RRU = Remote Radio Unit
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
was ist deren aufgabe ?
-
Ich frag mich wirklich warum man dort so ein Schild angebracht hat, aber anscheinend macht o2 doch hin und wieder Probleme

-
Zitat
Original geschrieben von regnar
Hat o2 auch Antennen am Mast? Gehört der Mast zu Eplus? Ich frag mich wirklich warum man dort so ein Schild angebracht hat, aber anscheinend macht o2 doch hin und wieder Probleme
Klaro... Allerdings nur 2 Dualbandantennen - Fotos
blau = o2
grün = E-Plus
rot = VodafonePfeile bedeuten, dass diese Antennen/Frequenzen schon in Betrieb sind. Vodafone ist noch nicht montiert. Langer Strich ist der Betreiber des Masts.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
was ist deren aufgabe ?http://www.tecchannel.de/netzw…g_und_3g_mobilfunknetzen/
Falls Bedarf besteht kannst Du Dir auch die Anschauungsobjekte schnappen - wenn Du schnell bist

Was kosten die Teile eigentlich in etwa?
-
Interessant das es mit ZTE jetzt wohl los geht, bisher hat man bei neuen Sendern immer noch Nokia verbaut, es wurde ja auch mal Ericsson genutzt hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
http://www.tecchannel.de/netzw…g_und_3g_mobilfunknetzen/Falls Bedarf besteht...

danke.
verstehe ich das richtig:
man schraubt die rru oben am mast, also in der nähe der antennen, ran und hat dann schon die umts-bts (nodeb), ohne dass man am boden einen weiteren "kasten" zusätzlich zur gsm-bts aufstellen muss ?
-
Waren da auch Mitarbeiter, wenn nicht würde es mich nicht wundern bald auf ebay mobilfunk Technik zu finden. Versorgen die anderen Anbieter den Ort auch mit UMTS?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von gangsti
danke.verstehe ich das richtig:
man schraubt die rru oben am mast, also in der nähe der antennen, ran und hat dann schon die umts-bts (nodeb), ohne dass man am boden einen weiteren "kasten" zusätzlich zur gsm-bts aufstellen muss ?
Meines Wissens nach ja. Hier noch was von Huawei:
http://www.huawei.com/de/catalog.do?id=567
Ich denke, dass die Teile an die unteren (glänzenden) Befestigungsmöglichkeiten montiert werden, sonst wären diese ja völlig nutzlos - auf der Höhe. Vor allem da diese vorher noch nicht da waren, siehe auch in dem google-maps Bild, das irgendjemand ins Netz gestellt hat. Dort ist das untere Teil sowie oben (vermutlich dann für Vodafone) noch nicht zu sehen.
ZitatOriginal geschrieben von regnar
Waren da auch Mitarbeiter, wenn nicht würde es mich nicht wundern bald auf ebay mobilfunk Technik zu finden.Am späten Nachmittag wurde dort mit der Hebebühne gearbeitet! Aber am Abend, zum Zeitpunkt der Fotos war keiner mehr da und die Hebebühne stand auch 100m vom Mast entfernt - kein Mensch mehr da. Das Zeug lag aber noch alles rum - was mich schon gewundert hat - da 100m entfernt ein doch recht beliebter Spazier/Gassi-Weg vorbeigeht. Was kostet so eine RRU in etwa - weiß das einer zufällig?
ZitatOriginal geschrieben von regnar
Versorgen die anderen Anbieter den Ort auch mit UMTS?Aktuell:
Vodafone und T-Mobile je eine NodeB, o2 hat gar kein UMTS. E-Plus aktuell auch noch nicht, es sind jedoch für die Stadt 3! geplant - ob bei den anderen begonnen wurde weiß ich nicht, aber die Genehmigung der BNetzA sind alle aus 05/2010 - ich geh mal davon aus, dass dort auch schon gearbeitet wurde oder in Kürze wird und dann die 3 Nodes nahezu gleichzeitig online gehen. Damit hätte E-Plus dann mit Abstand die beste UMTS-Versorgung - GSM dürfte auch die beste sein - mit T-Mobile zusammen. Vodafone plant vermutlich auch noch eine neue Node, T-Mobile auch noch 1-2. o2 hat keine konkreten Planungen bzgl. UMTS. -
Also ich denke mal das man für die Technik schon ein paar Tausend Euro auf dem Tisch legen muss. Naja die würden schon blöd kucken wenn plötzlich alles weg ist. Vielleicht gibt eplus jetzt endlich mal Gas und baut das UMTS Netz schnell aus. Im Gsm Bereich hat es ja auch geklappt und man hat ein super Netz aufgebaut.
Wäre super wenn du testen könntest ob HSDPA direkt aktiviert wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!