ZitatOriginal geschrieben von ITSE
Eine Frage: Kann denn ein Zahnarzt riechen, dass du da ein Loch zwischen 2 Zähnen hast? Einen Grundsätzlichen Tipp vielleicht: Solltest du Zahnschmerzen o.ä. haben, das innerhalb sagen wir 2 Wochen nicht wieder nachhaltig verschwindet, dann ist es mit Sicherheit was ernsthaftes, und sollte vom Zahnarzt auch untersucht werden. Im Notfall eben per Röntgen...
Wenn du Schmerzen / ein Ziehen in den Zähnen einfach so erduldest, na dann bist du gewissermaßen selber schuld und nicht dein Zahnarzt.
cya
Bernd
Nachher ist man immer klüger!
Aber das Dumme war ja, dass ich KEINE richtigen ZahnSCHMERZEN hatte (- hatte vor rd. 17 Jahren mal 3 Löcher; das fühlte sich ganz anders an: da konnte ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen, hatte 'ne dicke Wange etc.), sondern nur so'n diffuses Ziehen; und das auch nur, wenn ich direkt an den Zahn d'rankam...
- Ich hatte keineswegs permanent Schmerzen! Und ich habe etwas empfindliche Zähne, die schon mal bei Hitze+Kälte oder auch bei 'ner Erkältung wehtun. Daher war ich mir nicht sicher, ob es wirklich 'was Ernsthaftes war.
Und nachdem ich dem Doc von dem diffusen Ziehen erzählt habe, hat er sich dan Zahn ja (von außen) genau angeguckt und ist auch mit Zahnseide dazwischen gegangen, und er meinte da KÖNNE nichts sein, weil er sonst mit der Zahseide eine rauhe Stelle merken würde. Das Röntgen hat er (vorletzter ZA) mir nicht vorgeschlagen, und ich kannte diese Methode auch nicht.
Es soll übrigens tatsächlich eine Methode gegen, Karies(-bakterien?) zu 'erriechen'! Vielleicht ist das das Gerät, was Almeyda0711 meint? Habe aber noch von keinem Doc in Deutschland gehört, der das anwendet.
@ Bates: Bei mir wurde auch nach der Wurzelfüllung noch mal geröntgt, um sicherzugehen, dass die Wurzelfüllung auch ganz bis nach unten in alle Wurzelkanäle ging. Damit kann man das vermeiden, was Dir passiert ist: das die Karies unter der Füllung weiterlebt... :mad:
Was jetzt das kleinere Übel ist, prophylaktisches Röntgen oder nichtentdeckte Karies, da bin ich mir auch noch nicht so sicher...?
equinox: Ich habe dem Zahnarzt nur gesagt, ich wolle KEIN Amalgan und ihn gefragt, was die beste Alternative sei. Da hat er mir Gold empfohlen (Porzellan wäre wohl auch gegangen, aber noch teurer geworden).
Ja, ich hatte auch die Wahl zwischen Inlay oder Krone (nicht Brücke!), habe mich aber für das Inlay entschieden, weil dadurch noch große Teile des Zahnes erhalten werden konnten, und bei einer Krone ein Großteil des Zahnes abgeschliffen werden muss. Außerdem habe ich von vielen Leuten gehört, dass ihre Kronen nicht gut halten und immer wieder abfallen.
Dass die Krankenkasse bei Geringverdienern die Krone vollständig zahlt (gilt als ZahnERSATZ), ich das Goldinlay dagegen vollständig privat bezahlen muss, das war mir vorher nicht klar!* (Der ZA sagte, ich müsse die Behandlung auf alle Fälle selber blechen...) :flop:
*Das finde ich schon sehr merkwürdig: Soll ich also erst warten, bis meine Zähne nicht mehr zu retten sind??
Ich finde es schon ziemlich unfair, dass jemandem, der nachweislich immer regelmäßig zur Kontrolle gegangen ist, nicht wenigstens ein Teil der Kosten (z. B. der Satz für die günstigste Behandlung) erstattet wird. ![]()
Schönes WE - Elke