Getunter Roller - Welche Strafen?

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Gratulation. Du hast eine Fahrerlaubnis der Klasse Mofa.

Keinen Führerschein.

Entschuldige, dass ich Dich korrigiere:

Er hat eine "Mofa-Prüfbescheinigung" nach §4a Abs. 1 StvZO erworben.

Zitat

Dem Inhaber wird hiermit gemäß §4s Abs. 1 StvZO bescheinigt, dass er/sie die zum Führen von Mofas (§4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 StvZO) erforderlichen Kenntnisse der Verkehrsvorschriften nachgewiesen hat (Anm.: Theoretische Prüfung, 4-Seitiger Bogen, 16 Fragen) und mit den Gefahren des Strassenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist. (Anm.: Theorieunterricht, 1 Praxisstunde (30-45 min))

Quelle: Rückseite meiner PB von 1994

In diesem Sinne.

Stefan

• dann mal los:

Ging es nicht am Anfang des Threads um einen 50ccm Roller, der ein bisschen schneller läuft?

Es dürfte unbestritten sein, dass die Geschwindigkeitsmesser bei den gängigen 50er Rollern ordentlich zu viel km/h anzeigen.

Weiter finde ich es absolut in Ordnung, wenn man mit (alter) Führerscheinklasse 3 einen Roller bis 50ccm fahren darf. Es ist doch ein Unterschied zwischen einem Moped mit 50ccm und einem Motorrad! Auf den ganzen Seiten ging es doch nur um 50ccm Roller, die man auch mit dem Pkw Führerschein fahren darf. Deshalb hat der Gesetzgeber ja auch geregelt, dass man halt nur 50er mit dem 3er fahren darf. Motorräder mit mehr als 50ccm sind einfach schon ne Ecke schneller, da braucht es einen eigenen Führerschein, find ich auch ok.

Null nachvollziehen kann ich, wenn behauptet wird, für einen 50er Roller wäre eine solche Führerscheinprüfung zum Pfw-Führerschein zusätzlich notwendig. Das ist doch Quatsch. Wenn eure Fahrschule euch für den 50 er Roller mehr als 6 Fahrstunden abverlangt hat, dann ist das Abzocke. Nach den paar Stunden soll man besser 50er Roller fahren als ohne? Niemals. Ob mit extra Führerschein für 50er Roller oder ohne, beide sind anfangs unsicher und sollten auch entsprechend vorsichtig fahren.

Zappi

ps: Rücksichtsvolle und sich in den vorgeschriebenen geschw.bereichen bewegende Motorradfahrer sind doch in der Minderheit, max. 15 -20 % aller

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von Zappi
    ps: Rücksichtsvolle und sich in den vorgeschriebenen geschw.bereichen bewegende Motorradfahrer sind doch in der Minderheit, max. 15 -20 % aller

Gibt es dafür ne Quelle? Oder ist das über den Daumen gepeilt geschätzt?
    Wieviele Autofahrer halten sich immer an die Begrenzungen?
    Hast Du da auch Zahlen oder nen heißen Tip?

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wieviele Autofahrer halten sich immer an die Begrenzungen?
    Gruß
    CH

Es gibt keine!
    In meiner Fahrschul-Zeit: Immer Schlag 50 in der Stadt und es sind IMMER ALLE Autos, außer den Fahrschulen dran vorbei. Ich behaupte, dass jeder außerhalb der Probezeit sich an NICHT Geschwindigkeitsregeln hält, es sei denn, man wurd' grad geblitzt!
    Oder wer fährt in Spielstraßen an der Schule abends oder nachts seine Schrittgeschwindigkeit? Wer fährt in der 30er Zone wirklick 30?

PS: Sorry, ist OT!!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    [...] Ich behaupte, dass jeder außerhalb der Probezeit sich an Geschwindigkeitsregeln hält, es sei denn, man wurd' grad geblitzt!
    [...]

Ja also, dann ist doch alles in Butter. In der Probezeit war ich auch ein wilder Hund:D :D :D (SCNR)

EDIT:
    ChickenHawk:
    Die 20 % sind eine reine Einschätzung von mir aufgrund von nunmehr 12 Jahren (Auto)Führerscheinbesitz. Ich habe dafür keine Belege, ist klar.

