ASUS Utility und Fan Speed

• Hallo,

also mein System geht mir momentan echt auf'n Kecks.
    Hab hier schon mal bezüglich meiner CPU Temp gepostet, aber nun hab ich hier nen anderes Prob.
    Dieses Programm was es von ASUS zum Board gibt ist ja schon und gut, aber anscheinend unbrauchbar. Gleichzeitig benutze ich den Mainboardmonitor.

Beide Programme zeigen mir unterschiedliche Werte an.

CPU Temp: ASUS -> 52°C MBM - > 62°C
    CPU FAN: ASUS -> ca 2500 U/ MIN MBM-> 5000 U/min
    Power FAN : ASUS -> ca 2400 U/min MBM-> 4800 U/min

welcher Anzeige darf ich nun trauen ?

• ...wenn es sich um ein ASUS-Board handelt, würde ich rein gefühlsmäßig eher mal den Werten von AsusProbe trauen.

Vielleicht öffnest Du mal den Rechner und Kontrollierst den CPU-Lüfter. Ist dieser besonders leise und läuft relativ langsam, oder macht er den Werten von MBM nach zu vermuten Lärm eines 5000 U/min Quirls?

Vielleicht hilft das bei der "Vertrauensfrage".

Stefan

• Ui...die Temp is aber für ne Workstation ja regelrecht scho sehr laut....ich würde da mal wenn es ein ASUS is denen trauen! Wenn nicht....wie bereits erwähnt aufschrauben und dann gegen die Hitze die Kabel neu legen (Rundkabel!) Da is die Zirkulation besser....

Bye

Tom

Ps. Ich habe bei meinem mit Sidewindow allein scho 2,5 Stunden mit einem Freund die Kabel verlegt...daher hab ich wenn ich Glück hab höchstens nur 41 -44° C!

• Oha, noch ne Hiobsbotschaft.
    Ich hab den neusten Mainboard Monitor installiert und was muss ich lesen ?

CPU DIE: 71°C und der Wert scheint zu stimmt, denn der Kühlkörper so so dermaßen heiss, den kann man gar nicht länger als 4 Sekunden anfassen.
    Gehäusetür auf und schon hab ich 62°C

• Also zu den Drehzalen: Bei MBM muss man bei den Lüftern die extra einstellen.
    Also den Fan-Divisor usw.
    Teste mal Mit AIDA. da werden die Werte ganz gut angezeigt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Moin,

Zitat

Gehäusetür auf und schon hab ich 62°C

Ich vermute mal:

- du hast einen miserablen CPU-Kühler
    - und/oder den noch falsch montiert
    - eine saumässige oder garkeine Gehäusebelüftung

Daran würde ich mal ganz schnell was dran ändern, wenn du deinen Rechner noch längere Zeit betreiben willst. Wenn du den Kühler schon nicht mehr anfassen kannst, hat der mind. 60 Grad, dann kannst du davon ausgehen, das die DIE-Temp noch deutlich drüber liegt und das nehmen vor allem AMD-Prozessoren recht schnell übel.

Ausserdem solltest du nicht bei Programme ( ASUS Probe und Mainboardmonitor ) zusammen benutzen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da dann mind. eines von beiden Schrottwerte anzeigt, bleib besser beim ASUS-Probe, das ist auf die Mainboards abgestimmt udn zeigt recht zuverlässige Werte an.
    Beim Mainboardmonitor muss du, wie Daniel_23 schon schreibt, noch diverses Einstellen, vor allem den richtigen Monitorchip des Boards.

• Hi,
    dazu sollte noch gesagt werden, dass die Asussoft die CPU noch per Software kühlt... schau mal im Asusverzeichnis, da gibbet eine cooling.exe oder so ähnlich. Von daher kann das schon hinkommen. Allerdings hat sich das erledigt wenn du die CPU unter Last stellst, dann geht die Kühlung nämlich aus...

Und ja, änder unbedingt was an der Kühlung, sonst ist bald Schicht im Schacht...

• Also:

- Falschmontage ist aufgrund der Bauform nicht möglich.
    - Wärmeleitpaste ist drauf und eigentlich auch nicht zu wenig und schon gar nicht zu viel

- Was stimmt:

Der Lüfter scheint nach mehrfachen Meinungen wirklich scheisse zu sein.
    Und ne Gehäuselüftung hab ich bisher nie gebraucht, damit meine CPU nicht über 60°C kommt.
    Letzteres werd ich wohl doch mal brauchen, weil mein Gehäuse wohl recht klein ist zu dem was ich vorher immer hatte.

• Hallo,

Zitat

Letzteres werd ich wohl doch mal brauchen, weil mein Gehäuse wohl recht klein ist zu dem was ich vorher immer hatte.

Gehäuselüfter sind ein Muss, die CPU ist nicht das einzige Teil, welche warm wird. Schon im Interesse der lebensdauer von Festplatte, CD-Laufwerke, Brenner usw. solltest du das Gehäuse belüfter.
    Oder findest du das persönlich lustig, stundenlang bei 50 oder mehr Grad zu arbeiten, sicherlich nicht und PC-Hardware nimmt das genauso übel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!