Danke, finde den Inspiron und den HP Compaq nx7000 auch am besten. Allerdings sollen die ganz schöne Klopper sein.
MfG
Cartoc
PS: Hat zufällig Jemand eines von den beiden und könnte mal kurz berichten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke, finde den Inspiron und den HP Compaq nx7000 auch am besten. Allerdings sollen die ganz schöne Klopper sein.
MfG
Cartoc
PS: Hat zufällig Jemand eines von den beiden und könnte mal kurz berichten.
Ich versteh nich ganz, warum in diesem Thread ständig von onboard Grafik abgeraten wird ?
Man kann doch sicherlich normal damit arbeiten oder was? Wenn ich 512 MB Ram hab und ich geb der Grafikkarte 32 MB bei office und bei mehr vielleicht 64, dann muss das System doch trotzdem laufen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Notebooks verkauft werden, die ein DVD Laufwerk und einen Brenner besitzen und nur wegen der Onboard Grafik so scheisse langsam sind, dass die DVD ruckelt und der Brenner oder Office oder Word streikt ?
Warum sollte es wohl onboard Grafik geben, wenn nicht für die Leute, die mit ihren Notebooks nicht spielen ? Ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der sich Adobe Photoshop oder andere Programme leisten kann zu einem Notebook in der Einsteigerklasse greift.
Also, ich habe das Acer TravelMate 290 und bin trotz des shared memory mehr als zufrieden. Selbst DVDs laufen flüssig und in einer super Qualität ab. Allerdings habe ich das Notebook um 512 MB erweitert. Vorher waren 256 drinn. Officeanwenfungen wie Word, Excel, Powerpoint... dürfte das ja egal sein. Wie es allerdings bei 3D Spielen oder einem aufwendigen CAD Programm ist weiss ich leider nicht da ich es noch nicht getestet habe. Hauptsache bei den Notebook war mir eher ein Centrino Porzessor, lange Akkudauer (4,5-5,5 Stunden laut Hersteller) und das es nicht so massiv ist wie manch anderes.
Das wollt ich hören. Jemand mit onboard Grafik und keinerlei Problemen.
Beim aufrüsten des Rams stimme ich dir zu, 512 MB können nie schaden, aber ich würde trotzdem zu gerne mal wissen, wie ein Shooter sich auf dem Ding macht. Muss nicht Halo oder Half Life 2 (*G*) sein. Also einfach mal CS, Rise of Nations und Battlefield mal ausprobieren, falls dir das zu Verfügung steht.
Mir würde sowieso mal nen Thread gefallen, in dem jeder der ein Notebook hat seine Erfahrungen mit einigen Spielen postet und vielleicht dazu noch die Werte von 3DMark2001 und PCMark2002. Dann hätte man nen besseres Round up und müsste nicht jedes Mal neu nachfragen ob dieses oder jenes Notebook für Spiele reicht oder nicht.
Kann vom letzten WE nur berichten, dass mein TM661 sich tapfer geschlagen hat. Klar lag die Prozessorauslastung meist um 100%, aber mann, die Dinger werden schließlich zum Arbeiten gebaut und sollen sich ja nicht langweilen. ![]()
Also, Alien vs. Predator2 lief ohne Probleme bei 800x600, eine andere Auflösung habe ich aber nicht ausprobiert, weil diese mir ausgereicht hat. Auch CS bot keine Besonderheiten. Für diese älteren Shooter ist eine 855GM-Grafiklösung mit 64 MB SharedMem völlig ausreichend.
Na geht doch.
Das mit den 100% ist aber normal. Spiele nehmen sich immer die gesamte Rechenleistung, auch wenn sie diese nicht benötigen. Hab ich auch auf meinem PC zuhause auch.
PS: Weiss jemand was für eine Grafikkarte in dem Yakumo Q7M Combo drin steckt ?? Ich les immer nur "exellente 3D Grafik onboard" oder "64 MB shared Grafik", aber nie ob das nun nen Intel oder SIS Chip ist. Die Vermutung liegt natürlich irgendwie bei SIS, bei einem Preis von 799 €, aber sicher ist sicher.
