Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Re: E-GSM Ausbau


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Tauscht E-Plus eigentlich immer noch/schon wieder alte 1.800 BTS'n gegen neue E-GSM (900/1.800) BTS'n?

    Ja, tun sie. Allerdings ist die letzte mir bekannte Umrüstung im Raum München jetzt schon zwei Monate her. Siehe auch meine Internetseite:
    http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/


    Zitat

    Interesse besteht für Münchens "Speckgürtel" im Nordosten.

    In welchem Ort genau?

  • Laut Frank aus dem mobil-treff.de Forum soll im Quartal 1/Quartal2 2008 die Sender in Gelting und Finsing (beide östlich von München) umgebaut werden. Laut EMF Datenbank von der Bundesnetzagentur ist Gelting auch schon so eingetragen!

  • EMF Liste


    Das mit dem Eintrag in der EMF Datenbank hat nicht immer was zu sagen. Es gibt bei mir in der Region auch Einträge die vor 18 Monaten umgeschrieben wurden und immer noch nicht erweitert wurden. :confused:


    gogo65

  • scharl: Mein Bekannter sitzt in Ismaning.


    BTW: Ein anderer sitzt in Hallbergmoos und hat das gleiche Problem mit - oh Wunder! - Vodafone :cool:


    hjrauscher

  • hjrauscher:
    Nördlicher als Unterföhring komme ich normalerweise nicht.
    Vom E-Plus-Sender auf dem 50 Meter hohen Schornstein im AGROB Medien- und Gerwerbepark am Südende von Ismaning weiß ich allerdings, daß dieser schon auf Dualband umgerüstet wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Vom E-Plus-Sender auf dem 50 Meter hohen Schornstein im AGROB Medien- und Gerwerbepark am Südende von Ismaning weiß ich allerdings, daß dieser schon auf Dualband umgerüstet wurde.


    Danke - schon länger (viele Monate) oder erst kürzlich (etliche Wochen)?


    Merci,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Danke - schon länger (viele Monate) oder erst kürzlich (etliche Wochen)?

    Festgestellt habe ich das erst diese Woche, aber vermutlich wurde der Sender schon vor mindestens einem Jahr umgerüstet.
    Das aktuelle Datum für diesen Standort bei der BNetzA ist 23.03.2007, aber beim vorherigen Datum (18.04.2006) war auch schon Dualband aufgeführt, nur die Sicherheitsabstände waren da noch kleiner.

  • scharl: Danke, auf der E-Plus-Karte sind in Unterföhring aber keine Dual/900MHz-BTSn (Dreieck) eingezeichnet sondern eine 1800MHz BTS (blauer Punkt). Hinkt die E-Plus Netzabdeckungskarte so :eek: weit hinterher?


    BTW: Wo liest Du aus dem EMF-DB-Eintrag raus das es sich um E-Plus handelt? Isch säh :apaul: doa nüschd ;)


    hjrauscher

  • Ein blauer Punkt kann schon ein EGSM900/GSM1800 sein.


    hellblauer Punkt: Repeater


    dunkelblauer Punkt: GSM1800, WCDMA2100, EGSM900/GSM1800, EGSM900/WCDMA2100, GSM1800/WCDMA2100, EGSM900/GSM1800/WCDMA2100


    Doppeldreieck: EGSM900

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Danke, auf der E-Plus-Karte sind in Unterföhring aber keine Dual/900MHz-BTSn (Dreieck) eingezeichnet sondern eine 1800MHz BTS (blauer Punkt). Hinkt die E-Plus Netzabdeckungskarte so :eek: weit hinterher?

    Die E-Plus-Karte hängt tatsächlich Monate hinterher. Der Sender in der Betastraße in Unterföhring fehlt z. B. ganz, obwohl er schon letzten Sommer in Betrieb ging.
    Mit den Dreiecken nimmt es E-Plus auch nicht so genau. Nur die wenigsten Dualband-Sender sind in der E-Plus-Karte als Dreieck eingezeichnet, die meisten sind ein normaler Punkt. Andererseits ist der einzige reine E-GSM-Sender auch nur als Punkt und nicht als Dreieck eingezeichnet.


    Zitat

    BTW: Wo liest Du aus dem EMF-DB-Eintrag raus das es sich um E-Plus handelt? Isch säh :apaul: doa nüschd ;)

    Das steht dort zwar nicht, aber über die Abstrahlrichtungen kommt man meistens schon auf den Netzbetreiber. Außerdem kann man ja in den Karte von E-Plus und o2 schauen, wo deren Sender stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!