben so: kann das Auto nicht vorort repariert werden erfolgt ein Transport bis zur nächsten Werkstatt des Herstellers.


    Bei einer Plus-Mitgliedschaft hätte ich wohl einen Ersatzwagen erhalten und man hätte mir das Auto repariert nach Hause gebracht (die Reparatur selbst, müsste ich natürlich bezahlen). Und seit dem bin ich Plus-Mitglied (hatte aber seit dem auch keine solche Panne mehr :D )

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!