Klar reicht für Officearbeiten und DVD schauen eine integrierte Grafiklösung aus. Das braucht man gar nicht diskutieren. Anders sieht es logischerweise bei Spielen oder CAD aus. Da ist eine richtige Grafikkarte viel schneller. Wobei ich sagen muss, dass der integrierte Intelgrafikchip GM855 schon viel besser ist als die anderen (zB. SIS) und sich damit, mit Einschränkungen, schon spielen lässt. "Battlefield", du meinst doch "Battlefield1942" oder? Ich fande das Spiel sehr hardwareintensiv, also wenn du das in 1024er Auflösung zocken willst, sollte es schon eine Radeon9000 oder besser sein!
Shared Memory und Videobearbeitung?!
Hallo allerseits,
wie sieht es denn mit Videobearbeitung bei shared Memory aus? Ich würde mir demnächst gern das ASUS M2400N (oder N2400M, jedenfalls ein Centrino) kaufen, da es eine recht lange Akkulaufzeit haben und relativ leise sein soll. Außerdem ist es vergleisweise preiswert. Leider hat es "nur " shared Memory. Ich würde damit gern Hi8-Videos bearbeiten, die ich über eine externe MPEG2-Wandlerbox (über USB 2.0 oder FW) auf die Platte aufnehmen möchte. Dabei möchte ich keine großen Effekte verwenden, sondern lediglich das Material etwas zusammenscheiden. Geht da, oder brauche ich da auf jedn Fall einen "echten" Grafikchip?
Vielen Dak schon mal für eure Antworten.
Gruß Jörg
Wenn es Dir um lange Akkulaufzeit geht würde ich Dir ein IBM Centrino R40 (TR45MGE) empfehlen. Das erreicht ca. 6Std. und hat zumindest eine vollwertige Grafikkarte.
Hier findest Du das TR45MGE .
Falls Du Interesse hast kann ich Dir per PN einen Händler empfehlen, bei dem Du es um einiges günstiger bekommst.
Wenn etwas mehr Geld drin ist, kann ich Dir auch das Dell Inspirion 8600 empfehlen, welches Du zu einer echten 3D-Maschiene hochrüsten kannst. Es hat dabei immer noch akzeptabele Laufzeiten.
Ich würde an Deiner Stelle auch die Finger von Shared-Memory-Systemen lassen.
Hi Leutz
Ich kann als Informatiker und Applikationsentwickler wieder einmal wirklich jeden nur davon abraten, ein Notebook mit shared Memory Graka zu kaufen. Wenn ihr wissen wollt warum, lest bitte den Anfang dieses Threads.
Zu deiner Frage Cartoc:
Ich habe ein Dell Notebook und spiele schon seit längerem CC Generals (stand alone und Multiplayer) mit der Auflösung 1024x768 (CC unterstütz nur so viel :()
Ich bin voll zufrieden und finde es einfach genial.
Hier noch einige Angaben zu meinem Notebook:
Dell Inspiron 8500
- 2.4 GHz Intel Pentium 4 Mobile CPU (mit speed-step)
- 1024 Ram
- Bluetooth
- WLAN
- 60 GB HD
- Nvidia GeForce 4 4200 Graka
Ich habe mit Absicht kein Centrino gekauft, weil ich immernoch der Meinung bin, dass erstens die Preis/Leistung nicht stimmt und dass ich nur wegen 1-2 Std. längerer Akkulaufzeit sicher nicht so viel zahlen möchte.
Wenn ich ein Centrino 1.4 oder 1.5 GHz gekauft hätte, wäre mein Notebook sicher nicht so schnell wie mein P4 Mobile 2.4 GHz. BT und WLAN habe ich ja trotzdem integriert!
Gruss
ZeroZone
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!