Diplomarbeit Ubiquitous Computing

• Hi Leute !

Ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe meine Diplomarbeit zu o.g. Thema und bin auf der Suche nach Informationen, Beispielen, Diskussionen u.a. dazu.
    Leider weiß ich derzeit überhaupt noch nicht, wie ich wirklich anfangen soll :rolleyes: !

Könnte ihr mir da nicht ein paar Tipps geben ?

Ein paar Beispiele zu dem Thema, Eindrücke, Technologien, usw.

Wäre echt klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet !

Schon jetzt vielen Dank !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Also wenn es um grundsätzliche Dinge zu dem Thema geht evtl. mal das gute alte Google anwerfen:

Google-UC

Denn zu diesem Thema kann man alles und nichts schreiben wenn es so allgemein gehalten ist.

Gruß
    CH

• Hi, habe selbst auch mal eine Vorlesung zum Thema UbiComp besucht und...

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß dieser Begriff alleine als Titel und Vorgabe für eine Diplomarbeit gewählt wird!

In unserer Vorlesung wurde behandelt (soweit ich mich noch errinnern kann :D)
    - Grundlagen der Netzwerkübermittlung und Kanalnutzung (FDMA, TDMA..)
    - dazugehörige Probleme (z.B. hidden-host, asymmetische Kanäle)
    - Netzwerktopologien (auch: was ist LAN/WAN/MAN/PAN etc...)
    - Netzwerkstandards (GSM, WaveLAN, Bluetooths...)
    - Routing in heterogenen, dynamischen Netzen
    - Applikationen: DDS/P2P, Mail
    - Applikationen: Java/Jini für mobile Endgeräte
    - ...

Also: Du mußt bei deiner Diplomarbeit eigentlich schon einen detaillierteren Arbeitsauftrag bekommen haben. Eine reine Zusammenfassung, wie in einem Referat oder einer Vorlesung, ist schließlich eines Diploms kaum würdig! ;)

• Wie anfangen ?

So, nach einigen Recherchen im Netz und ein paar Mails mit dem Prof sollte ich langsam mit der DA beginnen. Einen konkreten Arbeitsauftrag habe ich nicht bekommen, ich denke es geht meinem Prof darum, dass ich selbst das Thema entsprechend abgrenze. Doch genau hier habe ich Probleme: Wie soll ich überhaupt anfangen ? Ich steh da total auf dem Schlauch und bekomme langsam kalte Füße :rolleyes: !

Bei Amazon habe ich ein Buch aus der Reihe "Praxis der Wirtschaftsinformatik" über das Thema besorgt, dass konkret auf Anwendungswünsche und technische Machbarkeit eingeht. Es gibt auch ein paar Beispiele aus der Praxis.

Doch wie soll ich das für meine DA verwenden ? Ich denke halt der Start ist sicher der größte Schritt...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hallo!

Erster Schritt ist immer eine ausgiebige Literaturrechere, sonst kannst Du das vergessen. Ich kenne mich zwar mit dem Thema nicht aus, aber grabsch Dir alles, was Du an Literatur dazu finden kannst. Brute-force. Monographien, Artikel, Links. Wenn Schrott dabei ist, kannst Du es später immer noch wegwerfen.
    Danach solltest Du Dir Gedanken machen, was Du in Deiner Diplomarbeit abhandeln willst, sprich eine Gliederung (=Inhaltsverzeichnis) machen. Nimm alle Literaturquellen und schau ins Inhaltsverzeichnis.
    Die Gliederung ist der wesentliche Teil der Diplomarbeit. Man sagt, ca. 15% der Zeit ist für die Gliederung zu veranschlagen. Eine gute Gliederung ist das Gerüst der Diplomarbeit, die Du dann "nur" noch mit Text füllst. Um aber eine gute Gliederung zu erstellen, mußt Du schon relativ tief in der Materie sein. Sicher, im Laufe der Diplomarbeit kommen noch Gliederungspunkte hinzu oder fallen weg, aber das Grundgerüst sollte schon vor dem Schreiben stehen. Sonst besteht die Gefahr, daß Du nicht zielgerichtet schreibst, wesentliche Dinge nicht drin hast oder Dich an Kleinigkeiten verzettelst.
    Wenn Du die Gliederung hast, ist auch der Schwerpunkt der Diplmarbeit ersichtlich. Wie Modi schon gesagt hat, ist es Humbug, eine Diplomarbeit über UC schreiben zu wollen, da ist das Thema zu breit gefächert.
    Deshalb mein Tip: Schau, was Dir im Studium am meisten Spaß gemacht hat und wozu man am meisten Literatur findet. Dann versuche einfach, dieses Thema mit UC zu verbinden.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• daheim

