Centrino Notebook ab 15.09. bei Norma und andere Schnäppchen...

• Zitat

Original geschrieben von mzspradow
    Das IBM R40 soll laut Bestenliste von dem Notebookmagazin nicht wirklich so gut sein! Habe mir jetzt mal ein altes Heft mit dem Artikel über das Notebook bestellt, liebäugle nämlich auch mit dem IBM.

Link?

Zitat

Wenn ich das Notebook nur zum Surfen und Tippen brauche, sollte die Grafikkarte von Acer doch völlig aushalten.

Besonders zum Tippen könnte sich eine IBM-typisch sehr hochwertige Tastatur bezahlt machen. (Bitte jetzt keine Einwürfe wegen der parteibezogenen Testberichte der c't plz! ;) )

Zitat

Eine Frage habe ich noch: Wie schließe ich denn die Dockingstation, die Norma verkauft, an ein Notebook an? Haben Notebooks spezielle, genormte Schnittstellen dafür?

Viele haben eine propritäre Schnittstelle dafür, preiswerte Geräte meist nicht.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich weiss ja nicht wie leute von den Zeitschriften testen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das mit IBM nichts falsch machen kannst.....da wäre der Service der seines gleichen sucht....dann die Tastatur die einfach nur genial ist (ich frage mich warum das nie in die Tests mit ein geht...wird auf Laptops nichts geschrieben ?).....schon allein die Displayscharniere sind einfach ihr Geld wert (da bricht so schnell nichts).....und und und...das könnte man ewig so weiter führen.....

Gruss

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Re: Re: Centrino Notebook ab 15.09. bei Norma und andere Schnäppchen...

Also, von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört. Ausserdem habe ich rätsel ich darüber, ob das Teil wirklich so funktioniert wie beschrieben. Kann man mit einem Accesspoint wirklich ins Internet gehen? Dachte das geht nur mit einem Router?! Oder geht es , aber es kann nur einer gleichzeitig ins Netz? Bin jetzt irgendwie ziemlich verwirrt... :confused:

Gruss

• Re: Re: Re: Centrino Notebook ab 15.09. bei Norma und andere Schnäppchen...

Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Also, von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört. Ausserdem habe ich rätsel ich darüber, ob das Teil wirklich so funktioniert wie beschrieben. Kann man mit einem Accesspoint wirklich ins Internet gehen? Dachte das geht nur mit einem Router?! Oder geht es , aber es kann nur einer gleichzeitig ins Netz? Bin jetzt irgendwie ziemlich verwirrt... :confused:

Der AP hängt ja (wenn ich das Bild richtig deute) direkt am DSL-Modem. Also Netzzugang ist gesichert. Bin jetzt kein Experte, aber ich dachte eigentlich schon, daß man dann gleichzeitig mit Notebook und PC ins Internet kann... hab das jetzt so verstanden, daß man halt einfach kein LAN hat, d.h. die beiden Geräte nur direkt (nicht über AP) verbinden kann. Sonst sähe ich keinen großen Unterschied zu einem Router. Aber gut, daß du es ansprichst! Wollte mir schon länger mal die genauen Unterschiede zw AP und Router anschauen! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hätte auch gerne einen Link dazu (oder kannst Du den Artikel später einscannen und mir schicken?), es gibt nämlich recht viele unterschiedliche R40 und von der Qualität sollten alle gut sein. Preis und Geschwindigkeit jetzt mal aussen vorgelassen. In der PC-Welt steht ein R40 auf dem 1.Platz in der Notebook
    Top 10, dabei hat das R40 dort eine schlechtere Ausstattung (z.B. Grafikkarte, Festplatte) und ist teurer als die aktuellen. Die anderen Tests müsste ich jetzt erst raussuchen, aber sie haben nirgendwo schlecht abgeschnitten. Wenn ich da an andere Notebooks denke, die z.B. selbst bei Nichtbelastung lauter sind als ein R40 bei Belastung, oder wo man seine Hand fast nicht mehr auf die Handauflage legen kann, weil sie sonst dort geröstet wurde.

