Latinum für Informatikstudium notwendig?

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Kann das noch einer von euch bestätigen? Ich würde sofort Latein abwählen, wenn ich für ein Medizinstudium kein Latinum mehr brauche.


    Kann ich bestätigen. Für Medizin braucht man kein Latein. In Zahnmedizin allerdings kann man sich mit dem Latinum den Terminologie-Schein ersparen. In Medizin aber muss man diesen auf jeden Fall machen. Mit Latinum ist der natürlich leichter gemacht! ;)


    Und noch etwas: Der bundesweit annerkannte Abschluss ist das "Latinum". "Großes Latinum" ist nicht mehr, aber manche Bundesländer (d.h. ich weiß es nur von NRW) haben das "Kleine Latinum" noch im Programm, wenn man ein (oder zwei?) Jahre kürzer macht oder das Latinum mit mangelhaft abschließt. Und insofern würde ich das eine Jährchen noch machen, denn sonst war das ganze Latein für die Katz (sprich: Kein allgemein anerkannter Abschluss in Latein).

  • Latein von Klasse 7 bis 10 einschließlich = kleines Latinum. Habe mit dem Personalchef von der Firma, bei der mein Vater angestellt ist, telefoniert und er meinte, dass auch das kleine Latinum berücksichtigt werden würde. Zumindest bei uns in NRW.

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Kann denn irgendjemand außerhalb von NRW das "Kleine Latinum" bestätigen? Für Klasse 7-10 (also ein Jahr kürzer) und NRW war / ist es mir bekannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Hallo,


    habe selber mal 2 Semester Informatik studiert und habe das große Latinum. Richtig nötig ist es für Informatik definitiv nicht, es ist jedoch auf Bewerbungen sehr praktisch. Es kommt meiner Erfahrung nach bei Bewerbungen sehr gut an. Latein gilt als schwere Sprache und wenn man das große Latinum hat, ist es so eine Art "arbeitet hart" Auszeichnung.


    Mungojerrie


    kann mir kaum vorstellen das irgendjemanden latein bei der bewerbung interessieren würde (ausser die firma ist so alt wie die sprache) oder die tätigkeit im medizinischen bereich ist.


    hab selber für informatik das latinum nicht gebraucht, ein freund musste vor ein paar jahren vor dem zahnmedizin studium das latinum nachholen , ist aber ein paar jahre her

  • Habe kurz noch im Leitfaden für das Abitur 2004 in Baden-Württemberg nachgeschaut:





    Den Leitfaden gibt's hier zum Download.

  • vorher bei UNI erkundigen!


    Hallo,


    ich würde nicht so leichtfertig Latein abwählen (auch, wenn's manchmal nervt), denn es gibt durchaus noch viele Unis + Studiengänge, wo ein Latinum Pflicht ist.
    Habe bei 'meinen' Unis mal geguckt:


    Westfälische Wilhelms Uni Münster / Westf.:


    "In der Primarstufe ist der Nachweis des Latinums für kein Fach erforderlich.

    In der Sekundarstufe I ist der Nachweis des Latinums für folgende Fächer erforderlich.


    Englisch
    Französisch
    Niederländisch

    In der [/b]Sekundarstufe II[/b] ist der Nachweis des Latinums für folgende Fächer erforderlich.


    Deutsch
    Englisch
    Evang. Religionslehre 1)
    Französisch
    Geschichte
    Griechisch
    Italienisch
    Kath. Religionslehre
    Latein
    Niederländisch
    Philosophie 2)
    Russisch 3)
    Spanisch


    1) kann durch Hebräisch (Hebraicum) ersetzt werden
    2) kann durch Griechisch (Graecum) ersetzt werden
    3) kann in Ausnahmefällen durch eine andere Sprache ersetzt werden; an der WWU besteht jedoch keine Ersatzmöglichkeit "


    "Der Nachweis von Lateinkenntnissen im Umfang des Latinums wird erforderlich für folgende Magisterfächer (Hauptfach und/oder
    Nebenfach).


    Ägyptologie HF/NF
    Allgemeine Sprachwissenschaft HF/NF
    Alte Geschichte HF
    Byzantinistik HF/NF
    Evangelische Theologie NF 1)
    Frühchristliche Archäologie HF
    Griechische Philologie HF/NF
    Indogermanische Sprachwissenschaft HF/NF
    Indologie HF
    Klassische Archäologie HF
    Komparatistik HF/NF
    Kunstgeschichte HF
    Lateinische Philologie HF/NF
    Mittellateinische Philologie HF/NF
    Mittlere Geschichte HF
    Musikwissenschaft HF/NF
    Osteuropäische Geschichte HF
    Philosophie HF 2)
    Romanische Philologie (alle Schwerpunkte) HF/NF
    Semitische Philologie HF/NF


    1) abhängig vom gewählten Schwerpunktbereich
    2) oder Lateinkenntnise im Umfange des Kleinen Latinums und ergänzend einen Terminologiekurs in Griechisch


    Der Nachweis von Lateinkenntnissen im Umfang des Kleinen Latinums wird erforderlich für folgende Magisterfächer (Hauptfach und/oder Nebenfach).


