Welche Drucker ist LAN-fähig/ hat einen LAN-Anschluß?

• Hi,

die Frage steht im Titel drin. Das Probem liegt daran, dass mein Vater und ich gleichzeitig mit dem Drucker drucken wollen. Bisher haben ein Hp LaserJet mit integriertem Jetdirect, das am Wireless Router im Wohnzimmer angeschloßen wird. Der LaserJet ist aber schon so alt und sieht nicht so schön aus, sodass einen Platz für ihn in unserem neuen Wohnzimmer gar nicht in Frage kommt. Daher schaue jetzt intensiv nach einem Drucker mit LAN.

Möglich wäre dann ein HP OfficeJet + Jetdirect. Der Jetdirect kostet aber so wie wie ein ganzer vernünftiger Drucker!

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag?

Gruß

Viele Grüße aus Stuttgart

• Hallo!

Von Netgear gibt es recht günstige Printserver. Oder mal bei eBay schauen.

MfG & HTH
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hi,

an einen Print-Server hab ich auch gedacht. Nur die meisten aktuellen (HP) Drucker haben gar kein Paralell Port mehr - nur USB!

• Tauscht doch euren router gegen einen wlan-router mit eingebautem printserver aus. Dazu dann einen formschönen Brother-Laser o.ä. mit parallel-port der zur neuen Einrichtung passt. :top:

Gruß
    Joe

• Zuerst vielen Dank für eure prompten Antworten!

ja, einen neuen Router wäre auch denkbar, auch wenn ich das neu gekaufte Wireless-Router-Modem noch nicht mal getestet habe. Trotzdem gafällt mir die LAN-Lösung besser, da es auch einfacher ist.

Oben habe ich eins vergessen: der neue Drucker soll jetzt auch scannen können - also ein Multifunktiongerät, Fax ist nicht wichtig.

Kann ich irgendwie einen USB-Drucker z.B. HP PSC 2210 (indirekt) an einen Router hängen? Oder nur Paralell-Printserver-Router?

Jetzt aber gute Nacht!

• Moin,

warum hängst du den Drucker nicht einfach an einem PC dran und gibst diesen dann für andere Nutzer im LAN frei. Dann sparst du dir den Printserver.
    Hat natürlich den Nachteil, das dieser PC laufen muss, wen der andere drucken will.

• Wenn ich den Drucker an meinen PC hängt, muss ich der PC an sein, wenn jemand was drucken will. Wenn ich zu Hause bin, ist es auch kein Problem. Aber ich bin auch ab und zu unterwegs, und mein Vater kann mit meinem PC nicht umgehen :).

An dem Laptop von meinem Vater hängt der Drucker auch schlecht, da der Laptop nur abends und am WE "zu Hause" ist.

Ich galube ich hole mir Printserver + Paralell-USB-Konverter.

Gruß

• Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Multifunktionsgerät an so einem Print-Server unterstützt wird. Zumindestens die Scan-Funktion werdet Ihr so wohl kaum nutzen können.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hallo!

Es gibt auch etwas billigere Printserver mit USB bei eBay. Die sind aber immer noch eine ganze Ecke teurer als die "normalen". Ob die was taugen sei dahingestellt. Was es aber anscheinend nicht gibt, sind USB-> Parallel-Converter. Ich hab' bis jetzt immer nur die andere Richtung gesehen, daß man Centronics-Drucker an USB anschließen kann.
    Ein netzwerkfähiger OfficeJet : HP OfficeJet 7140xi

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von hien
    Ich galube ich hole mir Printserver + Paralell-USB-Konverter.

Vorsicht! Wenn du damit jetzt meinst, du schließt an den Parallelport des Printservers einen "Parallel-zu-USB" Konverter, und dann an die USB-Seite den USB-Drucker an.... das wird nicht funktionieren!

Zum einen funktionieren die Parallel-zu-USB Konverter normalerweise nur in der anderen Richtung (also Parallel = Drucker, USB = PC). Wenn der Konverter doch von Parallelport am Printserver Richtung USB-Drucker funktionieren sollte, brauchst du aber auf jeden Fall noch einen Treiber für den Konverter. Und den findest du zwar wahrscheinlich schon für Windows oder Linux, aber bestimmt nicht für einen Hardware Printserver...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!