Zitat

schreibst Du die DA zuhause oder in einer Firma?

Die DA schreib ich daheim...leider ist wohl grad kein Bedarf dafür in der freien Wirtschaft :rolleyes:

Ciao ;)

• @ bimmelbommel: Danke für deine Tipps! Also ich habe bei der Recherche im Netz mal eine recht umfangreiche und recht gute Gliederung gefunden, an der ich mich eigentlich orientieren wollte...Klar, einige Punkte darin werde nicht mehr auftauchen, evtl. kommen dann auch neue dazu...

Ciao ;)

• Re: Wie anfangen ?

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    ... und ein paar Mails mit dem Prof sollte ich langsam mit der DA beginnen. Einen konkreten Arbeitsauftrag habe ich nicht bekommen, ich denke es geht meinem Prof darum, dass ich selbst das Thema entsprechend abgrenze. Doch genau hier habe ich Probleme: Wie soll ich überhaupt anfangen? ...

Deutsche Profs :rolleyes: Wie sollen die Kerle auch über die viel zu vielen 8 Stunden Lehrtätigkeit pro Woche (!!) (an FHs: 16 Stunden) hinaus auch noch Zeit für Studierende haben?!? Und das bei dem kargen Monatsgehalt. (Gibts eigentlich schon ne wissenschaftliche Studie, warum andere eine 35-40-Stundenwoche für viel weniger Geld arbeiten?) Irgendwann müssen sie ja schließlich auch noch ihrem Forschungsauftrag nachkommen und v.a. in den technischen Bereichen sich bei zig Firmen extern noch die Wurst aufs Brot extra dazuverdienen.

Und jetzt kommst Du daher und stellst Ansprüche wie einen detailierteren Arbeitsauftrag als "Schreiben Sie Ihre DA über UC und geben Sie in 6 Monaten die Arbeit ab!". Unmöschlisch, die Schduhdendeköpp! ;)

Am besten liest Du Dich erstmal in das Thema ein und suchst Dir ein Teilgebiet raus, welches Dich interessiert. Da bastelst Du Dir dann eine Fragestellung zusammen und eine grobe Gliederung. Mit der Sache gehst Du dann nochmal Deinen Prof belästigen und stellst ihm die Sache vor. Entweder er interessiert sich näher für das, was Du fabriziert hast und gibt nähere Tipps/Instruktionen/etc für die weitere Arbeit, oder er überfliegt die Sache und scheucht Dich mit einem "jaja, machen'se mal" wieder vor die Tür.

Ich weiß ja nicht, wie bei euch die DA aufgebaut sind - ich kenne das mehr unter Fragestellung - theoretische Herleitung - Hypothesen - Daten erheben - Daten auswerten / Ergebnisse - Diskussion. Von daher wird die Sache von vornherein sehr eingegrenzt, weil z.B. in der Psychologie als DA nix gemacht werden darf, was es schonmal gibt (also nix mit Replizierung einer Studie, etwas neues muss immer dabei sein). Irgendwie kann ich mir unter UC noch nichts groß vorstellen und was da jetzt mehr bei rumkommen soll, als schon dagewesenes aus diversen Quellen abschreiben zitieren und als Neuaufguß zusammenstellen.

In der Wissenschaft heißen die Plagiate Zitat. :D

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!