Job nehmen? (IT / Apple)

  • Ciao a tutti,


    ich bin Fachinformatiker / Systemintegration, und habe beruflich und privat nur mit PC/Win Systemen zu tun gehabt.
    Habe schulisch noch ne kaufmännische Ausbildung.
    Jetzt hab ich nen neues Jobangebot. Und zwar in der Systembetreuung eines großen Deutschen Unternehmens. Ich würde im Hauptgebäude arbeiten wo hauptsächlich der ganze Werbekram erledigt wird und zusätzlich die GL und das Marketing usw sitzen. Das komplette Haus hat ein Apple Talk Netzwerk mit Macs. Im Haus gibt es eine kleine EDV Abteilung die sich nur um die Anliegen des eigenen Gebäudes kümmern. In den Nachbargebäuden gibt es dann die allgemeine EDV Abteilung.
    Meine Aufgabe wäre es Support zu leisten für die Anwender, Datenbank Betreuung, ein paar Projekte (Umstellungen) zu realisieren und Systemverwaltung/betreuung (User, Rechte, Dateiablage, Datensicherung, usw).
    Das das Mac Thema für mich komplett neu ist, stört die Firma nicht, da sie wissen das es nur sehr wenige Personen gibt die die perfekten Vorraussetzungen haben. Deshalb räumen sie einem Zeit zum Schulen/Lernen ein. Es ist halt eigen Motivation gefragt (fast wir über all in der IT).
    Was mich halt nit so überzeugt ist das ich komplett weg von PC und Co. komme (Linux, Win, Novell, ....) und das vielleicht schlecht ist falls ich später was neues suche an Tätigkeiten. Andererseits entwickel ich mich dadurch vielleicht zu einer guten Schnittstellen Person, da ich beide Systeme kennengelernt haben (Mac und PC).
    Was meint ihr?


    Ciao und grazie
    Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ran an den Job, vielseitiges Know-How hat noch nie geschadet.
    Ausserdem:
    Fast alle graphisch orientierten Gewerbe arbeiten überwiegend mit MACs,
    sowenige sind das gar nicht.

  • Weiß jetzt nicht welches MacOS da läuft (das Classische bis Version 9.x) oder schon MacOS X.
    Das aktuelle MacOS X ist Unix basiert und dürfte für dich, wenn du mit Linux vertraut bist, auch nicht das Problem sein.
    Also den Job würde ich sofort annehmen (und spätestens Weihnachten hast du nur noch Mac´s zuhause ;) , okay vielleicht noch Windows-PC im Keller :D ).

  • Hola Vito,


    zugreifen!! Sofort!!!! :D


    Mit Deinem Grundwissen arbeitest Du Dich sehr schnell in die "Mac-Welt" ein. Auch die Äpfel kochen nur mit Wasser und viele Strukturen wirst Du in der Windows/Linux-Welt wiederfinden.


    Ausserdem kann es keine besseren Voraussetzungen geben, wenn Dir Dein Arbeitgeber in spe Schulungen und genug Zeit zur Einarbeitung einräumt. Dies wird zwar in der Realität weit weniger intensiv ausfallen als angekündigt, bildet aber einen guten Grundstock. Wenn Du Dir privat dann noch ein hübsches Powerbook zum "üben" anschaffst, kann doch garnichts mehr schiefgehen!


    Ich hatte auch große Zweifel nach einem beruflichen Griff ins Klo, ob ich meinen jetzígen Job packen werde - so zufrieden, erfolgreich und angesehen wie jetzt, war ich noch bei keinem meiner Arbeitgeber.


    Also: Jackaaa! Du schaffst es! ;)



    Stefan

  • Das musst im Endeffekt sowiso du entscheiden, aber wenn es dich intressiert dann mach es, eine Chance mal einen anderen IT Bereich kennenzulernen ist es allemal.

  • Hi,
    da gibts nur einen Ratschlag:
    Wenn Dir die Vorstellung, mit Macs zu arbeiten nicht zuwider ist, nimm den Job!


    MacOSX ist IMHO im Moment das System, was die Stabilitaet eines BSD-Unix mit einer herrlichen GUI kombiniert (und damit die Vorteile beider Welten kombiniert). Wenn Du einen Apple hast, wirfst Du alles andere weg.


    cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!