Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von rob251

... E-Plus hat (oder hatte) eine Standorterlaubnis für den derzeit von o2 genutzten Mast an der Sportanlage "Am Wall" in Michelbach, von wo aus die ganze Senke ziemlich gut versorgt wäre. Anscheinend hat man allerdings erstmal davon Abstand genommen, sich da noch dranzuhängen. Der EGSM-Standort in Goßfelden bzw. die BS in Wehrda kommen jedenfalls nicht über den Hügel drüber.

Hallo rob,

sehr interessant - da besteht echt erheblicher Bedarf!
    O2 versorgt die Ecke immerhin mit den zwei BTS in Marburg-Elnhausen und -Michelbach.
    Woher weißt Du denn von der Standorterlaubnis in Michelbach? Vom Ortsvorsteher?

In Marburg-Marbach sieht es ja am dorteigen Novartis-Behring-Standort mit E-Plus sehr gut aus, da dort vom ehemaligen Füllsender eine Versorgung stattfindet. Dort geht wiederrum mit o2 noch nichts, was mich - genau wie Dich - aufgrund des internationalen Pharmakonzernstandortes auch schon sehr verwundert und geärgert hat.

Wollen wir hoffen, dass sich da jeweils bald etwas ändert!
    Viele Grüße

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Wenn es bei euch neue Standortbescheinigungen gibt würde ich bei der Netzagentur anfragen. Oder bei der Gemeindeverwaltung.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von JuanMR Woher weißt Du denn von der Standorterlaubnis in Michelbach?

Hi,

hatte seinerzeit bei der BNetzA nachgefragt. Das ist jetzt aber schon wieder fast drei Jahre her. Zwischendurch hat E-Plus in der Region - wie schon gesagt - einiges getan (EGSM in Goßfelden, Versorgung von Elnhausen mit GSM). Nur der besagte - ziemlich große - Bereich wurde irgendwie vergessen.

• Hallo,

danke für die Info.

Ansonsten sehr interessant mit Elnhausen, da die dortige Versorgung nicht in der Netzabdeckungskarte von E-Plus zu finden ist - wie oft wird diese denn aktualisiert?

Und weißt Du, ob als Standort auch der Stöckelsberweg (Sportplatz) genutzt wird, wo die Telekom einen Stabmast nutzt und o2 den Gittermast gebaut hat?

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Bin mir nicht sicher, aber ich glaube was die Versorgung Elnhausen angeht, ist da was passiert (evtl. (noch) nicht in der Karte eingezeichnet?). Vor der kürzlichen "Ausbauwelle" von E-Plus ging da ja komplett gar nichts. Als ich dann vor einiger Zeit mal wieder dort war, war ich ganz überrascht, dass ich E-Plus im Display stehen hatte, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich da was getan hat. Bin der Sache dann aber nicht nachgegangen - auch weil ich dort nicht mehr so häufig unterwegs bin.
    Kann aber auch sein, dass es speziell was den wohl mal von E-Plus in Erwägung gezogenen Standort "Am Wall" in Michelbach angeht, Stress mit der Bevölkerung gab, dem sich E-Plus nicht stellen wollte. Wegen o2 hatte es damals jedenfalls zielmlich lange Palaver gegeben.

• Alles klar. Vielleicht hat E-Plus auch ein wenig am Standort Tannenberg geschraubt, der strahlt zumindestens nördlich von Elnhausen im O2-Netz noch sehr stark ein.

Vielleicht übernimmt Telefonica ja doch bald E-Plus, dann wäre das auch gelöst.
    Gute Empfangsbesserung wünsche ich Dir für die Ecke!

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Hier am Niederrhein meint E-Plus es gut mit uns. Die neue NodeB in Wankum sendet schon wenige Tage nach Aufschaltung mit zwei Zellen pro Sektor. Auch in Wachtendonk und Straelen-Herongen bei der Blauen Lagune hat E-Plus jeweils eine neue NodeB mit drei Sektoren à zwei Zellen in Betrieb genommen. Ich muss nun erstmal die ganzen neuen CellIDs sortieren ;)

73, Jobi

• In Landshut (Niederbayern) wurde ein UMTS-Standort auf dem Klausenberg abgebaut ... die Feederkabelreste hängen noch auf dem Dach rum, und in der E-Plus-Netzabdeckungskarte ist er auch noch verzeichnet.

Die 3G-Versorgung erfolgt jetzt in etwa von der Grieser Wiese (lt. Google Maps/My Location).

Schade ist's um die (wohl alte) NodeB nicht - Daten flutschen aber mit Sprache per 3G wars "Essig" :cool:

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!