ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

• @ Pittner
    Kannst du auch nicht nur behaupten sondern auch benennen?
    Wer bietet mindestens die gleichen Leistungen für das gleiche Geld oder günsitger und welche Leistungen sind besser?
    3 Sachen habe ich ja nun schon mal vorgelegt.

Der ACE fällt schon mal raus, da Pannenhilfe nur bis Eur 105 und Abschleppen bis 155 bietet. Dafür ist er aber Eur 21,20 günstiger

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    ...Der ACE fällt schon mal raus, da Pannenhilfe nur bis Eur 105 und Abschleppen bis 155 bietet. ...

Da darf ich doch mal von der ACE-Seite zitieren:

"Pannen- und Unfallhilfe
    ...Die Kostenbegrenzung entfällt, wenn Sie die Pannenhilfe über den ACE-Euro-Notruf anfordern...."

"Abschleppen des Fahrzeugs
    ...Bis zu einer Fahrstrecke von 75 Kilometer im Inland oder 100 Kilometer im Ausland übernimmt die Kosten der ACE...."

Das liest sich für mich anders, als von dir behauptet. Die Leistungen sind mindestens genauso gut wie die vom ADAC.Was ist da wohl besser? 300 € oder keine Kostenbegrenzung?

Gruß
    Pitter

• Zitat

Der ACE fällt schon mal raus, da Pannenhilfe nur bis Eur 105 und Abschleppen bis 155 bietet. Dafür ist er aber Eur
    21,20 günstiger

Falsch. Pannenhilfe und Abschleppen unbegrenzt. Die 155€ gelten für Gepäckstück und/oder Ladung, die *gesondert* abgeholt werden müssen.

Quelle: http://www.ace-online.de/filea…n/ACE-Leistungsprofil.pdf

Wo du die 105€ her hast, entzieht sich meiner Kenntniss.

Bei Übernachtungen 80€ pro Person und Nacht, eine Nacht bei Diebstahl, drei Nächte bei Warten auf Reparatur.
    Fahrtkosten für Kurzstrecken z.B. zum Bahnhof oder Flughafen: 30€

Mietwagen für max sieben Tagen nach Fahrzeugausfall für 52€/Tag, nach 10 Jahren Zugehörigkeit max. 75€/Tag
    Im Ausland max 364€ (auch über weniger Tage) (nach 10 Jahren 525€) Zusatzkosten wie Herausgabe nach Geschäftsschluss oder OneWay-Zuschlag werden komplett übernommen.

Beihilfe bei Wildschaden bis 300€, gleicht die SB bei der Teilkasko aus.

etc. etc. ...

Nachtrag:

Jetzt weiß ich, wo deine 105€ herkommen ;):

Noch ein Nachtrag:

Außerhalb Europas werden Pannenhilfe und/oder Abschleppen "nur" bis zu 200€ bezahlt.

• @ Merlin
    Ja in der PDF stehts verständlicher drin als direkt auf der Homepage
    In dem Punkt sind die Leistungen tatsächlich besser.

• Jetzt steht erst einmal der Vereinsstatus des ADAC auf dem Prüfstand.

Obwohl ich persönlich davon ausgehe, dass es der Lobby gelingen wird, den Status zu erhalten, halte ich die Bedenken für begründet. In der Gesamtbetrachtung entsprechen die überwiegenden Leistungen des ADAC eher denen eines Wirtschaftsunternehmens ... was auch in den hier benannten "Tarifen" (Plus, Premium o.ä.). "Premium/Plus"-Mitglieder sind etwas, das jedem sozial verpflichteten Verein fremd sein müsste.

• Naja aber der ADAC macht ja auch noch die Luftrettung. Klar ist auch nicht gratis und wird von denen wirtschaftlich orientiert bedient, aber wenn es danach geht müsste man allen anderen "gemeinwohl" Organisationen wie DRK, Johanniter, Malteser ect. auch den Status abnehmen. Die handeln auch alle ausnahmslos wirtschaftlich.

• Zitat

...In dem Punkt sind die Leistungen tatsächlich besser.

Die Leistungen sind wesentlich besser!
    Stell dir vor, du bleibst einmal mit einem Wohnmobil liegen und es muß abgeschleppt werden. Wie weit werden da wohl die 300,- Euro des ADAC reichen?

Gruß
    Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Naja aber der ADAC macht ja auch noch die Luftrettung

Nein, der ADAC macht private VIP-Flüge und illegale Landungen mit staatlich finanzierten Hubschraubern.

Aber es soll immer noch Leute geben, die den ADAC total dufte finden und an Testergebnisse glauben. :top:

• Ich sehe keinen Grund, den ADAC zu verteufeln ... eher im Gegenteil.

Allerdings ist die teilweise verbreitete Einstufung als Samariter des Autoverkehrs ebenso verfehlt.

Ich persönlich sehe im ADAC ein vergleichsweise fair auftretendes Wirtschaftsunternehmen, dem es gut stünde, den wirtschaftlichen Geschäftbetrieb (aus der übergeordenten Interessen dienenden Vereinstätigkeit) auszugliedern - wie es selbst Fußballvereine zum Teil mit ihren Fanshops machen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich sehe keinen Grund, den ADAC zu verteufeln ... eher im Gegenteil.

Allerdings ist die teilweise verbreitete Einstufung als Samariter des Autoverkehrs ebenso verfehlt.

Ich persönlich sehe im ADAC ein vergleichsweise fair auftretendes Wirtschaftsunternehmen, dem es gut stünde, den wirtschaftlichen Geschäftbetrieb (aus der übergeordenten Interessen dienenden Vereinstätigkeit) auszugliedern - wie es selbst Fußballvereine zum Teil mit ihren Fanshops machen.

Die Wirtschaftliche Geschäftsbetriebe sind aber doch nur aus wirtschaftlichen Interessen so eng mit dem ADAC verknüpft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!