    Alte Geschichte NF
    Baltische Philologie HF/NF
    Deutsche Philologie HF/NF
    Englische Philologie HF/NF
    Frühchristliche Archäologie NF
    Historische Hilfswissenschaften NF
    Indologie NF
    Klassische Archäologie NF
    Koptologie HF/NF
    Mittlere Geschichte NF
    Neuere und Neueste Geschichte HF/NF
    Nordische Philologie HF/NF
    Osteuropäische Geschichte NF
    Ostslavische Philogie HF/NF
    Südslavische Philologie NF
    Volkskunde/Europäische Ethnologie HF/NF
    Westslavische Philologie HF/NF"


    Quelle: http://www.uni-muenster.de/Stu…htm#1.%20Lateinkenntnisse


    An der Berliner FU wird das viel lockerer gehandhabt: Latinum nur bei Griechisch- und LateinStudium obligatorisch, ansonsten reicht der Besuch der entsprechende Kurse.


    Quelle: http://www.fu-berlin.de/studie…DOC/pdf_fremdsprachen.pdf
    (S. 137)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    WER also noch nicht ABSOLUT sicher ist, WAS und WO er/sie studieren möchte (und man sollte auch bedenken, dass man ja evtl. die Uni nach der Zwischenprüfüng wechseln könnte), der sollte sich bei den in Frage kommenden Unis vorher GENAU erkundigen! - Es ist zwar immer möglich, das Latinum noch während des Grundstudiums nachzumachen, aber das ist natürlich ziemlich stressig!:mad:

  • Ich habe meine Studiengebühren seinerzeit mit klassischer Währung (damals noch DM) begleichen können. (Goldgepresstes) Latinum war nicht notwendig, war AFAIR nichtmal ein anerkanntes Zahlungsmittel...


    :D *SCNR :D


    <undwech>

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Latinum für Informatikstudium notwendig?


    Zitat

    Original geschrieben von Blood2Man
    Hallo,


    braucht man das (große) Latinum, um Informatik studieren zu können?
    Stehe nämlich im Moment (Stufe 11) vor der Frage, Latein abzuwählen oder doch noch das eine Jahr Latein zu machen, um dann das große Latinum zu haben. Habe heute darüber auch mit meinem Stufenleiter gesprochen, der meinte, es könnte für das Studium nur hilfreich bzw. sogar notwendig sein. Wenn ich denn studieren sollte, dann eh nur Informatik.
    Das kleine Latinum habe ich schon.


    Vielleicht weiß ja ein freundlicher TT-ler mehr :)


    Ich kann Dir nur sagen, dass ich für meinen Informatik Diplom Studiengang vor Urzeiten (an der TU München) keine Latein-Kenntnisse brauchte. Hätte ich auch nicht gehabt, habe in der 7. Klasse Französisch gewählt, und nie eine Stunde Latein gehabt. Viele Leute behaupten immer wieder, Latein fördere das logische Denkvermögen, eine Ansicht die ich nicht teile. Meiner Meinung ist die Begabung zur Logik angeboren und zeigt sich in frühester Schulzeit meist zuerst durch eine Mathematik-Note, die sich nur um Epsilon von 1 unterscheidet. :) Falls Du also nicht Algebra und Geometrie nachts im Schlaf kannst, dann rate ich Dir dringend dazu einen anderen Studiengang zu wählen.
    Die Zeiten sind vorbei, wo Informatiker noch von den Bänken des Hörsaals gezerrt wurden, egal was sie konnten....


    Jurist oder Arzt, da kannst Du durch Labern fehlendes Wissen ersetzen, eine Programmieraufgabe kannst Du nur richtig oder falsch lösen. :D


    Und noch was Allgemeines: Studiere das, was DU willst, sonst wirst Du damit nicht glücklich werden. Die Berufsaussichten in 7 Jahren kann Dir heute keiner sagen.


    Der letzte Tip: Glaube nie Berufsberatern oder Leuten, die Dir im Forum Tipps geben! :D :D
    (Ja, das ist ein auch ein Tip :)


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!