Mondland und Land auf anderen Planeten kaufen - Rechtens?!

• Also ich hab mal ein bisschen in den große Weiten des WWW gesurft, und durch Zufall die Seite www.Mondland.de gefunden, dort kann man Grundstücke auf dem Mond und anderen Planetetn kaufen, oder Sterne benennen lassen etc.

Meine Frage, ist das Rechtens, weil diese Planeten gehören doch eigentlich niemandem, oder doch?!

Und wie ist das als Anlage für seine Nachkommen in einigen Hundert Jahren, wäre es "gut" wenn man etwas Land heute günstig kaufen würde, und in einigen Jahren dann die Nachkommen sich ordentlich mehr dafür auszahlen lassen können?!

Wenn einer was genaues darüber weiß wäre das schön!

Vielen Dank schonmal!

Ciao OLI!!

• Sorry aber wie Du schon richtig schreibst der Weltraum gehört niemandem und daher:

Außer einem netten Stück Papier mit mehr oder minder sentimentalem Wert kannst Du Dir nichts von derartigen Käufen erhoffen.

Sonst könnte ich Dir ja auch spontan mal den Atlantik verkaufen...

Gruß
    CH

• Das selbe, wenn Du Deiner Freundin einen Stern im Universum kaufst. Es besteht keinerlei Rechtsanspruch.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Und wie ist das als Anlage für seine Nachkommen in einigen Hundert Jahren, wäre es "gut" wenn man etwas Land heute günstig kaufen würde, und in einigen Jahren dann die Nachkommen sich ordentlich mehr dafür auszahlen lassen können?!

Versuch da erstmal ne Baugenehmigung zu bekommen... :D :D

Ist nicht bei diesen Sternenregistrierungen wenigsten so, dass der Stern dann auch in den astrologischen Karten unter dem Namen vermerkt ist? Man kauft ja praktisch nur das Namensrecht. Das man keinen weiteren Besitzanspruch geltend machen kann versteht sich ja von selbst.

Gruß

Philipp

• Und wem gehört das Land, dass jemand in der Lage ist, es dir zu verkaufen?

BTW: (Eis-)Wüsten gibts auch auf der Erde genug und die sind billiger zu erreichen als andere Planeten

• Weil Weltraumrecht bekanntlich Aussenpolitik ist ;-) ist politisches dazu zumindest mal hier zu finden:
    http://www.auswaertiges-amt.de…tik/vn/weltraumrecht_html

Offenbar wurde ursprünglich nur nur geregelt, dass kein Staat Besitzansprüche an Planeten usw. anmelden darf. Firmen und andere Organisationen wurden dabei aber vergessen, und auf diese Lücke stützen sich wohl die "Mondverkäufer".
    Mit dem Mondvertrag sollte diese Lücke soweit ich das sehe wohl geschlossen werden, allerdings haben nur so wenige Staaten ihn unterschrieben, dass er praktisch bedeutungslos ist (es wollte sich wohl jeder alle Chancen für die Zukunft bewahren).

Ich glaube aber nicht, dass der "Grundbesitz" von irgendjemandem anerkannt wird, wenn wirklich Regierungen und massive wirtschaftliche Interessen hinter der Nutzung eines Planeten stehen. Der Rechtsanspruch ist einfach viel zu vage, bzw. IMHO gar nicht vorhanden (IANAL) und durchsetzbar erst recht nicht.
    Wenn eine Organisation/Firma einfach so behauptet, sie könnte über den Mond verfügen, ist das genauso als würde ich behaupten, der Mond gehöre mir (bin auch kein Staat). Und dafür müsste ich nichtmal was bezahlen! Alles ziemlich zweifelhaft, oder? Wieso sollte gerade einer bestimmten Firma oder Organisation das Recht zugesprochen werden?

Ich denke mal, Entscheidungen über Planeten den Weltraum zu treffen ist Sache der Staatengemeinschaft, und auf alles andere würde ich nicht viel geben.

• Als Wertanlage sollte man es nicht betrachten ;)

Der deutsche Anbieter scheint die Grundstücke übrigens zu zehnteln, denn als ich vor 5 Jahren direkt aus den USA bei der Lunar Embassy gekauft habe, waren es noch 1777 acre :rolleyes:

War damals aber trotz Versand noch wesentlich billiger. :eek:
    Die Urkunden machen sich schön gerahmt ganz nett an der Wand und es ist ein hübscher Gag zum verschenken.

Angeblich sollen ja sogar ehemalige Präsidenten der USA und andere Promis Grundstücke haben :D

• Und selbst wenn irgendeine Firma vermeindliche Ansprüche macht:

Dann wird ihr halt verboten sich ne eigene Raktenabschussanlage hinten auf den Parkplatz zu klatschen und das Raumfahrtmonopol bleibt in staatlicher Hand...

Thema erledigt :D

Gruß
    CH

• Weiß jemand so einen Link, wo man einen Stern kaufen kann?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!