Zum Surfen und für Officearbeiten sollte jede Notebookgrafikkarte ausreichen. Da ist es egal, ob es eine im Chipsatz integrierte mit shared Memory ist oder nicht. Aber wenn man dann doch mal spielen möchte... ärgert man sich vielleicht, weil eine andere, brauchbare Grafiklösung nicht viel teurer gewesen wäre und aufrüsten bei Notebooks nicht möglich ist. Also rein fürs Arbeiten reicht die integriete Grafiklösung aus. Da ich gerne auch mal ein oder 2 Spielchen mache, lege ich auf eine ordentliche Grafikkarte wert. Ich hätte gerne ein IBM R40 (Centrino, 40GB Platte, 512MB) mit einer Radeon 9000, leider gibt es das noch(?) nicht.

EDIT:
    Sebi
    Keine Ahnung wie gut die Maus ist, aber ich würde diese auf jeden Fall vorziehen. Solltest Du evtl. auch bei kleineren Händlern vor Ort zu einem ähnlichen Preis (<15€) bekommen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• So habe unter der Übersicht von Notebook, Organizer & Handy das IBM unter der Rubrik befriedigend gefunden. Leider kann ich die Tabelle nicht einscannen, weil ich keinen Scanner habe.

MzSpradow

• Re: Re: Re: Re: Centrino Notebook ab 15.09. bei Norma und andere Schnäppchen...

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Der AP hängt ja (wenn ich das Bild richtig deute) direkt am DSL-Modem. Also Netzzugang ist gesichert. Bin jetzt kein Experte, aber ich dachte eigentlich schon, daß man dann gleichzeitig mit Notebook und PC ins Internet kann... hab das jetzt so verstanden, daß man halt einfach kein LAN hat, d.h. die beiden Geräte nur direkt (nicht über AP) verbinden kann. Sonst sähe ich keinen großen Unterschied zu einem Router. Aber gut, daß du es ansprichst! Wollte mir schon länger mal die genauen Unterschiede zw AP und Router anschauen! ;)

Ja, am Modem hängt er zwar, aber man muss sich ja auch mit dem AP dann ins Internet einwählen können. Und das ist der Punkt, wo ich ins Grübeln komme, denn dann wäre das Teil ja eigentlich ein Router. :rolleyes:

Edit:
    Wir haben bei uns im Haus auch einen WLAN-Router und aufgrund schwacher Sendeleistung noch in der oberen Etage per LAN-Kabel einen AP von Belkin aufgestellt. Ohne Router kommt man mit dem aber gar nicht ins Netz, weil man ihn erst gar nicht so konfigurieren kann.

Vielleicht ist es beim Norma-AP ja auch so gemeint, dass man einen PC mit dem Modem verbinden muss und dann per Internetverbindungsfreigabe im WLAN den anderen PCs den Zugang ermöglicht?! :confused:

• Weil Ihr gerade so ueber IBM R40's redet und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Was haltet Ihr von dem Ding: http://www.notebooksbilliger.d…caradcontrol.php?sac_id=8 ??

Edit:
    Habe gerade dieses Angebot von actebis (Otto Tochter) gesehen.

http://sales-assistant2.mentas…form_ref=192829&recid=404

bis auf die 256mb Ram (die man für ca. 100€ auf 512 nachrüsten könnte) habe ich keinen Unterschied zum noetebooksbilliger.de Angebot entdeckt. Nur weiß man nicht so genau, ob die 1.177€ brutto oder netto sein sollen... komisches System haben die dort, man kann garnicht direkt bestellen sondern soll sich an einen Partnershop von denen in der Nähe wenden... :confused:

Edit2: in den actebis specs fehlen Soundkarte und der Anschluss für einen Monitor, aber das ist doch Standard, oder nicht?
    Allgemein finde ich die Modellbezeichnung bei den R40 etwas unglücklich, die Bezeichnung, die Actebis führt, findet man auf der IBM Homepage z.B. garnicht.

• Tha Masta:
    Genau das Modell des R40 von Notebooksbilliger ist das, was ich im Moment favourisiere.

Der Preis bei Actebis scheint wirklich sehr günstig zu sein, ich habe mal eine Anfrage beim Händler gestartet. Normal müsste der Preis für Endkunden incl. Mwst. sein. Dann wäre er echt super. Bei den Spec fehlt übrigens weder die Soundkarte noch der Anschluss vom Monitor.

Soundkarte Soundkarte (nicht toll beschrieben, aber es steht da)
    Monitorausgang Ja (dies ist schon eindeutiger)

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!