wen sowas mit schlaf weiter interessiert und eventuell probleme damit hat sollte hier mal nachschauen --> Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
gruß mpbrei ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
wen sowas mit schlaf weiter interessiert und eventuell probleme damit hat sollte hier mal nachschauen --> Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
gruß mpbrei ![]()
Nun, da ich gerade meinen Nachtdienst im Schlaflabor rumbringe, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu!
Man "durchschläft" in einem Zeitraum von ca. 1,5 Stunden 5 Schlafphasen.
Phase 1-4 dienen der körperlichen Erholung (Phase 1 Leichtschlaf - Phase 4 Tiefschlaf)
Nach Phase 4 kommt der sogenannte REM Schlaf (Rapid Eye Movement) - in Ihm erholt sich die "Seele".
Von diesen Schlafblöcken a 1,5 Stunden braucht der Mensch zwischen 3 und 4 Stück. Ergo reicht ein Schlafpensum von 4,5 - 6 Stunden völlig aus.
Soweit die Theorie!
Da man nun aber leider nicht immer in die Phasen 3+4 hineinkommt - z.B. durch Störung im Schlaf, kann es natürlich sein, daß man etwas länger schlafen muss, damit man sich morgens einigermaßen fühlt.
Kommt man nicht (oder nie) in die REM-Phase, kann sich das anfangs in Unausgeglichenheit äußern und bis zu schweren psychischen Störungen anwachsen.
Nach den oben genannten 3-4 Blöcken, a 1,5 Stunden verbringt man die meiste Zeit im REM Schlaf - welches übrigens die Phase ist, in der man träumt.
Somit wisst Ihr jetzt auch, warum man meist morgens (nach ca. 6 Szunden Schlaf)aus seinen Träumen gerissen wird aber relativ fit ist! - wohingegen man, wenn man sich nachts um 4 nach vielleicht 3,5 Stunden Schlaf wecken lässt, nur sehr schwer in die Pötte kommt, also rein körperlich gesehen.
Das Schlaf natürlich sehr individuell ist und von tausenden von Faktoren abhängt ist denke ich klar. Daher sind das hier alles nur Richtlinien.
Ein Mensch der stark schnarcht, ist morgens z.B. meist unausgeruht, da er erstens mit Sauerstoffmangel zu kämpfen hatte während der Nacht und zweitens, sich selber durch sein Schnarchen immer wieder geweckt hat und so nicht in den Tiefschlaf gekommen ist!
Achja und noch nebenbei, daß man nur im Schlaf wächst, ist ein Märchen für kleine Kinder die ins Bett sollen - weil Sie doch schließlich groß und stark werden sollen!
Aber lustig zu sehen, wie sich solche "Gerüchte" halten:D
Alle Klarheiten beseitigt??
Grüße aus dem Dienst!
Sven
ZitatOriginal geschrieben von luxorvr6
Achja und noch nebenbei, daß man nur im Schlaf wächst, ist ein Märchen für kleine Kinder die ins Bett sollen - weil Sie doch schließlich groß und stark werden sollen!
Aber im Schlaf (in der REM-Phase?) werden die Infos aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis "geschrieben"; das Wissen, was man am Tag aufgeschnappt hat, wird also gespeichert.
Wer immer ordentlich schläft sollte somit schlauer sein (vorausgesetzt er hat am Tag was gelernt
).
Napoleon und die Schlafdauer
Napoleon soll gesagt haben, daß jeder, der länger als 5 Stunden schläft, ein Trottel ist (sinngemäß).
Und der Mann hatte ja ziemlich viel Erfolg.
ZitatImmer wenn ich über 10-11 Stunden schlafe, dann bin ich noc ca. 2 Stunden nach dem aufstehen müde und etwas zwieder. Dann bin ich voll der Morgenmuffel. Wenn ich aber meine 10 Stunden geschlafen habe, dann geht es mir super. Dann bin ich kein Morgenmuffel. [...]
Ich komme gerade auf dieses Theme, weil wir das in der Arbeit besprochen haben, und viele haben das gleiche Problem.
Jetzt frage ich mich gerade, wie erfolgreich wohl eine Firma ist, bei der die Mitarbeiter die oben genannten Probleme wälzen?
;)SCNR
da das gehirn mir (einfach ausgedrückt :D) strom arbeitet ... ist es da eigentlich schädlich in einem raum mit viel elektronik zu schlafen?
ich z.b. habe meinen PC und meine HiFi anlage so gut wie immer (24h/ tag - 7 tage/ woche) laufen ... also schlafe ich mit geräusch und elektrokram (in betrieb - nicht standby) ... dazu kommt noch, dass zwei steckdosen beim schlafen direkt (ca. 10cm) neben meinem kopf sind.
die einen sagen - nur das geräusch ist 'nicht gut'
die anderen sagen - bist du verrückt ... das ist hochgradig schädlich
was nun? können in den phasen in denen das gehirn aktiv ist informationen verfälscht/ verlohren gehen? :gpaul: ![]()
Also generell sind Stromquellen und besonders z.B. angeschaltete Handys am besten noch GSM 1800 in Kopfrichtung nicht so das Wahre. -> Sagt man zumindest.
Es gibt auch das Krankheitsbild der Elektrosensibilität (jedenfalls meinen Sie sie wären krank:D ), aber das scheinst du ja nicht zu haben.
Also ich jedenfalls mache den PC nachts aus und das Handy liegt - wenn überhaupt eingeschaltet - nicht in Kopfnähe.
Das Steckdosen in Kopfhöhe stören, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Heisst das, wenn ich sagen wir mal 9 Stunden schlafe, eine längere REM-Phase habe und dass das auch ein Grund sein kann, warum ich verdammt viel träume?!
Gruß
Mekong
Nichts neues hinzuzufügen.............nur ein dickes :top: an Sven für den genialen Beitrag.
MFG CHris
Mekong: Ja!
Alte Träumerin ![]()
mpbrei: Alleine der Lärm die ganze Nacht und so gut wie jede Nacht sorgt imho dafür, dass es mit einem gesunden Schlaf nix wird. Leider nehmen wir den Stress, der durch die ganze akkustische Umweltverschmutzung verursacht wird, nicht (mehr) wahr - das wirkt sehr subtil. Von daher würd ich den PC einfach mal abschalten - oder saugst Du jede Nacht das halbe Netz leer? ![]()
Ich bin fast immer muede, unter der Woche hab ich zu wenig Schlaf, und am Samstag bin ich den ganzen Tag wo und den Sonntag verschlafe ich so ganz das ich auch davon wieder muede bin. Ich bin zwar nicht so muede danach, aber ich kan dan fast nicht mehr gehen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!