Über das T610 und warum es alle anderen Handys meilenweit hinter sich lässt ...

• Ja, schade eigentlich.

Aber genau das war ja IMHO schon die ursprüngliche Intention des Threadtitels.

Wenn ich es recht überlege, ist es eigentlich unnötig, so einen Wind zu machen und andere User zu diffamieren, nur weil sie einer anderen Marke angehören.

Ich für meinen Teil hatte das ursprünglich auch nicht vor.

Ich wollte lediglich den Threadtitel relativieren, der in meinen Augen ein gutes Stück zu hoch gegriffen ist.

Sorry, wenn das einige hier nicht verstanden haben mögen.

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Wenn ich es recht überlege, ist es eigentlich unnötig, so einen Wind zu machen und andere User zu diffamieren, nur weil sie einer anderen Marke angehören.

Wenn Du genau hinschaust, wird das so auch nicht gesagt, bis auf vielleicht eine Stimme. Daß das so Unsinn ist, ist wohl klar.

Wenn man aber wie Kallebhauhelm nur "scheiße" als Argument bringt, muß man sich nicht über die Reaktionen wundern. ;)

Es geht weniger darum, was derjenige sonst für Handys benutzt, sondern darum, daß man allen Ernstes mit einer Menüführung und einem Joystick nicht zurecht kommt.
    Und das ist jawohl wirklich zum Schmunzeln, wenn nicht leicht zum Lachen.

Oder?! Das ist, als könnte sich ein Autofahrer nicht vom Drehschalter für Licht am Armaturenbrett auf Drehschalter am Blinkerhebel umgewöhnen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ all

Das ist ja mittlerweile so, als ob ein D*rtmunder versucht, einem Schalker sein Team schmackhaft zu machen ... dies kann, bzw. wird i. d. R. nicht klappen!

Um mal zusammenzufassen:

Es gibt Sympathisanten der verschiedensten Hersteller und Modellen. Jeder sieht das gleiche Gerät nun mal aus einem verschiedenen Blickwickel; dies ist m. E. a) unvermeidbar, sowie b) absolut logisch, da nicht alle Diskussionsgegenerpartner in diesem Thema die gleichen Anforderungen an ein Gerät stellen.

Der eine legt halt Wert auf Design, der nächste seinen Fokus auf Funktinalität, ein anderer sucht das "Komplett_rundherum_sorglos_glücklich_Paket" (die meisten ihr Leben lang :D) Um mal Jopi zu zitieren:

Zitat

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau

und ich pers. finde das auch gar nicht so schlecht, wo kämen wir denn da hin, wenn's mal ein Modell geben sollte, das jedem User gleichermaßen zusagt?! Wir könnten dann dieses Forum kpl. dicht machen.

Frei nach nowa: "Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Mobilfunkgeräten, egal welcher Marke!

Newbie-Reloaded :-)

• Mein lieber Jochen, nun sollten wir vielleicht doch mal anfangen zu differenzieren:

Was ich von der Geschichte mit dem Joystick halte, habe ich ja schon in einen vorangegangenen Thread hineineditiert. Wenn daran nun die ganze Kritik am T610 gemessen wird, finde ich das ziemlich schwach.

Auch Dir ist es ja sicher schon mal passiert, daß Du Dich mit dem Joystick "verdrückt" hast. Wenn das nun ein User so schreibt und vielleicht noch erwähnt, daß ihm das bei einem bestimmten anderen Gerät nicht passiert, möchte ich daraus nicht zwingend schließen, daß man "mit der Bedienung nicht zurechtkommt".

Dasselbe mit dem Menü. Solltest Du auf mich anspielen, so möchte ich Dir versichern, daß ich durchaus in der Lage bin, das Menü meines Gerätes zu durchschauen. Auf die Bedienungsanleitung habe ich hauptsächlich angespielt, weil z.B. "mehr" eine IMHO sehr unglücklich gewählte Bezeichnung für eine Taste ist und ich damit nicht wirklich von Anfang an Freundschaft schließen konnte.

Außerdem war ich wirklich enttäuscht, das Menü nicht frei konfigurieren zu können - kurz und gut, von den Einschränkungen, die das Gerät mir hinsichtlich der Bedienung auferlegt. Ein Blick ins Manual ("kann dat Ding denn wirklich nüscht mehr??) ist doch da wohl mehr als angemessen?!

Um es nochmal deutlich zu sagen (ich spreche hier nur für mich selbst):

Kritik übe ich nicht an einem Joystick oder einem angeblich undurchschaubaren Menü, sondern an der Tatsache, daß manche Leute hier ein Telefon als der Weisheit letzten Schluß hinstellen, mit einem "absolut bis ins Letzte schlüssigen Bedienkonzept", das eben leider nicht bis ins Letzte schlüssig konzipiert ist.

Und nochmal: Nein, es gibt kein solches Gerät, das allen Ansprüchen gerecht wird. Auch das habe ich nicht behauptet.

Vielleicht hat Kalleblauhelm in diesem Punkt schlicht und einfach recht: So richtig objektiv ist das alles nicht...

