Hallo,
die Zahl von ca. 150 MSC´n ist richtig, ob davon mehr als eine an einem Standort stehen, weiss ich nicht, kann ich mir aber vorstellen, da dies nicht unbedingt Sinn macht, höchstens vielleicht in Grosstädten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
die Zahl von ca. 150 MSC´n ist richtig, ob davon mehr als eine an einem Standort stehen, weiss ich nicht, kann ich mir aber vorstellen, da dies nicht unbedingt Sinn macht, höchstens vielleicht in Grosstädten.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Hallo,
mit MSCn sind wohl die Standorte gemeint. Und 150 ist somit minimal zuviel.
PS:Überlass das Aufschneiden (in Hochdeutsch: Übertreiben) den E-liens, die brauchen das.
Gruß
Dennis
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Guter Witz. Die Räume sind nicht mit Stickstoff gefüllt, da herscht normale Raumluft, sonst kann da keiner drin arbeiten udn das muss ja hin und wieder auch mal gemacht werden.
Nur im Falle eines Brandes werden diese Räume geflutet, aber nicht mit Stickstoff, sondern mit Argon, damit das Feuer erstickt.
Stickstoff ist für solche Löschanlagen meines Wissen schon jahrelang verboten, da es für Menschen zu gefährlich ist ( Erstickungsgefahr,etc. ).
Das ist auch gut so, in diesen Bereich haben Unbefugte auch absolut nichts zu suchen.
Im alten Erfurter MSC war es Stickstoff (vor 2 Jahren), kann sein das ich was durcheinander gebracht habe mit fluten und gefüllt sein. Aber es war Stickstoff.
ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
Im alten Erfurter MSC war es Stickstoff (vor 2 Jahren), kann sein das ich was durcheinander gebracht habe mit fluten und gefüllt sein. Aber es war Stickstoff.
Ist der Raum zufällig mit einem Gemisch aus ca. 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff gefüllt gewesen?
SCNR
Ich glaube nicht, daß eine reine Argon Atmosphäre günstiger gegen Ersticken ist als Stickstoff so ganz ohne Sauerstoff.
Hauptsache das Gas oxydiert nichts, dann geht das Feuer aus.
Bert
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Also 150 Standorte dürften wahrscheinlich zuviel sein.
Also im Bereich Rhein-Main Rhein-Neckar kenne ich folgende Standorte.
Mainz
Eschborn
Offenbach
Mannheim
Karlsruhe
Nur um mal eine Vorstellung zu kriegen, wie die räumliche Dichte etwa ist.
Moin,
ZitatIch glaube nicht, daß eine reine Argon Atmosphäre günstiger gegen Ersticken ist als Stickstoff so ganz ohne Sauerstoff.
Wird auch keine reine Argon-Athmosphäre geschaffen, es bleiben ca 7 % Rest Sauerstoff, das ich niedrig genug um das Feuer zu ersticken, reicht für den Menschen aber noch aus, darin athmen zu können. Das ganze ist dafür wichtig, wenn mal ein Verletzter nicht so schnell den Raum verlassen kann, wenn die Löschanlage ausgelöst wird.
Musste mir letztes noch eine Sicherheitsunterweisung zu dem Thema anhören, da hat der Typ dies recht ausführlich erklärt. Der sagte auch, das Stickstoff für solche Anlagen mittlerweile verboten sei.
Bei meinem Arbeitgeber können die Räume, in denen sich Vermittlungsrechner befinden, mit CO2 "geflutet" werden. Ist dies demnach auch schon nicht mehr zulässig? Oder ist CO2 die preiswertere Variante gegenüber der Argon-Methode?
Gruß
Blutswente
Hallo,
ZitatIst dies demnach auch schon nicht mehr zulässig? Oder ist CO2 die preiswertere Variante gegenüber der Argon-Methode?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht gilt das Verbot auch nur für Neuinstallationen und Altanlagen können weiterlaufen, was ich mir gut vorstellen kann. Vielleicht hatte der Typ, der dies erzählt hat auch nur keine Ahnung ( was ich eher weniger glaube ). CO2 ist mit Sicherheit billiger als ARGON, schließlich ist CO2 mmehr so ein Abfallprodukt.
aber lassen wir das, wir sind meilenweit vom Thema abgekommen
Hi Thomas,
Asche auf mein Haupt :top: .
Gruß
Dennis
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!