Mein Eindruck ist aber so, dass Motorradfahrer, die sich auf unübersichtlicher Strecke in eine mit 80 km/h fahrende Kolonne hinter einem LKW und mehreren PKWs einordnen definitiv aus der Reihe tanzen. Die Mehrzahl der Motorradfahrer überholt unter teils waghalsigen Bedingungen auch im Überholverbot. Das habe ich schon so oft erlebt. Genauso häufig findet man Biker, die meinen, auf der Landstraße mehrere PKWs auf einmal überholen zu müssen, obwohl schon die PKWs mit mehr als 100 km/h unterwegs sind [ich fahre täglich 100km Landstraße zur Arbeit und zurück]. Wenn dann mal ein Biker im Verkehr mitschwimmt und dann mehrere Minuten vor mir fährt eben ohne zu Überholen, fällt das auf, weil es eben nicht die Regel ist.

Das Verhalten im Straßenverkehr von Motorradfahrern ist imho aufgrund der Wendigkeit und des Beschleunigungsverhaltens ein ganz anderes als das von PKWlenkern. Ein Auto kann aufgrund der Größe die beispielhaften zahlreichen Überholvorgänge von Bikern gar nicht durchführen.

Wenn hier bemängelt wir, Autofahrer halten sich so gut wie nie an Verkehrsregeln, wage ich das Gegenteil zu behaupten und dies für die Fraktion der Biker zu behaupten. Mit einem Motorrad, welches nicht gerade bloß 37 PS hat, sondern ein bisschen mehr kann man nach dem Ortsschild doch kaum am Gashahn drehen, ohne über die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu geraten.

Ich denke daher schon, dass Motorradfahrer weitaus riskanter fahren und viel öfter ein bußgeldbewehrtes Verhalten an den Tag legen als Autofahrer.

Andererseits verstehe ich auch das Gejammer der Biker über Autofahrer. Als Biker bist du halt in der schwächeren Position ohne Blechkleid. Ein Fehlverhalten eines Autofahrers gegenüber einem Biker hat meist gravierende Auswirkungen. Aber deswegen die Autofahrer der permanenten Rücksichtslosigkeit zu beschuldigen halte ich für Quatsch. Es sind nicht immer irgendwelche senilen unvorsichtigen Autofahrer-Opis Schuld, wenn mal wieder Biker bei einem Unfall ums Leben kommt, es ist halt auch das riskantere Fahrverhalten, welches aufgrund der Bauweise und der Leistung des Motorrads begünstigt wird ausschlaggebend.

Alles wie gesagt, meine persönliche Meinung aufgrund von 12 Jahren Führerscheinbesitz und ca. 300.000 km gefahrenen Kilometern hauptsächlich im ländlichen Raum (Alpenvorland, schwäbische Alb, Bodensee). Statistiken hab ich keine, würde mich aber interessieren.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Motorradfahrer brauchen aber auch nicht sooo lange zum überholen, und deshalb siehts oft waghalsig aus wenn ne 900er überholt :D - Will aber nicht alle Waghalsigen Motorradfahrer in Schutz nehmen!

Wenn die Landstraße frei ist, fahr ich auch mal schneller, oder in der Stadt auf der mehrspurigen wenn kein Verkehr ist...

Allerdings halte ich mich an 30 Zonen und Spielstrassen... die Begrenzungen haben schon Ihren Sinn.

• Hallo!
    Ich muss diesen Thread mal wieder hochholen.
    Ich bin nämlich gerade voll sauer.... Mir hat gerade ne Frau mit ner Anzeige gedroht, weil ich es gewagt habe, 2 Meter mit dem Roller über den Bürgersteig zu fahren, um zu parken. Ich hab noch gewartet, um sie und ihre Tochter durchzulassen und sie motzt mich voll an und droht und meint, ich hätte ihre Tochter fast überfahren. Wollte mich dann nicht mit ihr anlegen und hab mich auf meinen Feierabend gefreut und mich entschuldigt, aber sie hat nicht locker gelassen und meinte, sie würde mich über das Nummernschild ausfindig machen.
    Das Coole daran ist, dass mein Chef, bei dem ich dann war, die Frau schon kannte und meinte, dass sie so was öfter macht.
    Aber trotzdem meine Frage: Inwieweit kann man einen Rollerfahrer über das Nummernschild ausfindig machen?

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    (...)
    Aber trotzdem meine Frage: Inwieweit kann man einen Rollerfahrer über das Nummernschild ausfindig machen?

Gruß
    Mekong

Das Nummernschild - oder besser Versicherungskennzeichen - ist Deinen Daten schon eindeutig zugeordnet. D.H. zu Deinem Kennzeichen sind auch Deine Daten mindestens der Versicherung zugänglich.

Ich würde mir allerdings keine Sorgen machen. Im Extremfall steht Aussage gegen Aussage, sodass Du nichts zu befürchten hast.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!