• NoTeen: Wir sprechen ja hier nicht (alleine) von Dir. ;)
    Daher beziehe bitte nicht alles auf Dich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wie jetzt...!!??

Also,
    ich wollte niemandem zu nahe treten, als ich mich über das Menü des T68 ausgelassen haben, mit dem Wort "sch****" !

Da ich ja jetzt aus eigenem Antrieb wieder einen Versuch mache, mich mit Sony Ericsson anzufreunden, zeigt doch eindeutig, dass ich des Lernens willig bin, oder ? :(

Ich gebe fast jeder Marke in kurzen oder längeren Abständen die Chance MICH von Ihrem Produkt zu überzeugen.

Ich benutze vorwiegend mein Handtelefon als Arbeitsgerät. Sicher verbgringe ich mittlerweile viel Zeit im TT. Früher war es aber eben nur ein Arbeitsgerät.
    Da hatte ich keine Zeit lange zu überlegen, wie ich an Mails oder Faxe komme, oder wie viele Knöpfe ich drücken muss, um Bluetooth zu aktivieren.

Signature sux

• Das ist aber ein Dilemma der Zeit, in der wir leben. Es gibt eben x Funktionen, die jeder haben will. Zwangsläufig muß man sich mit dem beschäftigen, was man nutzen will.
    Und sooo kompliziert ist das beim T68i nicht: "Verbindungen" ist imho recht eindeutig und "Bluetooth" auch.

• Ich würde meine Meinung gerne noch mal genauer darlegen, da meine Postings in dem Thread hier ja recht deutlicher Natur waren (und ich dadurch auch ein "Fanatiker" bin):

In gewisser Hinsicht bin ich wirklich ein Fanatiker - denn nichts macht mich so wahnsinnig, wie Menschen, die (meist aus Faulheit) partout nicht über ihren Tellerrand blicken wollen.
    Ich sag's jetzt mal ganz offen: Jemand, der sich wirklich mit einem T68 oder T610 ausgiebig beschäftigt hat und trotzdem mit dem Menü nicht zurecht kommt, der ist zu dumm, eine Rolle Toilettenpapier abzurollen - und der wäre vermutlich auch zu dumm, ein Wählscheibentelefon zu benutzen. Ich gehe aber stark davon aus, daß diejenigen, die sich hier so negativ über das Menü des T610 oder T68 geäußert haben, beileibe nicht dumm sind - sondern einfach nur zu faul, sich mit dem Gerät mal eine Weile auseinander zu setzen (ist halt doch einfach bequemer, wenn das Menü eines neuen Handys so aussieht wie das des alten). Es gibt im eigentlichen Sinne keine katastrophalen Menüs mehr (ich sollte Euch mal das V.3688 zum Spielen geben - das würdet Ihr nach 30 Sekungen in die Ecke feuern), mittlerweile gleichen sich die Menüs verschiedener Hersteller weitestgehend in den verwendeten Formulierungen und der Platzierung der verschiedenen Menüpunkte. Es gibt hier und da kleine Eigenheiten der jeweiligen Hersteller, das war es dann aber auch schon.

Aus dem Grund glaube ich es nicht, wenn mir jemand zu erzählen versucht, er wäre trotz Einarbeitung mit dem Menü eines Handys nicht zurecht gekommen (ein solcher User wäre IMHO schon längst erstickt, weil er irgendwann das Atmen vergessen hätte). Der einzige Grund, weshalb man IMHO mit einem solchen Menü nicht zurecht kommt, ist der, daß man es gar nicht wirklich versucht hat.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Es gibt im eigentlichen Sinne keine katastrophalen Menüs mehr (ich sollte Euch mal das V.3688 zum Spielen geben - das würdet Ihr nach 30 Sekungen in die Ecke feuern)

Ich sag's jetzt mal ganz offen: Jemand, der sich wirklich mit einem V.3688 ausgiebig beschäftigt hat und trotzdem mit dem Menü nicht zurecht kommt, der ist zu dumm, eine Rolle Toilettenpapier abzurollen - und der wäre vermutlich auch zu dumm, ein Wählscheibentelefon zu benutzen. ;)

so einfach ist dein argument wiederlegt, da jeder user andere masstäbe setzt.

Cu
    Sid

• Wenn jeder andere Maßstäbe ansetzen würde, gäbe es keine einheitlichen Menüs und keine Untersuchungen und Bestrebungen, Menüs zu vereinfachen.
    Es gibt subjektive, aber auch objektive Elemente.
    Um beim Beispiel Motorola weiter zu machen: leg mal beim P7389 die Sprachwahl für einen gespeichertern Telbucheintrag an! Das ist auch objektiv viel zu kompliziert. Das ist nur ein Beispiel für unklare Dinge im alten Motorolas.

Wer es natürlich genau weiß, wird mit jedem Handy und jedem anderen Gerät zurecht kommen, das ist klar. Es muß aber auch für Einsteiger einigermaßen intuitiv verständlich sein oder zumindest muß sich einem nach kurzer "Aha" Phase die möglichst konsequente Logik auftun.

Natürlich ist das weitgehend subjektiv, aber auch objektiv, da Menschen in bestimmter Hinsicht eben doch alle gleich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!