Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von robin90
    Könnte es sein das die Eplus Karte gerade ein Update bekommt?
    Als ich sie mir gegen 12Uhr ansehen wollte gab es nur einen Text, das es gerade Wartungsarbeiten gibt und die Karte am 03.04.2015 12:25 wieder Funktioniert.
    Inzwischen kommt man wieder auf die Seite, aber sie läuft noch sehr instabil.

Das passiert ständig, meistens abends. Hab ich schon mehr als 10 Mal erlebt und nie kam ein Update.

• eplus UMTS geht weiter

Hallo aus dem Urlaub in der sächsischen Schweiz.

Habe in Sebnitz Nähe der Tschechischen Grenzen UMTS gefunden. Dies ist noch nicht in der eplus Karte verzeichnet und hat auch noch keiner gesamplet. Gehört zur LAC 40053.
    Edge ist mit zu wenig ausgestattet hier wo es kein UMTS gibt. Einfach zu viel für Sprache reserviert. Es gibt kaum Daten oft über edge. Wie so oft. Es muss etwas mehr UMTS an einigen großen Standorten angebaut werden. Hoffe das schaffen die direses Jahr.

Gruß
    Christian -

• Re: eplus UMTS geht weiter

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Hallo aus dem Urlaub in der sächsischen Schweiz.

Habe in Sebnitz Nähe der Tschechischen Grenzen UMTS gefunden. Dies ist noch nicht in der eplus Karte verzeichnet und hat auch noch keiner gesamplet. Gehört zur LAC 40053.
    Edge ist mit zu wenig ausgestattet hier wo es kein UMTS gibt. Einfach zu viel für Sprache reserviert. Es gibt kaum Daten oft über edge. Wie so oft. Es muss etwas mehr UMTS an einigen großen Standorten angebaut werden. Hoffe das schaffen die direses Jahr.

Also entweder hockt da noch ein Anbieter auf der Höhe von E+ (19,30 m) oder E+ setzt da direkt LTE hin. Sieht aber irgendwie nicht LTE-typisch aus. Auf 19,30 m sind nämlich 4x3 Einträge mit folgenden Sicherheitsabständen:
    7,31 m (tippe auf UMTS)
    5,87 m
    6,56 m
    5,01 m
    wenn du rausfinden könntest, wer alles auf dem Mast sitzt, wäre das top ;)

• Re: Re: eplus UMTS geht weiter

Leider nicht. Ist Familienurlaub mit Kindern und Oma/Opa. Und wir sind da nur durch gefahren.

Gruß
    Christian -

• Re: Re: Re: eplus UMTS geht weiter

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Leider nicht. Ist Familienurlaub mit Kindern und Oma/Opa. Und wir sind da nur durch gefahren.

Ah okay, na dann mal noch viel Spaß im Urlaub ;)
    Aber schön zu hören, dass der UMTS-Ausbau weitergeht und nicht einfach eingestellt wurde.

• Kann ich bestätigen! In Delbrück Kreis Paderborn gibt es endlich Umts!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Kann ich bestätigen! In Delbrück Kreis Paderborn gibt es endlich Umts!

Wie lange denn schon? Die STOB ist von 2014 und in der offiziellen Netzabdeckungskarte auch bereits eingezeichnet.

• Letztes Jahr noch nicht. Ich komme da so 3 mal im Jahr kommen wir da vorbei.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Im Westerzgebirge ist die LAC im UMTS geändert worden. War immer die 40063, also wie Chemnitz und Umland, jetzt die 40224 und es wird grundlegend HSPA 14,4 signalisiert. In Chemnitz "nur" HSPA 7,2.

Ansonsten heute mal bisschen rumgekommen, Thalheim, Meinersdorf, Gelenau, Thum, Jahnsbach, Zwönitz, Dorfchemnitz. Schaut gut aus mit UMTS dort. Überall DC-HSPA+, ordentliche Datenraten, Latenzen um die 35 bis 40ms. An einigen Stellen hat auch o2 LTE am laufen.

• Waren ein paar Tage im Thüringer Wald und musste feststellen das E Plus als auch O2 hier großen Nachholebedarf haben. O2 ist hier sogar ein Tick besser als E Plus.
    Mal als Beispiel Trusetal GPRS von beiden. Wutha Farnroda von E Plus nur Edge, O2 hingegen Hspa. Georgenthal von beiden nur Edge...

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!