Macht zu langes schlafen müde und sauer?

• was anderes:

wieso höre ich manchmal meinen wecker garnicht und verpenne total und warum gibts es tage, an denen ich kurz vorm klingeln aufwache???

ich weiss nicht, ich glaube nicht, dass ich sonderlich gesund schlafe, aber ich träume eine ganze menge!

d

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    wieso höre ich manchmal meinen wecker garnicht und verpenne total und warum gibts es tage, an denen ich kurz vorm klingeln aufwache???

Eventuell kann man ja auch den verschiedenen Schlafphasen unterschiedlich schwer/leicht geweckt werden?

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Eventuell kann man ja auch den verschiedenen Schlafphasen unterschiedlich schwer/leicht geweckt werden?

Jepp, genau das ist es!

Sei froh, daß spricht dafür, daß du einen ziemlich gesunden Schlaf hast, bzw. zumindest, daß du wohl Schlafphase 3 oder 4 erreichst!

Wenn einer meiner Patienten in P3 oder4 steckt, kann ich die ewig ansprechen und es tut sich garnichts. Man glaubt garnicht, wie tief man schlafen kann.
    Da hat dann auch ein Wecker so seine Mühe!

Ach und zu dem obigen - ... ich träume sehr viel... - hast du gewusst, daß deine Träume in Wirklichkeit in Sekunden durch dein Gehirn zischen!

Wenn du einen Traum hast, von dem du denkst, er hätte mindestens 3 Stunden gedauert, waren es in Wirklichkeit ein paar Sekunden bis Minuten!
    Nur so nebenbei - das fand ich jedenfalls sehr interessant!

In diesem Sinne - schlaft gut:)

Sven

• Zitat

Original geschrieben von luxorvr6
    [...]
    Sei froh, daß spricht dafür, daß du einen ziemlich gesunden Schlaf hast, bzw. zumindest, daß du wohl Schlafphase 3 oder 4 erreichst!

Wenn einer meiner Patienten in P3 oder4 steckt, kann ich die ewig ansprechen und es tut sich garnichts. Man glaubt garnicht, wie tief man schlafen kann.
    Da hat dann auch ein Wecker so seine Mühe!
    [...]

öhm ... also ich höre meinen wecker auch nie ... nicht weil die musik so laut ist, sonder weil ich scheinbar einen gesunden schlaf habe :D

wenn ich meinen wecker höre, dann ist das meist das letzte klingeln, das er von sich gegeben hat :p

... und wenn man mich weckt - anspricht und mir was erzählt (z.b. telefon)/ fragt ob ich was erledigen kann, ich dann wieder einschlafe und nach dem 'regulären' aufwachen fragt, warum ich dies oder das nicht getan habe - dann hab ich nie einen peil von dem was 'zwischen' meinem schlaf gewesen sein soll :confused:
    'angesprochen ... hä? wie? wann?' ... da denkt meine mutter immer ich würde sie veräppeln :D
    das kann manchmal aber auch was wichtiges sein, und wenn ich das dann 'verpenne' ist das wirklich nicht gut - hab schon überlegt mir ein diktiergerät nebens bett zu legen. :gpaul: ?

wohl bekommts - N8 :D

• Zitat

Original geschrieben von luxorvr6
    Wenn du einen Traum hast, von dem du denkst, er hätte mindestens 3 Stunden gedauert, waren es in Wirklichkeit ein paar Sekunden bis Minuten!
    Nur so nebenbei - das fand ich jedenfalls sehr interessant!

Das hab ich sogar an einem Traum mal bemerkt: Irgendwann in der Grundschule als ich noch eine Zahnspange hatte ist mir diese mal nachts aus dem Mund gefallen. Ich hab dann irgend was von Schlangen geträumt von denen mich eine gebissen hätte und beim Aufmachen bemerkt, dass ich mich auf die Zahnspange gelegt hatte und die sich mir in den Hals gedrückt hat. Den Traum habe ich als ~3-4 Minuten lang empfunden, er kann aber eigentlich nur wenige Sekunden gedauert haben -- zumindest gehe ich davon aus, dass das Gefühl, dass mir etwas am Hals gedrückt hat, Auslöser für den ganzen Traum war...

Komischerweise habe ich aber auch schon oft das Gegenteil gehört, dass sich die Träume über eine bedeutend längere Zeit ziehen würden -- kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen aber gibts denn zumindest Unterschiede im Geschwindigkeitsablauf? Wenn man nicht mehr so fest schläft können ja auch Einflüsse von außen in den Traum einwirken (z.B. die Nachrichten im Radio, falls das noch / wieder an ist) -- und die können ja eigentlich nur verarbeitet werden, wenn der Traum genauso langsam ist, oder? :confused:

• das ist eine interessante theorie :D
    ... dann dürfte ich ja nachts von musik träumen *g*

denk aber nicht, dass man so langsam träumt ... der traum im zeitraffer kommt mir da schon realistisch vor.
    scheint so ähnlich wie die nah- tod erfahrung zu sein ... wie manche leute berichten zieht ihr ganzes leben an ihnen innerhalb von minuten oder sogar sekunden an ihnen vorbei - in real time ... oder vertue ich mich da?

