Festplatte läuft nicht an,-was tun?

  • Habe noch eine 6.5 gb Festplatte von Seagate. Mein Bruder berichtete mir, das diese im Betrieb sehr heiß wird. Mir selbst ist dies nicht aufgefallen, allerdings fiel mir auf, das sie sich im Betrieb öfter neu kalibrierte (also ein kurzes Klacken wie nach dem Einschalten von sich gab). Sie funktionierte aber ansonsten perfekt. Naja, vor einiger Zeit brauchte der PC immer sehr lange zum booten und die Festplatte war nichtmehr in Windows eingebunden. Sie läuft nichtmehr! Selbst wenn ich das Flachbandkabel zoehe und nur Strom gebe fängt sie nicht an zu drehen!


    Hat irgendjemand Erfahrung mit Festplatten und kann mir helfen? Was tun? Gibts eine Möglichkeit?

  • Wenn sie nicht mehr anläuft, ist mit Diagnoseversuchen weitgehend Essig.
    Du könntest höchstens noch nen anderen StromAnsghluss-Stecker probieren.


    Aber wenn auch das nicht hilft, ist sie halt im Festplatten-Himmel angekommen... ;) Eine 6,5GB-Platte dürfte ja auch schon dementsprechend alt sein.


    [EDIT: Rechtschreibung]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Sicher das das klacken vom kalibriern kam?
    Solche alten Platten konnten da doch noch gar nicht..
    Wenn se nichtmal mehr beim booten hochdreht wird wohl nicht mehr allzuviel zu machen sein...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Sicher das das klacken vom kalibriern kam?
    Solche alten Platten konnten da doch noch gar nicht..
    Wenn se nichtmal mehr beim booten hochdreht wird wohl nicht mehr allzuviel zu machen sein...


    Wie kommst du darauf, das alte Platten keine thermische Rekalibrierung durchführen? Selbst die 540mb Platte in meinem alten 486er konnte dies.

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Wie häufig kalibrieren sich moderne Platten denn normalerweise? Meine IBM 40GB 7200rpm macht das schon alle paar Stunden mal...


    Eigentlich sollten sie es gar nicht machen ;). Wenn dieses typische "klacken" hörbar ist, ist es ein erstes Anzeichen dafür, dass sich die Syncro-Spur langsam, aber sicher, verabschiedet. Dann ist die Platte hin. 7200er IBM´s sind übrigens bekannt dafür, dass sie sich doch recht häufig und vorzeitig in den Festplattenhimmel begeben ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    also meine Western Digital macht das auch alle paar Stunden, ich glaube seit Anfang an!


    Bei meiner Maxtor Festplatte mit 7200 Umdrehungen ist das genauso von Anfang an. Bei meiner 2. Maxtor Platte mit 5400 Umdrehungen ist das nicht so.


    Ich denke mal, wenn das nicht normal wäre, hätte die Platte sicherlich schon das zeitliche gesegnet. Ist schon ein paar Jährchen alt (2-3 J) :)

  • meine ist auch mit 7200rpm, hat jetzt dann bald auch 2 Jahre auf dem Buckel, der Drive Fitness Test den ich vor ein paar Wochen mal gemacht habe, hat gesagt, dass meine Fitness super ist :D

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!