... hab zur nah- tod erfahrung einen text gefunden --- klick HIER

• hatte neulich im bett ne einkaufstüte und bin eingeschlafen. die muss dann irgendwo in meine halsgegend gekommen sein und am nächsten morgen dachte ich, ich hätte in der nacht mit mücken gekämpft....

ist ein sehr interessantes thema...

• Zitat

Original geschrieben von Weizen

Komischerweise habe ich aber auch schon oft das Gegenteil gehört, dass sich die Träume über eine bedeutend längere Zeit ziehen würden -- kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen aber gibts denn zumindest Unterschiede im Geschwindigkeitsablauf? Wenn man nicht mehr so fest schläft können ja auch Einflüsse von außen in den Traum einwirken (z.B. die Nachrichten im Radio, falls das noch / wieder an ist) -- und die können ja eigentlich nur verarbeitet werden, wenn der Traum genauso langsam ist, oder? :confused:

Da du nur in der REM Phase träumst, ist auch deine Erweckbarkeit beim Träumen nahezu immer gleich.

Die REM Phase ist das Mittelstück zwischen Phase 4 (Tiefschlaf) und Phase 1 (sehr leichter Schlaf).

Daher sind wir auch so leicht aus unseren Träumen zu erwecken.

Meist kann man sich nur an den letzten Traum vor dem Aufwachen erinnern -> also an die letzte REM Phase. Da so eine REM Phase nicht länger als 5 Minuten dauert - meist kürzer - sind die TRäume definitiv zeitlich stark "gerafft".

Das du z.B. Radio etc. wahrnimmst und mit in den Traum einbindest, liegt zum einen daran, daß das Gehirn nunmal eine Hochgeschwindigkeitsmaschine ist, welche wir tagtäglich unterfordern und zum anderen liegt es daran, daß dies meist nur dann passiert, wenn du im Übergang von REM zu wach bist.

Das Radio stellt in diesem Falle ein sogenanntes externes Arrousal dar (Weckreaktion durch Fremdeinwirkung) - du nimmst das Radio also in den meisten Fällen im wachen Zustand wahr - gerätst wieder über Phase 1 in den REM Schlaf und verarbeitest was du gerade gehört hast.

Dieses Phänomen tritt also meist morgens auf, wenn man ständig schwankt zwischen wach, REM und Phase 1.
    Das kennt sicher jeder von Euch - vor allem Sonntag morgens, wenn man einfach noch liegen bleiben will!

Achja, für alle die Probleme mit dem schlafen haben:

Gebt doch einfach mal bei google das Wort "Schlafhygiene" ein - dann findet Ihr sicher wertvolle Tips!

Gruß
    Sven

• Ein buddhistischer Guru, der nach Auffassung seiner Anhänger und nach eigenem Bekunden die "Erleuchtung" erlangt hat, erklärt, daß Träume im Zustand völligen "Erwecktseins" nicht mehr vorkommen, weil der "Erleuchtete" 24 Stunden am Tag in völligem Gewahrsein zubringt. Er bleibt auch im Schlaf stets in völligem Gewahrsein, und deshalb träumt er nicht.
    (Das kann man in mehreren Werken von Osho als Aussage über ihn selber nachlesen.)

Bitte belehrt mich jetzt nicht, daß das medizinisch nicht möglich ist, weil Träume zur biologischen Ausstattung gehören und ebenso nötig sind wie z. B. die Verdauung - davon bin ich nämlich selber überzeugt. Interessant finde ich aber jedenfalls diese Aussage eines Mannes, der sicher eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit war.

noki777

• Das ist Thema ist noch interessanter geworden als ich gedacht habe. Mich würde jetzt noch interessieren, mit der inneren Uhr.

Unter der Woche, wache ich immer ca. 1-2 früher auf, bevor der Wecker klingerln würde. Im Beispiel würde das heißen, der Wecker würde um 7:50 klingeln, aber ich wache immer schon etwas früher auf, so ca. gegen 7:48.
    Am Wochenende, wenn ich weiß, dass ich nicht aufstehen muss, wache ich nicht selbstständig auf. Wie kommt es, dass mein Körper unter der Woche weiß, wann ich aufstehen muss, aber nur einen Tage später mich nicht mehr aufweckt? Daran habe ich schon oft und lange nachgedacht. Selbst die Suche im Internet hat mich leider nicht schlauer gemacht:( , aber vielleicht könntet Ihr mich ja aufklären. :)

Dass, der Traum oft nur wenige Sekunden dauert hab ich auch schon mal gehört. Mir ist mal passiert, dass ich meine Hand aus dem Bett gestreckt habe, und dabei den Rahmen meines Bettes berührt habe. Während dessen habe ich aber geträumt, dass ich ein Holzstück tragen würde. Der Traum kann auch nicht länger als wenige Sekunden gedauert haben, weil ich nämlich immer nach wenigen Sekunden meine Hand dann wieder einziehe.

MfG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!